Eine Analyse

Kommunalwahlen in NRW: Sind CDU und Grüne die Sieger?

Der Mainstream feiert die Kommunalwahlen in NRW als Sieg wahlweise von Grünen und Christdemokraten. Ein genauer Blick zeigt ein anderes Bild.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Für den Mainstream ist die Sache klar: Die CDU hat die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen gewonnen und die Grünen haben kräftig Stimmen gewonnen. CDU und Grüne sind also die Sieger des Abends. Weil die CDU mit 34,3 Prozent die meisten Stimmen verbuchte und die Grünen von 8 auf 20 Prozent ansteigen konnten. Und da SPD und Linke deutlich schlechter abschnitten als bei der letzten Kommunalwahl ist klar: Das sind die Verlierer. Die SPD verlor über 7 Prozent und steht jetzt bei 24 Prozent; die Linke sank auf ohnehin schon niedrigem Niveau um 0,8 Prozentpunkte auf 3,8 - beide Parteien büßten also 20 Prozent ihres Stimmenanteils ein.

So weit, so gut oder auch nicht so gut.

Doch die letzte Kommunalwahl, auf der diese Gewinn- und Verlustrechnung basiert, fand anno 2014 statt. Ein Vergleich ist also durchaus problematisch. Sinnvoller ist es, die Landtagswahlergebnisse als Vergleich heranzuziehen. Denn ein Vergleich der Prognosen für die Landtagswahl 2014 zeigt, dass sie in etwa dem Kommunalwahlresultat des gleichen Jahres entsprechen.

Und schon ändert sich das Bild.

Bei einer Prognose von 2019 liegen die Grünen bei deutlich über 20 Prozent. Die CDU liegt etwas unter dem Ergenbnis von gestern. Die SPD könnte sogar einen Aufwärtstrend von 20 auf 24 Prozent entdecken. Und die Linke fällt offenbar immer weiter: Von 6 Prozent auf jetzt 3,8. Und auch die AfD findet keinen Grund zur Freude, denn sie hatte sowohl bei den Landtagswahlen als auch in der Umfrage vom letzten Jahr wenigstens 7 Prozent und fiel gestern auf 5,0 Prozentpunkte ab. Der FDP ergeht es eher noch schlechter: Sie fällt von den 12,6 Prozent bei den Landtagswahlen über die Prognose vom letzten Jahr mit 8 Prozent auf jetzt 5,6 ab. 

Die CDU bleibt als vorne. Aber die Grünen sind durchaus keine Sieger. Und für die SPD sind 24 Prozent in Nordrhein-Westfalen einfach nur schlecht - selbst wenn es mehr ist als vorher. Die beiden wirklichen Verlierer aber sind FDP und Linke.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank

Zitat: "...stinkt immer stärker nach Korruption und Wahlbetrug."

Quod erad demonstrandum: Nur 6 % für die AfD?!?!
Wer soll das denn glauben???

Bei dieser Wahl haben mehr Wähler per BRIEFWAHL abgestimmt!
Noch Fragen?
Donald Trump hat Recht, Briefwahl ist WAHLBETRUG der Sozialisten gegen die besonnenen, klugen Konservativen!

Gravatar: Tobias

"Es ist doch unfassbar wie viele dumme Menschen immer wieder die selben Parteien wählen"

Die Wahlbeteiligung in den Großstädten NRWs lag bei unter 30%. In meiner Stadt lag die Wahlbeteiligung im Stadtkern bei 23,76%! Sooo viele Bürger wählen gar nicht immer wieder die selben Parteien (obwohl nicht zur Wahl gehen die Sache keineswegs verbessert).

Gravatar: Tobias

"Die AfD sollte sich klar für Abrüstung aussprechen. "
Bei Kommunalwahlen? Soll das ein Witz sein?

Machen wir uns doch nichts vor: Die AfD hat in den NRW- Stadträten und Bezirksvertretungen bisher jämmerlich versagt!

Im Dortmund hat die AfD z.B. folgende Ratsbeschlüsse ausdrücklich mitgetragen:
-"Willkommenskultur für Flüchtlinge"
-"Antifaschistisches Jugendzentrum"
-"Schließung eines städtischen Bades"

Wer bei diesem Abstimmverhalten immer noch die AfD in Dortmund gewählt hat, der war offensichtlich ganz schlecht über die Aktivitäten der Dortmunder AfD im Stadtrat informiert!

Gravatar: R. Avis

Wer glaubt denn ernsthaft, daß es In NRW so wenige AfD- Wähler gibt? Wenn Wahlen etwas ändern könnten, dann wären sie verboten (Zitat).

Gravatar: Christ343

Die AfD sollte sich klar für Abrüstung aussprechen. Dann kann sie mehr Stimmen bekommen als die Grünen. Ausführlich behandelt werden die Themen in der Öko-Theosophie (bitte googeln).

Gravatar: Hans

Na wenn die Wahlbeteiligung nur bei 51,5% lag dann haben ja 48,5% nicht gewählt. Die da noch an die Urne gehen sind somit nur diejenigen, die von dem rotlinksgrünen Idis besonders bevorzugt werden und für Verbrechen, Vergewaltigungen, Morden, Raub und allen sonstigen Untaten gelobt und beschenkt werden, also wer? Die mit Doppelpässen eingebürgerten Taugenichtse mit Verwandtschaft und Anhang und eben jeder der nichts mit Arbeit und Leistung am Hut hat und sich in nicht berechtigter Weise Deutsch nennen darf. So eine Wahl ist das Wort Wahl nicht wert und ist nur für das Gesindel gemacht und bestimmt.

Gravatar: Willi Winzig

Na ja das sind ja auch die bevorzugten Ergebnise des alten Soros. Möchte nicht wissen wieviel Geld der da wieder reingepumpt hat, vor allem für das grüne unfähige Pack. Diese ganze Schore stinkt immer stärker nach Korruption und Wahlbetrug.

Gravatar: Roland Brehm

Es ist doch unfassbar wie viele dumme Menschen immer wieder die selben Parteien wählen die buchstäblich den Menschen die Luft zum atmen nehmen und dieses Land komplett ruinieren.

Gravatar: Meuthen lebe hoch

"Die beiden wirklichen Verlierer aber sind FDP und Linke"
ja klar ! denn die AfD hat sich ja auf satte 6% (in Worten sechs) verdoppelt !! da hat es ja gelohnt, die Ostverbände zu demontieren. Die werden sich dann wohl demnächst bei 12% wiederfinden!
Aber man muß das natürlich so sehen: mehr als das doppelte im Westen und dafür knapp die Hälfte im Osten eingebüßt - wenn das kein genialer Schachzug war..

Gravatar: Müller

Der Vergleich zur Kommunalwahl von 2014 hinkt, denn ein entscheidendes Ereignis hat die Parteienlandschaft dieses Jahr ja kräftig durcheinandergewirbelt.

Berücksichtigt man den angeblichen bundesweiten Höhenflug der CDU, der laut unserer Qualitätsmedien zeitweise auf 39 % gestanden hat, hat die CDU bei der Kommunalwahl in NRW kräftig verloren. Denn bereits ein Verlust von ca. 4 % gegenüber 2014 bei angeblich zeitgleichem Höhenflug in Deutschland ist da schon eher als herber Verlust zu werten. Aber es ist wie immer nach solchen Wahlen, Verloren hat keiner, jeder zwirbelt sich das Ergebnis so zurecht, dass es ihm passt.

Und das die Grünen bei diesem "selbstsamen" deutschen Volk starke Gewinne verbuchen, wundert mich mittlerweile nicht mehr. "Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber" (Berthold Brecht).

Aber warten wir nächstes Jahr ab, wenn im Maschinenbau hundertausende Arbeitsplätze verloren gehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang