Der Wandel des Klimawandels

Klimawandel soll zum Flüchtlingsgrund werden

Das Scheitern der Energiepolitik wird immer deutlicher. Nun gibt es Vorschläge für eine Umkehr von der bisherigen Umweltpolitik. Gleichzeitig erfährt der Klimawandel einen weiteren Wandel: Er soll als Flüchtlingsgrund anerkannt werden.

Veröffentlicht:
von

Der parteiunabhängige Verein zur Förderung der Kernenergie Nuklearia sieht ein dramatisches Scheitern der Energiepolitik, die ihrer Einschätzung nach erstens ihre Ziele verfehlt, zweitens viel zu teuer wird und drittens irreparable Schäden verursacht. Sie fordert eine kritische Überprüfung und regt einen Neustart an. Dazu legt Nuklearia unter dem Titel „Energieagenda 2015“ verschiedene Szenarien vor.

Überraschend taucht das Thema gleichzeitig in einem anderen Zusammenhang auf: Im Europäischen Parlament gibt es Bestrebungen, den Klimawandel zum Flüchtlingsgrund zu erheben. „Das Europäische Parlament ist der Ansicht, dass Personen, die durch die Folgen des Klimawandels vertrieben werden, ein spezieller internationaler Schutzstatus gewährt werden sollte.“ So heißt es in einer aktuellen Resolution des Europäischen Parlaments (Punkt 31).

Der Wochenblick berichtet darüber und zitiert dazu den EU-Abgeordneten Franz Obermayer, der im Straßburger EU-Parlament gegen die Pläne stimmte, weil er fürchtet, dass dann, wenn Fluchtgründe wie „Armut“ oder „schlechtes Wetter“ anerkannt werden, in Zukunft kein Asylgesuch mehr abgelehnt werden kann.

Kritiker wie Obermayer fürchten, dass durch solche Schritte der Begriff des „Flüchtlings“ so weit überdehnt wird, dass er auch Personen umfasst, die durch Armut, durch eventuelle negative Auswirkungen des Klimawandels oder durch tatsächliche Naturkatastrophen vertrieben werden. Europa wird damit zu einem luxuriösen Luftkurort, der seine Besucher bezahlt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

Zitat:" Im Europäischen Parlament gibt es Bestrebungen, den Klimawandel zum Flüchtlingsgrund zu erheben."

Das europäische Parlament kommt öfters mal auf komische Ideen und wundert sich dann, dass die Wahlbeteiligung bei Europawahlen in Ländern ohne Wahlpflicht unter dem Alkoholgehalt eines guten Whiskys liegt.
Und hier leisten die sich wieder so einen: Klimaänderungen (und nichts anderes ist der Klimawandel) sind nun mal ein allgemeines Lebensrisiko. Und das ist kein Fluchtgrund (im Sinne von Verfolgung). Ansonsten werden irgendwann die Ebola-Patienten Europa fluten, denn auch Krankheit ist ein allgemeines Lebensrisiko und müsste dann äquivalent ein anerkannter Fluchtgrund sein. Gleiches Recht für alle Lebensrisiken und andere unsinnigen Fluchtgründe! Denkt bei denen auch mal jemand nach, bevor sie Unsinn von sich geben?

Risikolose Grüße,

Dirk S

Gravatar: Master of Puppets

Ich habe einen Nachbarn. Eigentlich ein Mensch der sich für Politik und Geschichte interessiert.

Er befürwortet die Familienzusammenführung und bezeichnet sich dennoch als konservativ.

Deutschland kann, seiner Meinung nach, alleine nicht existieren. Er votiert somit ebenfalls für den "europäischen Zentralstaat".

Im September wird er selbstverständlich CDU wählen und damit indirekt Merkel.

Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen in Deutschland Honig haben wollen aber nicht wissen, dass man dafür Bienen braucht.

Ich befürchte, dass diejenigen die die Folgen zumindest erahnen, in einer Filterblase leben, weil sie sich einfach nicht vorstellen können, dass eine Mehrheit so "blöd" ist das Offensichtliche nicht zu sehen.

Lernt polnisch, tschechisch, ungarisch, russisch ... das wird in Zukunft hilfreich sein, wenn man in Europa bleiben will.

Gravatar: Müller Milch

Sie wollen Europa zerstören.
Und mit "sie" meine ich nicht die Afrikaner.
Sondern die, die sie hereinlassen wollen.

Gravatar: Jomenk

Anscheinend sind es immer noch zu wenig Flüchtlinge, die Europa bereichern. Eine andere Schlussfolgerung lässt sich nicht ziehen. Der Austausch der europäischen Bevölkerung geht wohl zu langsam vor sich. Und bei Licht betrachtet, wird der Hauptprofiteur dieses Menschensegens wohl wieder Deutschland sein. Man kann im Kanzleramt schon jetzt die Sektkorken knallen hören.
Wenn es wirklich dazu kommt, dass man die letzten Grenzen einreisst, werden wir in Europa eine Apokalypse biblischen Ausmasses erleben. Dann reden wir nicht mehr von Hunderttausenden, dann reden wir von einer dreistelligen Millionenanzahl von Migranten im höchsten Bereich. Schon heute geht man davon aus, das bis 2050 bereits 600 bis 800 Mio. Afrikaner auf gepackten Koffern sitzen. Und das ist "nur " Afrika. Wenn das Klima als Asylgrund anerkannt wird, werden uns diese Zahlen eher amüsieren. Dann befinden wir uns im Milliardenbereich.
Und ein Asylverfahren wird es dann nicht mehr geben. Das Wetter ist halt so wie es ist.

Man kann nur hoffen, das die Eliten noch einen Funken von Restverstand besitzen. Und noch wichtiger, das die europäische Bevölkerung diesem Spuk endlich eine Ende bereitet.

Wenn nicht, haben unsere Kinder und Kindeskinder die Hölle auf Erden.

Gravatar: D.Eppendorfer

Jaja, das Klima wandelt sich ... wie übrigens schon seit Milliarden Jahren.

Schließlich hat die Erde schon alles durch vom Glutball über Eiskugel zur seit den Sauriern gemäßigten und somit lebensfreundlichen Warmzeit.

Dennoch ist die letzte Eiszeit bei uns kaum 10.000 Jahre vorbei, und danach folgte ein Meeresanstieg um viele Meter, der große Landflächen verschlang. Alles noch vor dem Abgas-Betrugs-Menschen.

Aber wir inzwischen überwiegend naturfern überkandidelten Großstadtneurotiker mit urbanromatisch verklärtem Wolfswunsch drehen schon hysterisch durch, wenn mal ein etwas stärkerer Regenguss unsere ungesicherten Nerd-Keller voller Ideologietraktate flutet, die uns beschreiben, wie die perfekte Welt zu funktionieren hat, damit wir in ihr bequem dahindämmern können.

Und wenn man in dem Wahn einer statischen Geographie direkt an Ufern oder auf nur 1m hohen Inseln siedelt, dann sollte man sich nicht wundern, wenn es dort bei Sturm auch mal Küstenverluste gibt.

Unser Heimatplanet ist eine sehr dynamische vielfältige Umwelt und auch Afrika hat alles von staubtrockener Wüste bis klitschnassem Dschungel. Es gibt also keinen Grund, dass die bis 2050 zu erwartenden 1 Mrd dazu Geborenen dann zu uns flüchten müssen, denn sie können auf ihrem riesigen Kontinent umziehen, falls es irgendwo kritisch wird. Egal, ob klimatisch oder aber kriegerisch.

Die müssen langsam mal lernen, ihre Problem selber zu lösen, statt sich wie Kinder von uns durchfüttern zu lassen! Geburtenkontrolle wäre ein Anfang.

Ach ja, wenn etwas 59 % der 'Import-Fachkräfte' nicht mal einen Schulabschluss haben, was wollen die dann hier arbeiten?

Und bei Edeka will ich Nahrung kaufen und nicht einseitig politisch korrekt belehrt werden, zumal so idiotisch, denn nur die Ausländer, die in Ihrer Heimat bleiben und dort arbeiten, füllen unsere Regale mit exotischen Waren! Nicht aber jene häufig kriminellen Asül-Faulenzer, die hier auf unsere Kosten aggressiv Analphabeten-Urlaub machen!

Ich werden Edeka fortan meiden, denn es gibt ja auch andere Läden mit weniger linkem Marketing.

Gravatar: Stephan Achner

Falls es die im Artikel genannten "Fluchtgründe" geben sollte, wird "Europa" nicht mehr in der Lage sein, wie ein luxuriöser Luftkurort zu agieren, der seine Besucher bezahlt. Denn dann werden potentiell mehr Menschen kommen können als Europa überhaupt Einwohner hat. Alleine Afrika hat ungefähr doppelt so viele Einwohner wie die gesamte EU.

Die o.g. Resolution des Europäischen Parlaments ist nichts anderes als die Fortsetzung der seit Jahren laufenden Bemühungen der Brüsseler EU, Europa politisch, wirtschaftlich, sozial und kulturell zu zerstören.

Die Brüsseler EU zerstört Europa und mit der o.g. Resolution wird diese Zerstörung noch schneller kommen.

Gravatar: die Vernunft

Deutschland verschenkt seine Zukunft!

Die Deutschen verschenken ihr Geld, ihre Sicherheit, ihren Sozialstaat, ihr Land! Noch 4 - 10 Jahren unter einer solchen Regierung, dann ist Deutschland dank aggressiven Flüchtlingen und dem geplanten Familiennachzug Geschichte!

Es wird viele Tränen und blutige Gewalt geben! Überall im Land! Das sagen uns die Eindringlinge schon jetzt ganz offen! Was ist unsere erarbeitete Rente dann noch Wert?

Gravatar: karlheinz gampe

Ist Geisteskrankheit unter Politikern ansteckend ? US Präsident Trump und sehr viele andere glauben, dass Merkel geisteskrank ist ! Gabriel, Merkel usw. attakiert und kritisiert Erdogan, dass er zur Nichtwahl der Altparteien rät in der BRD Selbst mischen die sich ständig in ausländische Wahlkämpfe ein. Hollande, Brexit, Trump usw. Normal isr sowas nicht. Nun soll das Klima ein Asylgrund sein. Einfach krank diese Politiker ! Weg mit solchen Leuten ins Sanatorium (Heilanstalt) !

Gravatar: Hans-Peter Klein

Wer steckt hinter NUKLEARIA ( Noch NIE gehört !),
etwa auch EIKE?
Dann würden Sie immerhin mal deutlich Farbe bekennen, etwa noch rechtzeitig vor der Bundestagswahl ?

Na prima!

DIE Chance für die AfD, sich davon rechtzeitig und eindeutig zu distanzieren,
das wäre nochmal ein Stimmenbringer kurz vor der entscheidenden Wahl.

MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang