Corona-Massenhysterie

Klinischer Psychologe warnt vor Totalitarismus und Gräueltaten der Corona-Manie

Laut Dr. Mattias Desmet zeigt die historische Analyse, dass die so genannte »Massenbildung« der erste Schritt zu Totalitarismus und Gräueltaten im Namen des kollektiven Wohlergehens sein kann.

Bild: Jo Kassis/Pexels
Veröffentlicht:
von

Seit den Anfängen der Corona-Pandemie hat sich zwar die Mehrheit der Menschen den verschiedenen Gesundheitsrichtlinien angeschlossen und ist »der Wissenschaft gefolgt«, aber eine wachsende Minderheit von Menschen - größtenteils Konservative und Christen - hat sich gegen das vorherrschende Narrativ gewehrt, wie LifeSiteNews berichtet.

Schon in den ersten Tagen der so genannten »Krise des öffentlichen Gesundheitswesens« begannen Dissidenten, die rituellen Handwaschungen, das »soziale Abtauchen« und das Tragen von Masken als hochsymbolische, kultähnliche Praktiken zu bezeichnen und zu behaupten, dass »die Wissenschaft« in der Ära von Corona zur neuen weltweiten Theologie geworden sei, wobei die Impfung das letzte Initiationsritual darstelle: eine Art Taufe in die Religion der öffentlichen Gesundheit.

Jetzt, fast zwei Jahre nach »zwei Wochen, um die Ausbreitung zu verlangsamen«, haben diejenigen, deren Intuition ihnen sagte, dass mit der Mainstream-Perspektive etwas ernsthaft nicht stimmt, den kalten Trost der Rechtfertigung erhalten.

Diskriminierende Abriegelungen, »Zeigen Sie mir Ihre Papiere«-Maßnahmen, obligatorische Quarantänen für gesunde Menschen und unverständliche Polizeibrutalität gegen Demonstranten, die sich gegen die Abriegelung wehrten und einfach nur ihr Leben zurückhaben wollten, haben gezeigt, dass diejenigen, die sich mehr Sorgen über den schleichenden Aufstieg einer totalitären Gesundheitsdiktatur machten, weitaus richtiger lagen als diejenigen, die in Panik über die angeblich schlimmste Pandemie seit der spanischen Grippe gerieten.

In der Zwischenzeit haben unabhängig denkende Professoren, Forscher und andere Akademiker weltweit darauf hingewiesen, dass Corona nicht annähernd so tödlich ist wie ursprünglich angenommen, während Abriegelungen, Masken und Impfstoffe die Übertragung des Virus nicht verhindern konnten und selbst schwerwiegende Schäden verursacht haben.

Warum also haben so viele Menschen angesichts der schweren Menschenrechtsverletzungen und der offensichtlichen Unwirksamkeit der schwerwiegenden Maßnahmen zur Ausrottung eines relativ milden endemischen Virus nicht erkannt, was geschehen ist?

Warum ist eine scheinbare Mehrheit der Menschen, nachdem sie sich abgeschottet, maskiert, sozial distanziert und geimpft haben, bereit, aus offensichtlicher Furcht vor der neuesten Variante, die nach allen Maßstäben nichts Beunruhigendes zu haben scheint, alles noch einmal zu tun?

Warum scheint unsere luxuriöse moderne Gesellschaft angesichts historischer Gräueltaten wie dem Holocaust und den schrecklichen Völkermorden der Sowjetunion auf die Dämonisierung und Ächtung (oder Schlimmeres) derjenigen zuzusteuern, die sich dem herrschenden Regime widersetzen?

Dr. Mattias Desmet, Professor für klinische Psychologie an der Universität Gent in Belgien, hat ein Wort dafür, wie er im Interview erklärt.

Er sagt, es handele sich um ein Beispiel für das psychologische Konzept der »Massenbildung«, eine Art weitreichende Hypnose, die große Gruppen von Menschen dazu bringt, sich zusammenzuschließen, um einen gemeinsamen Feind zu bekämpfen, ohne sich um den Verlust individueller Rechte, Privilegien und sogar des Wohlbefindens zu kümmern.

Laut Desmet zeigt die historische Analyse, dass eine solche »Massenbildung« der erste Schritt zum Totalitarismus und zur Begehung von Gräueltaten im Namen des kollektiven Wohls sein kann.

Konkret beschrieb Desmet einen Prozess der so genannten »Massenbildung«, eine Art hypnotischen Zustand, in dem Menschen auf der ganzen Welt ihre Einsamkeit, ihre Frustrationen, ihre »frei schwebenden Ängste« und ihre Unzufriedenheit mit Jobs und Lebensstilen, die sie als bedeutungslos erachteten, auf das von den Konzernmedien, Regierungsvertretern und globalen Eliten verbreitete Corona- Narativ abladen konnten

Desmet sagte, dass das Corona-Narrativ Millionen unzufriedener Moderner einen identifizierbaren Feind, einen Schlachtplan zu seiner Bekämpfung, Kameradschaft mit anderen Soldaten und etwas, für das sie sogar ihre grundlegendsten Rechte und Freiheiten angeblich für das Gemeinwohl opfern, präsentiert hat, was, wie er sagte, »zu einer Art geistigem Rausch der Verbundenheit führt, was der eigentliche Grund dafür ist, warum die Menschen weiterhin in das Narrativ einsteigen, selbst wenn es völlig absurd oder offenkundig falsch ist.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fred

Prognose: Der Totalitarismus wird weiter zunehmen, weil die Masse mit macht. Auch wurden die Menschen ihrer Freiheit beraubt, Schulden, Familien Immobilien (nicht Mobilien) nehmen den Menschen diese Möglichkeiten. Auch ein Generalstreik wird nicht durchgesetzt weil die meisten geimpft sind und diejenigen, die nicht mitmachen dann noch um die reduziert werden müssen, die mitmachen müssen weil sie sonst alles verlieren. Man muss in die Geschichte schauen um zu sehen, was passiert, Es entsteht eine Pseudo Demokratie (ist es ja bereits) in der die Menschen geknechtet werden und dies wird mit Gewalt verteidigt (ist ja bereits so). Es geht immer weiter, wird immer schlimmer. Solche Systeme halten sich leider oft Jahrzehnte. Das es hier nichts mit einem Virus zu tun hat, das sollte der aufmerksame Mensch bereits festgestellt haben. Das Volk ist polarisiert, sollen doch die unkritischen da bleiben und ihre eigene Versklavung unterstützen, *** *** *** *** *** *** *** *** ***

Gravatar: Ferenc

Deshalb ist wichtig dass sich viele nicht "impfen" lassen. Und "Impflinge" auf den richtigen Weg kommen. Wenn auch in der Minderheit, sind es zu viele Oppositionelle. Auch in Polizei und Militär, sollten diese verstärkt zum Einsatz kommen, gibt es diese. Ansonsten muss dieser Gegner evtl. eingeplant werden, also dass mit Polizei&Militär die Opposition bekämpft wird. Demoralisierungsstrategien überlegen! Z. B. soll früher der Klang des Widderhorns Gegner eingeschüchtert haben, obwohl es absolut gewaltfrei ist.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Laut Dr. Mattias Desmet zeigt die historische Analyse, dass die so genannte »Massenbildung« der erste Schritt zu Totalitarismus und Gräueltaten im Namen des kollektiven Wohlergehens sein kann.“ ...

Was gegen selbstdenkende Gegner göttlicher(?) Politik etwa sogar schon deshalb unbedingt ´gewollt` ist, da sicherlich nicht nur die Planung von entsprechenden ´Umerziehungslagern für Andersdenkende` längst beendet wurde?
https://www.pravda-tv.com/2013/10/eu-plan-umerziehungslager-fur-andersdenkende/

Gravatar: Roland Brehm

Merkel und ihre Bande haben genau diese Massenpsychose eiskalt geplant und zur Errichtung ihrer Diktatur ausgenutzt. Dies war nichts anderes als ein Staatsstreich. Ist Merkel auch deshalb verhaftet worden, oder einer ihrer Mitverschwörer ? Nein, denn das System aus Korruption und Abhängigkeit ist mittlerweile bis zum Bundesverfassungsgericht vorgedrungen.
Selbsreinigungskräfte des Systems sehe ich nicht mehr. Das heißt in der Projektion daß Deutschland weiter zum Menschen verachtenden Schurkenstaat mutiert. Für die Bürger stellt sich nur die Frage Überleben als Mitläufer ? Kann man hier ausschließen, da die Tod bringende Gen-Gift-Spritze auch vor den Stiefelleckern nicht halt macht. Bleibt also nur noch die Auswanderung, was tatsächlich bereits Hunderttausende tun, oder der Bürgerkrieg in dem alle Feinde der Freiheit niedergerungen werden müssen. In allen drei Fällen wird Deutschland dramatisch abstürzen. Nur im letzteren Fall aber winkt der Lohn der Freiheit. Man muß kein Mathematiker sein um auszurechnen welchen Weg Deutschland gehen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang