Es ist falsch, alle Wetterereignisse auf den Klimawandel zurückzuführen

Klimaforscher Hans von Storch kritisiert Fridays-for-Future: »Alles wird übertrieben«

Der renommierte Klimaforscher Hans von Storch kritisiert im TV bei Plasberg die Klimaktivisten von »Fridays for Future« und »Extinction Rebellion«. Panikmache sei fehl völlig am Platze, vielmehr müssten Anreize für die Wirtschaft kommen statt Verbote.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Der renommierte Klimaforscher Hans von Storch kritisierte in der TV-Sendung von Frank Plasberg in der ARD die Klimaaktivisten von »Fridays for Future« und »Extinction Rebellion« scharf [siehe auch Bericht »Focus«]. »Alles wird übertrieben«, erklärte er, »alles wird zusammengemanscht«. Panik und Denkverbote seien miserable Ratgeber, meint er. Viele Kollegen in der Klimaforschung würden von all den Übertreibungen der Aktivisten die »Schnauze voll haben«. Es sei falsch und irreführend, alle klimatischen Ereignisse auf den Klimawandel zurückzuführen.

Hans von Storch war bis 2015 Direktor am Institut für Klimaforschung des Helmholtz Zentrums in Geesthacht und Professor an der Universität Hamburg. In der Sendung plädierte er dafür, Anreize zu schaffen, damit sich emmssionsniedriges Wirtschaften lohne. Aber man solle nicht mit Verboten und Panikmache kommen.

Auch unter Deutschlands Managern macht sich Frust breit. So kritisierte der Evonik-Chef Christian Kullmann kritisiert die Initiatorin der Bewegung »Fridays for Future«-Bewegung. »Ich empfinde das, was Greta Thunberg mitunter sagt, als unverfroren«, sagte er gegenüber der »Süddeutschen Zeitung«. Er spricht schon von regelrechter »Klimahysterie« [siehe auch Bericht »Focus«]. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die Dinge entwickeln sich

An den Gegebenheiten kommt eben keiner herum.

Der Erde geht es schlecht, hervorgerufen durch Überbevölkerung, Misswirtschaft und Dummheit.
Die Überbevölkerung geht überwiegend auf das Konto der Inder und der Afrikaner, die Misswirtschaft geht auf das Konte der Amerikaner und der Europäer, die Dummheit geht auf Kosten der Grünen und der Gutmenschen, die sich vor Selbstzerstörungswahn nicht schnell genug vernuchten können.
Es sind tatsächlich nicht die besten Voraussetzungen für die Welt, aber während mman das der Schulschwänzerfraktion noch durchgehen lassen kann staune ich über die zur Schau getragene Dummheit der Politikfunktionäre, die auf diesen Zug draufspringen, um 1 oder 2 Regierungsjahre mehr zu ergaunern.
Angesichts der Probleme dieser Welt sollten die Regierungen zusammenarbeiten und die Probleme einfach lösen, aber Merkel scheint dafür zu dumm zu sein, und den Chinesen ist es schlichtweg egal, wann Deutschland sich auflöst.
Merkels Politik wird die Welt nicht retten, ebenso die Denkverbote durch die Grünen, Antifa oder SPD.
Immerhin scheinen die berüfsmäßig fürs Klima zuständigen Wissenschaftler mittlerweile so angewidert zu sein, daß sich immer mehr aus der Deckung wagen.
Insofern geht es voran mit der Klimarettung.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Was die öffentliche Medien- Hysterie zum Thema Klima anbelangt, dürfte Herr von Storch der Zustimmung vieler anerkannter Klimatologen gewiss sein.
Die Klima- und Energiepolitik ändert sich durch die Klima-Hysterie nicht wesentlich:
Weg : Von Atomenergie, Öl, Kohle.
Hin : Zu Erneuerbaren, Energieeffizienz, Material- und Ressourcenschonende Industriekultur.
Zeithorizont: 2050.

Herr Hans von Storch liegt prinzipiell auf der Linie der anerkannten Wissenschaft,
er liegt nicht so ganz auf der Linie des Hauses von Storch.
MfG, HPK

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Immer mehr Klimaforschern und Managern Platz der Kragen
Klimaforscher: »Alles wird übertrieben« ...

Weil immer mehr vom Wirken unserer Weltklimaretterin Betroffene merkeln und erkennen, dass sie einst für die Diktatur des Proletariats agitierte und Deutschland seit spätestens ihrer Zeit als Bundesumweltministerin auf einen von ´ihr allein` gelenkten Öko-Despotismus vorbereitet?

Damit unsere Demokratie baldmöglichst, göttlich(?) scheitert?
https://www.oekom.de/buch/ausweg-oekodiktatur-9783865812193?p=1

Wurde dies durch unsere(?) Allmächtige(?) nicht aber schon lang im Vorfeld entsprechend angekündigt???
https://www.youtube.com/watch?v=HyKV7SwB6bk

Gravatar: Manfred Hessel

Die haben nicht nur volkswirtschaftlichen Schaden angerichtet sondern auch dafür gesorgt, daß mir die Merkeln demnächst noch tiefer in die Tasche greifen kann. Das nehme ich sehr persönlich und bin auch ziemlich nachtragend.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang