»Extinction Rebellion« zeigt Doppelmoral beim Thema Umweltschutz

Klima-Protest in Berlin sorgt für Müllberge

Selbsternannte Umweltaktivisten fordern gerne, dass andere ihre Lebensführung ändern, aber selber ist man alles andere als vorbildlich. Nach der Besetzung des Potsdamer Platzes in Berlin durch die Gruppe »Extinction Rebellion« mussten Berge von Müll eingesammelt werden.

Foto: Youtube (Screenshot)
Veröffentlicht:
von

Einen Tag lang besetzten mitten in Berlin selbsternannte Umweltaktivisten von der Gruppe »Extinction Rebellion« den Potsdamer Platz, um für einen radikaleren Klimaschutz zu demonstrieren. Am Ende hinterließen sie Massen an Müll an, darunter jede Menge Plastik, wie die Tageszeitung »BZ« berichtet.

Man hinterließ nicht nur Transparente und Banner mit seinen Losungen, sondern Plastikfolien, Aufbauten und anderer Unrat, die einen ganzen Container der Berliner Stadtreinigung (BSR) füllten. 11,5 Kubikmeter Müll wurden eingesammelt. Neben allerlei Verpackungsabfälle blieben auch vielfach Schlafsäcke, Matratzen und Stühle liegen.

BSR-Sprecher Sebastian Harnisch erklärte gegenüber der »BZ«, dass es schwierig sei einen Vergleich des Müllaufkommens dieser außergewöhnlichen Protestaktion mit konventionellen Demonstrationen zu ziehen, aber im Verhältnis zur Straßenfläche, die für die Aktion in Anspruch genommen wurde, das Abfallaufkommen recht hoch gewesen sei.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

@lmtr14: Ist doch auch ohne Linkangabe leicht selbst zu googeln, so z.B. auch (unter BZ "Sieht so eine klimafreundliche Demo aus?"):

Die Polizei forderte für die BSR für die Reinigung des Potsdamer Platzes an. Ca. 11,5 cbm Müll wurden eingesammelt: Sperrmüll (z.B. Matratzen, Stühle), Müllsäcke, die u.a. mit Verpackungsabfällen gefüllt waren.

Aber im Rahmen der Protestaktion fielen auch Bauschutt (z.B. Zement, Badewannen) an (besonderes DEMO-Material?).
Wer hat deren Beseitigung wohl vorgenommen, da die BSR dafür nicht zuständig war/ist?

Und wer haut eigentlich diesen schrillen Chaoten endlich mal ihren eigenen Dreck (dessen Beseitigung der Steuerzahler besorgen muss) und ihre wahnhaft, ja schizophren anmutende Verlogenheit um die Ohren?
Anscheinend werden deren eigentlichen Ziele auch jetzt - trotz Mülll-Hinterlassenschaften - nicht hinterfragt, vor allem von jenen nicht, die aus individuellen persönl. Gründen (polit. medial) auf den Aktivistenzug aufspringen.
Lt. jüngster Umfrage "verlor" die AfD 2 %, die GRÜNEN legten 2 % zu (nach dem rechtsextrem. Morden in Halle).
Wenn es "gg. Rechtsextremismus" geht (was zweifelsohne erforderlich ist, rechtsstaatl. wie für jede Form von Gewalt und demokratie- wie menschengefährdendem Extremismus), scheinen die Müllhinterlassenschaften von KLIMA-Demonstranten nicht zu interessieren, insb. Links-Grün nicht.

Gravatar: Manni 1

Du meine Güte ist dieses Land im A.........

Gravatar: Silvia Schaller

Altachtundsechziger Politiker sind am Ruder. Die sehen doch de Müll gar nicht. So was nennt sich grün. Da kann man doch nichts erwarten.
Die Jugend ist genau so drauf. Dann passt es ja.

Für so ein Gesocks hat man doh keine Lust zu arbeiten.

Gravatar: ich werd  nicht mehr

Hallo
Daß das so aussieht wie in Berlin haben wir den linken Müller und seinen Genossen zu verdanken.- das ganze Gesogs hätte man Einkesseln müssen, und dazu verurteitl alles sauber zu machen , diese Faulpelze gehen auf Demo und Montags zu Sozialamt um sich Ihre Stütze abzuholen Arbeiten ist für diese Schmarotzer ein Fremdwort das sind die selben Typen die von Demo zu Demo ziehen um Randale zu machen heute Berlin morgen Hambacher Forst usw. und unsere links Versiffte Regierung unter SED Merkel lässt diese Penner noch gewähren . Und das schlimmste unser Linke Steinmayer geht mit einem Blumen Strauss nach Halle zu Synagoge , macht er da s auch wenn in Deutschland wieder mal er Frau von Asyl******** umgebracht wird , da s habe ich bei diese linken SPD Mann noch ni e gesehen , und diese widerliche schwülstige Rede die er gehalten hat , zum Erbrechen. ich sage ja nicht das das gut war was da passiert ist , aber zuerst hätte er zu den Angehörigen gehen müssen von den Erschossenen Personen . Wie lange muss das deutsche Volk, die meisten waren noch garnicht geboren,sich mit Asche bewerfen, dran erinner ja- aber nicht bis zu Ende aller Tage.Wann Wacht der Deutsche Michel endlich auf.

Gravatar: lmtr14

Link zum BZ-Artikel?!

Gravatar: Alfred

Klimafaschisten erzeugen auch nur Müll. Sie gehen auf die Straße, weil sie keine Lust auf Arbeit haben. Sie dienen lediglich den Großinvestoren als Klimaterroristen und machen es der Regierung leicht ein "Klima-Paket" zu schnüren, das im Grund ein Subventions-Paket für die Wirtschaft darstellt. Geld das den Bürgern genommen wird, um es den Wirtschaftsbossen in die Taschen zu stecken. Damit ist kein Schritt zur Umweltverbesserung getan. Soll doch einer mal das Gegenteil beweisen!

Überbevölkerung -
ein Wort, das der Teufel wie das Weihwasser fürchtet, ist das ganze Umweltproblem! Politiker wie Seehofer treiben hingegen das Schleusergeschäft weiter an. 25% der Eingeschleusten werden von Deutschland als Abnahmegarantie übernommen. Ein einträgliches Geschäft nach Abzug der Kosten für die Schleuserbanden. Die Kirche riecht das Geschäft und investiert ebenfalls.

Gravatar: Peter Meyer

Das Klima ist denen egal. Ihr Ziel ist die Auflösung Deutschlands unter allen Umständen und mit allen Mitteln. Der Mülleist denen somit egal.

Wann wacht der deutsch Wähler endlich auf?

Gravatar: Cuijpers Paul

Diese Art von Menschen möchten anderen die Lektion Lesen, aber selbst die Regeln beobachten? Die real klimaatactivisten...., muss ich darüber lachen.

Gravatar: Rietz

Ist das ein Wunder ?
Die sind nicht am Klima und schon garnicht an ihrer Umwelt interessiert, sondern an die 450 Euro !!!, die diese Chaoten, Asozialen und Spinner von NGO's erhalten 450 Euro pro WOCHE !!!

https://www.journalistenwatch.com/2019/10/08/bezahlte-aktivisten-berlin/

Unsere ,,Regierung" unterstützt und deckt diese Aktionen noch !!!

Auf in die Grüne Diktatur....mit der Merkel an der Spitze....

Gravatar: Deppendorfer

Wie er sich auch nennen mag: Müll produziert nun mal Müll.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang