Hohe Gas- und Strompreise, weltweite Energie-Engpässe

Klimapolitik? Deutschland und Europa schlittern in Energiekrise!

Während die Grünen davon reden, Energie zu verteuern, rollen große Probleme auf unseren Alltag und unsere Wirtschaft zu. Gaspreise und Strompreise schießen in den Himmel. Doch das ist nur der Anfang.

Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Energiemarkt steht unter enormen Druck wie schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Die Strompreise klettern an, sind so hoch wie nie, Gaspreise ebenso. Auf die Verbraucher und die Wirtschaft kommen harte Zeiten zu.

Die Energiekrise trifft ganz Europa. Der »Merkur« berichtet: »In seiner aktuellen Gasmarktübersicht sieht Goldman Sachs unter Verweis auf niedrige Speichervorräte, einem spärlich fließenden Nachschub und einer steigenden Nachfrage die Gefahr von großflächigen Stromausfällen im kommenden Winter, sollte dieser so kalt werden und lange dauern wie im vergangenen Jahr. Regierungen könnten demnach gezwungen sein, einzelne Industriezweige zu schließen.«

Auch der Preis für CO2-Zertifikate habe sich in den vergangenen 24 Monaten mehr als verdoppelt, berichtet die »WirtschaftsWoche«. Im »Nordkurier« wird gewarnt, dass die derzeitigen Preise nur einen Vorgeschmack dessen seien, was noch komme.

»BrokerTest« berichtet: »Die Gasspeicher in Europa sind derzeit nur zu 74% ausgelastet, während der 5-Jahres-Durchschnitt bei 89% liegt. Nach Angaben der EIA könnte es in einigen Gebieten zu Engpässen bei der Versorgung mit Rohstoffen kommen, wenn der kommende Winter hart wird.«

In Großbritannien ist die Not durch die Energiekrise bereits groß. Dort sind die Vorräte erschöpft. Die Nachfrage steigt. Es gibt Panikkäufe an den Tankstellen. Die Nachfrage nach Benzin sei bis zu 500 Prozent höher als normal, berichtet die BBC. Es gibt schon unschöne Szenen und Gewalt an Tankstellen.

Auch in China kommt es zum Strom- und Energiemangel. Dort wird sogar phasenweise der Industrie der Strom abgestellt.

Angesichts dieser Entwicklungen wird es hart für die Klimahüpfer von »Fridays for Future« und die Grünen, ihre Forderungen nach höheren CO2-Bepreisungen durchzusetzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

@ Sigmund Westerwick 30.09.2021 - 07:39@

Angeblich muß NS 2 noch von der EU zertifiziert werden.
So lange könne/darf Rußland nichts liefern (und das könne einige Zeit dauern).... aber Rußland beschuldigen wegen angeblicher Drosselung der Lieferung die Preise hoch zutreiben ...diese Kröte sollen wir schlucken. So auch in den vergangenen Tagen im ZDF-MoMa ...da wollte man Putin alles in die Schuhe schieben. Nur ging der Schuss nach hinten los...ein Wirtschaftsfachmann bremste die Moderartoren aus: ,, Das stimmt nicht. Rußland habe bis Heute bereits 40% mehr Gas geliefert als im Vorjahr.

Die Rußland-/Putinhasser in D u. in der EU werden nochmal dankbar sein das dieses Volk unsere Wirtschaft am Laufen und uns am Leben hält. Man könnte auch die Leitungen nach Europa kappen und alles nach China umleiten...nicht leichter als das...und dann gehn bei uns die Lichter aus ...ganz nach Grünem Gustus.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Gewolltes Chaos

Nehmen wir das Gasproblem , so ist es eben kein Problem an sich, es ist zum größten Teil hausgemacht.

Gas ist in Europa knapp weil Nordstream 2 aus politischen Gründen verzögert wurde, und es gibt immer wieder neue Embargos gegen Russland, so dass dort die Motivation klein ist, irgendetwas nach Europa zu liefern.

Weiterhin ist die Wirtschaft in USA und Asien früher als die in Europa angesprungen, weil dort CORONA besser in den Griff genommen wurde als hier.

Und das Kohle und Atomenergie abgeschaltet wurde, ist auch Merkel-gemacht.
Wofür Merkel nichts kann ist dass die Sonne weniger scheint und der Wind weniger weht, das mag daran liegen dass wir eben nicht in den Klimakatastrophe stürzen und 'sofort alles getan werden muss' um das Klima zu retten. Hier trauen sich aber die Politiker nicht der sicheren Energieversorgung Vorrang vor überteuertem und eben nicht immer verfügbarem Wind- und Solarstrom Vorrang zu geben.

Dermassen ins eigene Abseits gestellt haben wir schon im Herbst Energieknappheit, und die einzige 'erlaubte' Alternative mag Fracking-Gas aus den USA sein, aber wer will das wirklich, ich halte das für schädlicher als Erdgas aus Russland.

Und so werden wir uns schon mal an die angebotsorientierte Energiewirtschaft gewöhnen dürfen, also frieren wenn es richtig kalt ist, verbunden mit Rationierung ( hoffentlich ) der Gasmengen für privae Haushalte, auf alle Fälle aber für die Industrie hier in Europa.

und die Chinesen und Amerikaner schauen zu, wie sich Europa ruiniert, und sie werden einen Schei** tun, dieses Vorbild zu kopieren, sie bauen Kohle und Kernkraftwerke etwa 10 mal schneller, als hier Kraftwerke abgeschaltet werden und bauen ihre wirtschaftliche Vormahtstellung aus.

Gravatar: Karl Napp

Habe einen überzeugten grünen "Denker" gefragt: "Energiekrise? Das kann garnicht sein. Bei uns kommt doch der Strom aus der Steckdose!"

(Allerdings: "Denker" und "grün"? Passt das überhaupt zusammen? Eher wohl nicht!)

Gravatar: Reinhard Schön

Dem bereits gesagtem kann man nur zustimmen.
Nur ein Hinweis, England fehlen die LKW-Fahrer
und nicht das Benzin.

Gravatar: germanix

Die jungen Leute bis 29 Jahre haben überwiegend die Grünen gewählt!

Ich höre schon jetzt das Stöhnen dieser Dumpfbacken, wenn sie demnächst ihre eigene Wohnung beziehen, ihr eigenes Auto fahren wollen - das ist "ja alles so teuer"??

Ihr Dumpfbacken - ihr habt eure eigene Guillotine durch euer Wahlverhalten gebaut!

Und ich freue mich darauf, dass ihr jungen Dumpfbacken nichts in den Taschen habt, weil "ja alles so teuer" ist!

Die Rente später führt euch zum betteln - ist das nicht schön?

Gravatar: Blindleistungsträger

Allüberall gibt es gleichzeitig die gleiche Krise, sogar im fernen China. So ein Zufall aber auch. Man könnte glatt auf die Idee kommen, da hätte einer dran gedreht. Wie war das noch gleich mit den NWO/WEF-Typen, die aus dem Chaos eine neue Ordnung errichten wollen?

Gravatar: Michael

"- Förderung aller Erneuerbaren Energien, Speichertechnologien und Ausbau eines intelligenten Stromnetzes."

Lassen Sie mich raten: Sie sind entweder Lehrer (Englisch und Sport), Pfarrer oder Beamter? Von Technik und Physik scheinen Sie jedenfalls recht wenig Ahnung zu haben, sonst wüssten Sie, dass es diese "Erneuerbaren Energien" in Deutschland nicht gibt um das Netz stabil zu halten.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Tja, als Appell an die Weltgemeinschaft.
Da hilft wohl auf Dauer nur Eins:

- Raus aus der Abhängigkeit importierter fossiler und nuklearer Primärenergieträger.
- Effizienztechnologien in aller Breite fördern. Jede nicht verschwendete, nicht benötigte und nicht produzierte kWh ist die sauberste aller Energieformen.
- Förderung aller Erneuerbaren Energien, Speichertechnologien und Ausbau eines intelligenten Stromnetzes.

Das wäre mal etwas Logik und Vernunft in der Energiepolitik, weltweit natürlich, wir haben da ja Gott sei Dank die Nase vorn und kommen somit gestärkt aus dieser globalen Krise hervor.

Auch mir ist klar: Ein Rat kann noch so gut durchdacht sein, wo kein Wille ist, da ist auch kein Weg. Das gilt nunmal insbesondere im Lager hart-gesottener Klimawandelleugner und Energiewendegegner.

Da hilft dann wiederum nur Eins:
da capo al fine.

MfG, HPK

Gravatar: famd

Machen wir uns nichts vor, die Connection SPD-FDP-Grüne sind für die Massenabzocke ideal. Meine Behauptung ist, diese Wahl wurde gesteuert - nur zu diesem Zwecke der Alternativlosigkeit um den Bürger das Geld auszurauben, für etwas, wofür der private Bürger kaum etwas kann. Oder anders gefragt: Wofür muss ich zukünftig im Jahr für alle verdeckten CO2-Aufschläge zusammen gerechnet ca. 1500 Euro mehr bezahlen?
Das ist längst programmiert. Die Verbotsorgien wird man anders vermitteln - man wird automatisch alternativlos gezwungen ohne das man das Kind beim Namen nennt.

Gravatar: asisi1

Ich habe hier einen guten Vorschlag für das "Klima"!
Alle Handys der Hüpfer und Forderer, welche noch nie in ihrem Leben eine Leistung vollbracht haben, ausschalten!
Dann den dummen Eltern, welche mit ihrem SUV ihre missratenen Kinder zum Kindergarten oder Schule fahren, die Steuern für ihre Kiste um 200% erhöhen.
Computer und den ganzen idiotischen Müll abschalten.
Das wäre mal was für das Klima. Wenn das noch in der ganzen Welt machbar wäre, wäre das Klima geretet.
Habe noch etwas vergessen, die Heizungen müssen abgeschaltet werden, wenn die grüne Energie nicht fließt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang