Pfarrgemeinderat will auf angeblich homophoben Priester reagieren

Köln: Eine katholische Kirche hisst Regenbogenflagge

In Köln wird darüber diskutiert, ob ein katholischer Priesterausbilder in einem Vortrag Homosexualität als »heilbar« bezeichnete oder nicht. Ein örtlicher Pfarrgemeinderat meinte nun als Zeichen von Solidarität, eine Regenbogenflagge an der Kirche zu hissen.

Regenbogenfahne. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In Köln hat der Pfarrgemeinderat der Gemeinde St. Theodor im Stadtteil Vingst an der Kirche eine Regenbogenflagge gehisst. Damit wolle man auf einen Vortrag von Pater Romano Christen, dem Leiter des für die Priesterausbildung im Erzbistum Köln zuständigen »Collegium Albertinum« in Bonn, reagieren, der Homosexualität als eine Folge psychologischer Entwicklung und »heilbar« bezeichnete.

»Das haben wir mit Entsetzen zur Kenntnis genommen«, erklärte dazu Michael Paetzold als Pfarrgemeinderatschef in der Kirche St. Theodor. Der zugleich auch für die SPD im Stadtrat sitzende Paetzold erklärte, mit der Regenbogenflagge zeigen zu wollen, dass »Homophobie, Ausgrenzung und Diffamierung homosexueller Menschen, von Lesben, Schwulen und Transgender in unserer Kirche keinen Platz haben«.

Der überregional bekannte Pfarrer der Gemeinde, Franz Meurer, kommentierte den Flaggenaufzug an seiner Kirche auf Nachfrage von Medienvertretern mit den Worten: »Ich bin stolz auf meine Leute!«

Der kritisierte Pater Christen hatte sich hingegen bereits zu Beginn der Debatte um seinen Vortrag öffentlich entschuldigt und betont, inhaltlich falsch verstanden worden zu sein, wie auch der zuständige Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki dazu noch einmal erklärte.

Der von Laien getragene Katholikenausschuss der Stadt Köln fordert unterdessen auch vehement die Abberufung von Pater Christen. Es sei »nicht vermittelbar, dass jemand, der eine solche Einstellung hat wie Pater Romano, für die Ausbildung von jungen Priestern verantwortlich bleiben kann«, hieß es in einer Stellungnahme.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

@ Melanie

die unbekehrten Möchtegern-Chrsit(inn)en verdampfen gleich mit !!! Capito ???

Hier kennt sich jemand in der Offenbarung des Johannes nicht aus. Mal lesen !!! "Draußen sind die Hunde.. (=Gay Bewegung) und die die Lüge liebhaben" Offenbg. 22

Gravatar: Drost

Warum um alles in der Welt treten denn die Leute
nicht aus?

Gravatar: Herbert

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi

Gravatar: Melani

@ Wolfram

Vorher aber verdampfen alle die, welche sich zum Richter über andere Menschen aufgeschwungen haben!

Gravatar: Freigeist

Warum Atheisten es so sehen, dass es keine Heilung bezüglich Homosexualität (Schwule und Lesben) gibt, liegt daran, dass die moderne Wissenschaft klar sagt: Es gibt keine Heilung, keine Therapie. Darwin ist immer noch sehr ernst zu nehmen, der Spiel-Reigen der Gene.

Gravatar: Wolfram

Die Hure Babylon (Luther)) ist so gerichtsreif wie noch nie !!!

Den Bericht von Sodom und Gomorrha haben die röm.Theologen wohl nicht mehr auf dem Schirm.

Da hilft wirklich nur eine Reise nach Jordamien ans Westufer des Toten Meeres.

8.000-12.000 Grad heiß soll diese Gerichts-Katastrophe gewesen sein. Das verdampft jede Regenbogenfahne und jeder Päderast / Sodomit - selbst hinter dicksten Klostermauern. Hochinteressant !!!

https://www.israelnetz.com/gesellschaft-kultur/wissenschaft/2019/01/02/wir-haben-das-biblische-sodom-gefunden/

Gravatar: ******** *******

'In Köln wird darüber diskutiert, ob ein katholischer Priesterausbilder in einem Vortrag Homosexualität als »heilbar« bezeichnete oder nicht.'

Eigentlich geht es doch nicht um die Frage, ob Homosexualität 'heilbar' ist und ob das behauptet wurde, oder nicht, sondern um die Frage, ob die Geschäfte der katholischen Kirche, ähnlich, wie bei den 'Grünen', inzwischen nur noch von verfassungsfeindlichen Schwulen, Pädophilen, Hysterikerinnen und Hysterikern, Lügnern und Kriminellen betrieben werden, die behaupten, sie seien benachteiligte, diskriminierte Opfer, während sie in Wirklichkeit TäterInnen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=yQX2yhuhjpY#t=14m5s

Gravatar: Nicht-Grüner

Furchtbare katholische Kirche. Furchtbare evangelische
Kirche. Beide sind grün. Entsetzen. Ausgetreten. Groß-
kirchen haben mit dem, was ich im Konfirmandenunterricht gelernt habe, immer weniger zu
tun. Freikirchen nähern sich den Großkirchen an.
Biblisch orientierte Pastoren werden weniger; das fällt
auf. Sonntagsgedanken in den einschlägigen Zeitungen
werden zunehmend weltlicher. Fehlt bloß, dass die
Kirchenoberen dem grünen Schwachsinn gemäß anfangen zu hüpfen. Stellen Sie sich den dicken Marx
hüpfend vor.

Gravatar: Werner

Der Kirche wird die Maske vom Gesicht gerissen und es kommt eine lang verborgene, hässliche Fratze zum Vorschein.

Gravatar: Thomas Waibel

@Britta

Das passiert nur, weil die "Katholiken" schon längst innerlich das Kreuz abgehängt haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang