Hannovers Flughafenchef redet Klartext mit Klimarettern

Klimarettung: "Verzichtet mal auf Netflix"

"Verzichtet mal auf Netflix", empfiehlt der Chef des Flughafens Hannover, Raoul Hille den selbsternannten Klimarettern. Damit wendet er sich gegen Forderungen nach einem Verbot innerdeutscher Flüge.

/ pixabay / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Hannovers Flughafenchef Raoul Hille kritisiert die populistischen Forderungen nach einem Flugverbot innerhalb Deutschlands. Speziell an die Klimajugend gerichtet sagte er gegenüber dpa, der C02-Abdruck des Internets sei erheblich größer als der des gesamten innerdeutschen Flugbetriebs. Die Jugendlichen sollten lieber auf Netflix verzichten. Damit wäre dem Klima geholfen.

Unwirsch reagierte Hille auf das neue Wording der Klimaretter. Sie sprechen von einer Flugscham, die jeden ergreifen müsse, der im Inland nicht auf die Bahn umsteigt. Bei solchen Begriffen, so Hille, "kriege ich Blutdruck". Und er ergänzt: "Keiner muss das Fliegen mögen und man kann alles diskutieren, aber bitte im Lichte objektiver Fakten."

Mit den Fakten haben die Klimaretter so ihre Schwierigkeiten. Zwar gehen in Deutschland lediglich 0,3 Prozent des CO2-Ausstoßes auf Inlandsflüge zurück und insgesamt macht der Luftverkehr gerade einmal 2 bis 3 Prozent der Emissionen aus. Aber trotzdem werden hier laut Beschränkungen und Verbote gefordert.

Das Flugzeug ist mittlerweile für viele ideologisch Indoktrinierte zum Symbol für die Zerstörung des Klimas geworden. So verzichtet die Klimaaktivistin Greta Thunberg auf den Überflug nach Amerika und tritt statt dessen medienwirksam eine Segeltour an. Unterwegs misst sie sogar die CO2-Werte des Atlantiks. Zum CO2-Verbrauch der medialen Show ist bisher nichts bekannt.

Der Flughafenchef fordert statt medienwirksamer Aktionen eine sinnvolle Forschung. "Aus CO2 und Wasser kann mit regenerativer Energie synthetisches Kerosin hergestellt werden. Das ermöglicht CO2-freies Fliegen. Im Labormaßstab funktioniert das schon." Die Luftverkehrsabgabe sollte zur Weiterentwicklung industriellen Maßstab verwendet werden.

Ganz offenbar hat der Flughafenchef noch nicht verstanden, wie Klimapolitik in Deutschland funktioniert. Sie ist nicht sachbezogen, sondern wird beherrscht von Symboldebatten. Atomkraftwerke sind nicht gefährlich - sie sind böse. Flugzeuge produzieren kein CO2 - sie sind böse.

Nur so ist ein Begriff wie "Flugscham" erklärbar. Und nur so erklärt sich, dass Greta Thunberg keine Skrupel hat, medienwirksam und dadurch C02-produzierend mit einem Segelschiff nach Amerika überzusetzen. Und natürlich laden die Klimaretter ihre Handys mit Strom und benutzen sie rund um die Uhr.

Mit Moral hat das wenig zu tun, aber viel mit Doppelmoral.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Tokamak 02.08.2019 - 08:13

Wenn der Fusionsreaktor denn tatsächlich kommt, ja dann ist ein großer Tei der Ökos auch dabei, z.B. Leute wie ich.

Was den Verbrennungsmotor anbelangt, so richtet sich die Kritik daran ja nicht gegen den Verbrennungsmotor an sich, sondern gegen den Brennstoff, wenn dieser fossiler Natur ist.
Gegen einen Verbrenner der mit Methanol, grünem Gas, Wasserstoff, kurz synthetischem Treibstoff, gewonnen auf Basis Erneuerbarer Energien, betrieben wird, haben auch die Ökos nichts dagegen, denn er gehört seit Anbeginn zum Repertoire der Energiewende, aber jede Technologie benötigt ihre eigene Zeit bis zur Marktreife.

Vielleicht kommen wir ja doch irgendwann mal zusammen, wenn immer mehr der Atom-Fossil-Anachronisten langsam mal kapieren, worum es bei der Energiewende eigentlich geht.

Momentan liegt der Fokus auf Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz, der Fusionsreaktor war bisher eine eher langfristige Zukunftsoption, wann diese konkret wird, wird sich zeigen.

Sie sagen ab 2035 funktioniert er, wenn er dann so ab 2045 kommerziell betrieben werden kann, ja könnte hinhauen, dann wäre der Übergang ins Wasserstoffzeitalter geschafft.

Momentan ist eher die Phase sich von klassischer Atomenergie und fossilen Brennstoffen stetig, aber endgültig zu verabschieden.
MfG, HPK

Gravatar: Tokamak

An alle Möchtegern-Ökos mit euren von uns Normalbürgern hochsubventionierten Luxus-Teslas: Verschrottet schon mal eure auf den rechten Spuren der Autobahnen dahinschleichenden Auto-Prothesen, der synthetische Treibstoff kommt:

carbonengineering.com

Und das bei den heutigen Energiepreisen!

Ab 2025 soll ITER hochgefahren werden. Physiker sind sich sicher, ungefähr 2035 wird es dann soweit sein: Die erste kontinuierliche Stromerzeugung in einem Fusionsreaktor mit positiver Energiebilanz.

Die ersten kommerziellen Fusionsreaktoren werden danach nicht lange auf sich warten lassen.

Wenn es überhaupt so lange dauert.

Es gibt dutzende von Projekten, die dem Tokamak-Konzept von ITER zuvorkommen wollen. Besos ist investiert, Lockheed-Martin, die Chinesen, viele andere.

Und alle wollen plötzlich zum Mond fliegen. Besos wieder, die NASA, die Russen, die Inder, die Israelis, die Chinesen auch wieder.

Warum wohl?

Weil es an der Mondoberfläche gigantische Mengen an Helium-3 gibt, Treibstoff für die Kernfusion.

Wenn Strom erstmal praktisch kostenlos ist, ist synthetischer Brennstoff aus CO2 aus der Luft auch praktisch kostenlos. Keiner wird dann mehr reine E-Autos wollen, die haben haufenweise Nachteile. Teuer, schwer, resourcenverbrauchend, die Ladezeiten, die geringen Reichweiten, die schwer zu löschenden Batteriefeuer wenn's kracht. Für Passagierflugzeuge scheidet der E-Antrieb sowieso von vorneherein aus.

Alle, die keine Möchtegern-Ökos sind, lasst euch nichts einreden. Verbennungsmotoren, Individualverkehr und Flugverkehr haben eine phantastische Zukunft vor sich.

Und das völlig umweltfreundlich.

Gravatar: Scientist

Es wird immer toller, in Nut House Germany! Aber ich verstehe auch die Industrie nicht, warum machen die sich denn nicht schlau und kontern mal richtig. Wissenschaftler, die diesen CO2-Hoax doch schon entlarvt haben, gibt es doch wahrlich genug - weltweit. Wenn man sich mit denen zusammentut, könnte man doch endlich einmal eine echte Debatte anstoßen und dieser Hysterie, etwas anderes ist das ja nicht, Einhalt gebieten.

Könnte es sein, dass das alles nur ein einziges Schmierentheater ist und die eigentlich alle am gleichen Strang ziehen? Logisch ist es auf jeden Fall nicht, dass sich die Autoindustrie und die Flugindustrie so verscheißern lassen, von ein paar völlig unwissenden Kindern, die von einer Autistin in Panikstimmung versetzt werden. Jeder, der das Krankheitsbild des Autismus kennt, sollte sich mal überlegen, was da gerade passiert.

Mir tut diese arme Greta ja leid, in ihrem Kopf sind ihre Ängste ja ganz real, aber eben nur in ihrem Kopf! Ihre Eltern sollten sie lieber in eine ordentliche Behandlung geben, anstatt sie als Klimajüngerin durch die Welt zu hetzen, und sie in ihren Ängsten auch noch zu bestärken. Aber diesen ruhm- und wohl auch geldsüchtigen Menschen ist ihr Kind wahrscheinlich völlig egal. Ausschlachten was an ausschlachten geht, das scheint die Devise zu sein.

Leider passiert das Ganze aber auf unsere Kosten und das ist dann nicht mehr ganz so witzig. Man sollte einfach keine Angst haben von diesem Pack. Ich fliege solange es mir passt und ich fahre solange meinen Diesel wie ich Lust habe, und wenn das anderen nicht passt, dann ist das deren Problem und nicht meines. Ich werde einen Dreck tun und mich der verblödeten Masse anschließen, die können ja gerne wieder zurück in die Höhle, sollen aber gefälligst aufhören, anderen Menschen vorschreiben zu wollen, was zu tun und was zu lassen sei! Zumal dieser ganze Zirkus mit dem vom Menschen gemachten Klimawandel wissenschaftlich auf ziemlich wackeligen Füßen steht!

Gravatar: Rita Kubier

Endlich mal eine vernünftige, normale Meinung! Regt sich da nun doch langsam vorsichtiger Protest gegen die unübersehbare Dummheit der Grünen, die von der Jugend so gefeiert wird, weil die ja selbst so dumm-doof ist?

Gravatar: E. Schübel

Hallo Her HP Klein,
Sie geben aber auch überall Ihren Senf dazu, ohne wirklich Ahnung von den Dingen zu haben. Nur 2 Beispiele:
Es gibt keine erneuerbaren Energien!! Wußten Sie das wirklich nicht? Was haben Sie denn in Physik in der Schule gelernt? Na ja, Frau Merkel ist ja auch Physikerin und will das Klima schützen, was nicht geht!!
Aber, lieber Herr Klein, das ist zu hoch für Sie, wie ich leider vermute.
Energie wird verbraucht, dann ist sie weg, sehr geehrter Herr Klein!!! Dann wird sie ggf. "nachgeliefert" von der Sonne oder vom Wind, falls die Sonne scheint und der Wind weht.
Weiterhin haben Sie noch immer nicht begriffen (aber da sind Sie nicht allein), daß Erdöl und Erdgas k e i n e
fossilen Energieträger sind. Beweis: In fast 9000 m Tiefe wurden in China riesige Erdöl-/Erdgasvorkommen entdeckt (laut NTV). Gibt Ihnen das wirklich nicht zu denken?
Sie schreiben: "Hauptsache weg von fossilen Energieträgern..."
Was meinen Sie dann mit fossilen Brennstoffen, wenn Erdöl und Erdgas nicht dazu gehören, da sie ja nicht aus Fossilien entstanden sein können? Sehr geehrter Herr Klein, auch wenn meine an Sie gerichteten Worte schulmeisterhaft klingen, wie Sie sich ja an anderer Stelle ,auszudrücken pflegten:

Bilden Sie sich endlich weiter, aber nicht nur im politisch korrekten Mainstream! Versuchen Sie, selbständig zu denken, indem Sie Ihr Hirn einschalten. Das ist ein gutgemeinter Ratschlag.
Und schicken Sie Ihre Kommentare dorthin wo sie hingehören: in den Müll!

Gravatar: Incamas SRL

Nur können die Klimaretter geistig nicht folgen !Arthur Schopenhauer. "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad der Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand".

Gravatar: Tumb stone

Ohne Kollegen wie HPK hier mit chemischen Formeln überfordern zu wollen.. Aber der Abgasstrahl eines Flugzeuges besteht keineswegs ausschließlich aus CO2 der Rest der dort so herausgeblasen wird, ist sehr wohl ein Problem! Und daran ändert es nichts, wenn der Treibstoff künstlich hergestellt wurde! Eher im Gegenteil: der Gesamt-Wirkungsgrad Windmühle zu Kerosin ist doch eher bescheiden und das Errichten der Mühle allein ist schon ein Umweltproblem zu viel! Wobei man sagen kann, daß das für die bestehenden Propeller noch eine halbwegs sinnvolle Anwendung wäre..
Wenn man davon ausgeht, daß das vermeintlich "fossile" Kerosin, dessen Rohstoffe die Chinesen gerade in Massen in 9km Tiefe gefunden haben, durch ähnliche chemische Prozesse im Erdmantel erzeugt wird, wäre ein neuerliches Überdenken der "Umweltbelastung" doch äußerst angebracht.

Gravatar: Querulantino

"Aus CO2 und Wasser kann mit regenerativer Energie synthetisches Kerosin hergestellt werden. Das ermöglicht CO2-freies Fliegen. Im Labormaßstab funktioniert das schon."

Dies ist eine neue Variante des Power to x - Blödsinns.
Im Labor ist der Wirkungsgrad nur von wissenschaftlichem Interesse. In der Praxis ist er so grottenschlecht, dass man für die Herstellung des syntetischen Kerosins ein Vielfaches der Energie einsetzen müsste die hinterher zum Fliegen zur Verfügung steht. Das Fliegen würde auf Grund der Treibstoffkosten so teuer, dass das Flugzeug als Massenverkehrsmittel erledigt wäre. Greta wird´s freuen.

Gravatar: Gerd Müller

Man kann es einfach nicht mehr hören !
Diese selbsternannte Avantgarde ist dumm wie Bohnenstroh, hat meist zwei linke Hände und hat auch so noch nie etwas größeres für die Gesellschaft geleistet.
Trotzdem laufen unsere Politdarsteller, vornehmlich die Merkel, diesen Leuten hinterher, wie einst die Kinder dem Rattenfänger von Hameln.

Was ist hier im Lande nur los ? Gibt es nur noch beklopfte ??

Gravatar: harald44

Ich vermisse immer noch den definitiven Beweis, daß CO2 einen schädlichen Einfluß auf das globale Klima hat. Und zwar einen wirklichen und physikalisch nachvollziehbaren, und wenn es diesen gäbe, dann wäre er seit Anbeginn des Weltalls bzw. der Erde wirksam. Also in der Realität unschädlich, denn die Erde existiert seit ca. drei Milliarden Jahren, und wir, die wir das hier lesen, und viele andere Mitmenschen existieren auch trotz heftig wechselnder CO2-Anteile in der Atmosphäre wie in der gesamten Biosphäre in den vergangenen Hunderten von Jahrmillionen.
Leute, benutzt endlich Euren Verstand selbst anstatt nur das nachzuplappern, was Andere Euch vordenken!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang