Hohe Gas- und Strompreise, weltweite Energie-Engpässe

Klimapolitik? Deutschland und Europa schlittern in Energiekrise!

Während die Grünen davon reden, Energie zu verteuern, rollen große Probleme auf unseren Alltag und unsere Wirtschaft zu. Gaspreise und Strompreise schießen in den Himmel. Doch das ist nur der Anfang.

Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Energiemarkt steht unter enormen Druck wie schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Die Strompreise klettern an, sind so hoch wie nie, Gaspreise ebenso. Auf die Verbraucher und die Wirtschaft kommen harte Zeiten zu.

Die Energiekrise trifft ganz Europa. Der »Merkur« berichtet: »In seiner aktuellen Gasmarktübersicht sieht Goldman Sachs unter Verweis auf niedrige Speichervorräte, einem spärlich fließenden Nachschub und einer steigenden Nachfrage die Gefahr von großflächigen Stromausfällen im kommenden Winter, sollte dieser so kalt werden und lange dauern wie im vergangenen Jahr. Regierungen könnten demnach gezwungen sein, einzelne Industriezweige zu schließen.«

Auch der Preis für CO2-Zertifikate habe sich in den vergangenen 24 Monaten mehr als verdoppelt, berichtet die »WirtschaftsWoche«. Im »Nordkurier« wird gewarnt, dass die derzeitigen Preise nur einen Vorgeschmack dessen seien, was noch komme.

»BrokerTest« berichtet: »Die Gasspeicher in Europa sind derzeit nur zu 74% ausgelastet, während der 5-Jahres-Durchschnitt bei 89% liegt. Nach Angaben der EIA könnte es in einigen Gebieten zu Engpässen bei der Versorgung mit Rohstoffen kommen, wenn der kommende Winter hart wird.«

In Großbritannien ist die Not durch die Energiekrise bereits groß. Dort sind die Vorräte erschöpft. Die Nachfrage steigt. Es gibt Panikkäufe an den Tankstellen. Die Nachfrage nach Benzin sei bis zu 500 Prozent höher als normal, berichtet die BBC. Es gibt schon unschöne Szenen und Gewalt an Tankstellen.

Auch in China kommt es zum Strom- und Energiemangel. Dort wird sogar phasenweise der Industrie der Strom abgestellt.

Angesichts dieser Entwicklungen wird es hart für die Klimahüpfer von »Fridays for Future« und die Grünen, ihre Forderungen nach höheren CO2-Bepreisungen durchzusetzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nico R.

Wenn man die kindischen Vorstellungen der Gutmenschen im Internet liest (z.B. werden Druckluftspeicher zur Speicherung von Windstrom für ein Vierteljahr(!) angedacht), dann muss man leider sagen: Hoffentlich kommt es diesen Winter zu großflächigen Abschaltungen. Dann werden die Gutmenschen endlich feststellen, daß auch die Gasheizung ohne Strom nicht funktioniert...

Gravatar: karlheinz gampe

Bundesregierung und EU tragen die Schuld. NS2 könnte längst Gas liefern, wenn aber ungebildete rote Idioten(CDU+SPD) regieren, dann ist halt hängen im Schacht. Im Winter heißt es dann essen oder heizen?

Hier zum Anhören im Börsenradio: kostenlos anmelden und kostenlos hören.

https://www.brn-ag.de/39458-Energiepreisexplosion-GAS-OeL-Strom

Die Grünen und die Roten sind ungebildete Spinner und Idioten!

Gravatar: Bertl

Das ist erst der Anfang. Weil der Klimawandel nicht menschengemacht ist wird sich mit den Massnahmen nichts ändern. Und es wird heißen wir müssen noch viel mehr tun. Benzin Strom und Gas noch viel teurer machen. Und Lastenfahrräder noch mehr fördern.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Während die Grünen davon reden, Energie zu verteuern, rollen große Probleme auf unseren Alltag und unsere Wirtschaft zu. Gaspreise und Strompreise schießen in den Himmel. Doch das ist nur der Anfang.“ ...

Ist die Teuerung bei den Kosten der Energie speziell in Deutschland nicht schon deshalb besonders für die Grünen existenziell wichtig, weil ihre „harte Kante gegen Russland und China“ https://www.merkur.de/politik/gruenen-kanzlerkandidatin-annalena-baerbock-russland-aussenminister-heiko-maas-china-seidenstrasse-nawalny-90475975.html
´extrem` teuer werden wird und sie ihre Kriege – menschenfreundlich wie sie sind - ´eben nicht` nach US-Modell finanzieren wollen???
https://www.heise.de/tp/features/Privatisierung-der-amerikanischen-Kriege-4357806.html

Ja mei – „wir wissen ja (...)“, dass auch dies bzgl – wie bei der Corona-Impfung - „in fast allen Fällen keine Aufklärung gemacht wird. Wenn aber keine Aufklärung gemacht wird, wozu auch der Hinweis gehört, dass es sich um ein Experiment handelt und es keine Studienlage dazu gibt und dass man daran sterben kann (...) – wenn also klar ist, dass es keine solche Aufklärung gegeben hat, dann haben wir jedenfalls eine Körperverletzung mit Todesfolge. Das müsste eigentlich jedem Staatsanwalt ausreichen, wenn er noch halbwegs auf dem Boden des Rechts steht"!!!
https://de.rt.com/gesellschaft/124636-corona-ausschuss-sie-haben-von-anfang-an-bewusst-leute-umgebracht/

Gravatar: Stanislaus

Das wird noch heiter werden: Zur Energieknappheit kommt noch die Rohstoffknappheit. Und im Seehandel stauen sich die Containerschiffe. Und dann kommt noch die Inflation. Und, und, und...

Gravatar: Schnully

Ich kann nichts dafür das Rot Grün Gewonnen hat ,habe die auch nicht gewählt . Soll nun zur Coronapanik noch eine Energiepanik kommen ? Weil wir Gut und Gerne in Deutschland leben ? Ein paar positive Artikel zum Mut machen wären jetzt schön und keine WENN ABER DANN Artikel .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang