Kurz vor Erdogans Besuch in Deutschland

Knapp 216 Millionen Euro an die Türkei gesendet

Unmittelbar vor dem Besuch Erdogans in Deutschland hat die Merkel-Reigerung laut einer Meldung der Nachrichtenagentur dts knapp 216 Millionen Euro in die Türkei gesendet. Das Geld sei Bestandteil des von Merkel und Erdogan abgeschlossenen Flüchtlingdeals.

Quelle: pixabay.com
Veröffentlicht:
von

Erdogans Politik hat die Türkei in eine Wirtschaftskrise elementaren Ausmaßes getrieben. Er braucht Geld - und zwar jede Menge. Sein Appell an die türkischen Landsleute weltweit, ihre Fremdwährungsguthaben in türkische Lira zu wechseln, ging komplett daneben. Stattdessen flüchteten immer mehr Türken in deutliche stabilere Währungen wie den US-Dollar, den Euro oder den Schweizer Franken. Der US-Dollar wird nach wie vor mit deutlich über sechs Lira gehandelt, trotz aller Unterstützungsversuche Erdogans.

Wenige Tage vor seinem Besuch in Deutschland, bei dem er voraussichtlich erhebliche finanzielle Unterstützung seiner Politik fordern wird, hat die Merkel-Regierung laut einer aktuellen Meldung der dts-Nachrichtenagentur eine Charge von 215,8 Millionen Euro an die Türkei auf den Weg gebracht. Laut einem Schreiben des Finanzministeriums sei das Geld dazu gedacht, den von der Türkei gemeldeten erhöhten Bedarf zur Betreuung sich im Land befindenden syrischen Flüchtlinge abzudecken.

Die Türkei habe, so steht es in einem am gestrigen Mittwoch erschienen Druck-Ausgabe der Bild, »die EU um Fortsetzung der 2016 eingeleiteten Unterstützung gebeten«. Dieser Bitte sei man nun nachgekommen. Insgesamt wurden seitens der EU im Rahmen des Merkel-Erdogan-Deals über drei Milliarden Euro an die Türkei als Hilfe für die Unterbringung und Versorgung der syrischen Flüchtlinge im Land überwiesen. Die Förderung von Projekten, die der Versorgung von Flüchtlingen in der Türkei dienen, sei ganz im Interesse sowohl Deutschlands wie auch der EU, so die Stellungnahme der Merkel-Regierung.

Morgen erscheint Erdogan zu seinem Besuch in Deutschland. Die verbale Steilvorlage der Merkel-Regierung wird er kaum ungenutzt lassen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolo

Kein Geld aus Deutschland und der EU für die Türkei! Das ist Veruntreuung von Steuergeldern! Die Türkei hat die Genfer Flüchtlingskonvention unterzeichnet! Die Türkei ist außerdem Gründungsmitglied der UN! Wenn Erdogan für die Flüchtlinge die in der Türkei Schutz suchen, finanzielle Mittel will, soll er sich an die UN, den UNHCR oder an die Staaten der arabischen Liga wenden! Einige von diesen gehören zu den reichsten Staaten der Welt, warum leisten außer Jordanien und der Libanon (auch diese erhalten Finanzhilfe aus der EU) die anderen Staaten der arabischen Liga keinen Beitrag für ihre Glaubensbrüder und Glaubensschwestern? Saudi Arabien will 2000 neue Moscheen in Europa errichten und bezahlen, anstatt sich an der Flüchtlingskrise zu beteiligen, Katar, kauft sich lieber eine Fußball WM und beutet die Arbeiter die dafür die Stadien errichten aus! Bahrain, Kuwait, die Vereinigten arabischen Emirate, investieren in der EU und Weltweit und unterstützen den islamischen Terror! Für die Flüchtlinge aus dem Islamisch - Muslimischen Raum aber sollen die Europäer alleine aufkommen! Warum spielt das politische Establishment der Altparteien in Deutschland und Europa dieses schmutzige Spiel mit? Merkel besucht heute Israel und schämt sich nicht dort eine Rede zu halten! Wie verlogen ist es, sich in Israel zur Freundschaft und Verantwortung zu bekennen und gleichzeitig das eigene Land mit Islamisten, Muslimen, zu fluten?

Gravatar: Henry Barnan

Wie kann man in Köln ein Atomreaktor bauen lassen, in einem Bischofssitz und dann noch den Sultan einen Staatsbankett zu geben, von dem o.g. Geld nicht zu reden, wo in unmengen Plätzen im Land die Gelder fehlen.
Dementsprechend muß nicht nur diese Regierung, sondern
dieses europ. System abgeschafft werden.
So geht es nicht weiter und die Grünen gewinnen an Wählergunst, ticken noch richtig??????

Gravatar: Manni 2

Joschka Fischer sagte schon damals:Das Geld muss weg,muss weg,muss weg.Die Franzosen sagten damals :Die DM muss weg,muss weg,muss weg.Und was macht Deutschland heute?Geld weg,und weg,und weg.Und was macht der Deutsche heute?Zahlen,zahlen,und zahlen bis er nicht mehr zum zahlen fähig ist.Auch hier,die Dusseligkeit dieses Volkes sprengt jede Vorstellungkraft.Ob Griechenland,Türkei,EU,Entwicklungshilfen,Kindergeld im Ausland,Wiederaufbau im Ausland usw,ich möchte nicht wissen wieviele Billionen hier in den letzten Jahrzehnten versenkt worden sind.Nu isses so das alte Mütter und Väter Lebensmittel sich bei der Tafel abholen müssen,alte Menschen sich über Müllcontainer hermachen (Ich bin Augenzeuge).DAS und genau DAS ist ein SKANDAL oberster Schublade.Wenn man das selber gesehen hat ist man fertig mit diesem Land,dann beginnt man jene Verantwortlichen zu hassen.

Gravatar: Edwin

Logo, hat jemand geglaubt, dass es die gute Mine Erdogans zum bösen Spiel umsonst gibt? Das alte Spiel, die Regierung kauft und das Volk bezahlt. Beispiele dafür gibt es viele wie die DDR, EU, Euro, Flüchtlinge, EM2006, ... . Eine kleine Korrektur, die EM2006 wurde nicht von Merkel gekauft, sondern wohl von Beckenbauer im Auftrag von wem auch immer. Jetzt kommt die Preisfrage: Wer hat die EM2024 gekauft und wer steckt dahinter und wieviel hat Erdogan dafür bekommen, damit er die Klappe hält?

Gravatar: Tracie

Diese Alimentierung der Türkei muss dringend gestoppt
werden.
Die Türken haben genügend Entwicklungshilfe von Deutschland erhalten. Sie dürfen bei uns arbeiten.
Viele bekommen Geld und müssen nichts leisten.
Die Türkei erhält für dort lebende Kinder, Kindergeld.
In Millionenhöhe.

Ebenfalls zahlen wir jeden Monat Millionen an Krankenversicherung in die Türkei, für dort lebende
Menschen die hier Angehörige haben.

Das alles muss dringend beendet werden. Diese Gelder
benötigen wir selbst. Für arme Rentner, die nach
einem arbeitsreichen Leben nicht genügend zum Leben
haben und für vieles andere mehr.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Unmittelbar vor dem Besuch Erdogans in Deutschland hat die Merkel-Reigerung laut einer Meldung der Nachrichtenagentur dts knapp 216 Millionen Euro in die Türkei gesendet. Das Geld sei Bestandteil des von Merkel und Erdogan abgeschlossenen Flüchtlingdeals.“ ...

Weil die EU ihre Finanzhilfen für die Türkei seit spätestens 2017 zurückfährt
https://www.contra-magazin.com/2016/07/nato-russland-konflikt-merkel-scheisst-auf-die-deutschen/
und die Allmächtige(?) nun Angst davor hat, dass Erdogan seine Schleusentore für Flüchtlinge speziell gen Deutschland öffnet, was sie wohl eigentlich gern möchte, die Göttin allerdings endgültig den Kopf kosten könnte???

Mir ist schon seit Langem klar: Europa verrät seine Werte
https://www.theeuropean.de/marc-jacob/14441-europa-verraet-seine-werte
wobei die Göttin(?) nicht nur im Russlandkonflikt auf die Deutschen „scheißt“!!! https://www.contra-magazin.com/2016/07/nato-russland-konflikt-merkel-scheisst-auf-die-deutschen/

Gibt dieses Merkel nicht deshalb Milliarden auch für den Kauf von ultrateurem Flüssiggas aus den USA aus
https://deutsch.rt.com/europa/76676-eu-subventioniert-mit-2-milliarden-us-fracking-gas/,
damit ihrem(?) Volk das sehr viel günstigere und bisher grundsätzlich zuverlässig gelierte russische ´Ferngas` verwehrt bleibt?

Warum bekämpft die Göttin(?) das Volk, dem sie beeidete: https://www.youtube.com/watch?v=o6J61iFkKcQ

Weil ´sie` sie Göttin ist, und ihr Alter nichts zu sagen hat???

Gravatar: Werner

Diese Zahlungen zeigen, dass Erdogan die Merkel -Maas-Brut, in der Hand hat. Sie haben sich ihm durch den Illegalen-Deal voll ausgeliefert. Schwarz-Rot hat sich aus der legalen Politik verabschiedet. Eine Politik der Machtlosigkeit und Dummheit.
Aber eine gute Seite hat es, die AfD wird dadurch noch mehr Anhänger bekommen.

Gravatar: die Vernunft

Frau Merkel, das ist ein erneuter Diebstahl am deutschen Volk! Für das Geld hätte man, genauso wie es Ungarn tat, die deutschen Grenzanlagen ausbauen können! Das Geld hätte uns vor neuen "Gästen" geschützt, unsere Industrie gestärkt, und Steuern und Abgaben abgeworfen.

Natürlich, einer Schreibtischtäterin, wie Frau Merkel, ist es egal, wieviele Schandtaten man noch begeht! Ob man einen, hundert oder Millionen veruntreut oder mordet, die Strafe bleibt die Selbe! Nein, an ihnen ist wirklich nichts mütterliches oder göttliches, ... !
Das Land, das sie aus unserem ehemaligen industriellen Musterland schaffen wollen, ist ein bettelarmes mörderisches Tollhaus!

Gravatar: XXX

Und wieder verschenkt die Merkel Steuergelder dabei hat Erdogan mehrere Forderungen an die deutsche Regierung unter der Überschrift „Erwartungen an Deutschland“.

„Wir sind verpflichtet, unsere Beziehungen auf Basis beiderseitiger Interessen und fern von irrationalen Befürchtungen vernunftorientiert fortzuführen“, schreibt Erdogan. Er weist auf eine „einseitige und verantwortungsferne Vorgehensweise der amerikanischen Regierung“ hin und ruft zu einem Schulterschluss „zum Schutze aller Staaten“ auf, um destruktive Handelskonflikte zu verhindern.

Erdogan beklagt, dass ein erstarkender Rechtsradikalismus und ein „institutioneller Rassismus“ die größten Gefahren für die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Europa seien. „Zuweilen stellt Islamfeindlichkeit gleichzeitig die größte Hürde bei den Beitrittsverhandlungen der Türkei zur EU dar“, schreibt er.

Erdogan erwartet von der deutschen Regierung eine Unterstützung der Türkei im Kampf gegen die verbotene Kurdenpartei PKK, die linksradikale DHKP-C sowie die Gülen-Bewegung, die von Ankara für den Putschversuch im Sommer 2016 verantwortlich gemacht wird.

----------------
Deutschland ist also Islamfeindlich? Warum sind die Moslems eigentlich so Christen- und Judenfeindlich? Was ist mit deren Rassismus uns gegenüber?
Warum sollte Deutschland für die Türkei kämpfen gegen Linke? Hier sind fast nur Linke in der Regierung? Um islamisiert zu werden und dann Türken?
Wer außer Erdogan will denn, dass die Türkei der EU beitritt? Und warum? Damit auch Erdogan - am besten ungehindert - deutsches Steuergeld für seinen Kampf verschleudern kann.
Wir werden doch nur noch ausgequetscht und sind ansonsten unliebsam, so als deutsche Bürger.
Daher werden alle Entscheidungen am deutschen Bürger vorbei getroffen..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang