Die USA hätten den Krieg verhindern können, taten es nicht

Klaus von Dhonanyi: Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in den Krieg hineinschlittern

Deutschland müsse aufpassen, nicht in den Krieg in der Ukraine hineingezogen zu werden. Dhonanyi erklärt: »Sehr schnell kann es sein, dass man durch einen kleinen Fehler eine Situation schafft, die dann sich verselbständigt und aus der man dann auch schwer herauskommt.«

Foto: Screenshot YouTube/ZDF
Veröffentlicht:
von

[Siehe Sendung des NDR HIER]

In der NDR-Sendung DAS! warnt der SPD-Politiker und ehemaliger Hamburger Oberbürgermeister Klaus von Dohnanyi vor einer Verharmlosung der Kriegsgefahr für Europa und die Welt. Er habe das Gefühl, dass gerade junge Menschen sich nicht mehr vorstellen können, wie Krieg wirklich sei. Er könne sich noch sehr gut an die Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs erinnern.

Deutschland müsse aufpassen, nicht in den Krieg in der Ukraine hineingezogen zu werden. Dhonanyi erklärt: »Sehr schnell kann es sein, dass man durch einen kleinen Fehler eine Situation schafft, die dann sich verselbständigt und aus der man dann auch schwer herauskommt.«

Bereits in seinem Buch habe Dhonanyi gewarnt, dass wenn die Ukraine weiter in die NATO getrieben werde, wie es den US-Interessen entspricht, dann könne es einen Krieg an den Ostgrenzen Europas geben. Jetzt sei seine Warnung eingetreten. Die US-Geheimdienste hätten das gewusst und dies auch explizit ausgedrückt. Dennoch hat man sehenden Auges die Ukraine weiter an die NATO herangezogen. Nun sehe man die Folgen, nämlich Krieg.

Biden hätte nach dem russischen Angriff auf die Ukraine einlenken und das Gespräch mit Putin über den zukünftigen Status der Ukraine suchen müssen. Doch Biden habe dies ausdrücklich verweigert.

Auch kurz davor gab es noch Möglichkeiten einzulenken: Noch im September 2021 hatte Putin an die USA geschrieben, dass er eine schriftliche Bestätigung von den USA fordere, wie der Status der Ukraine gestaltet werden solle. Doch auch da waren die USA nicht darauf eingegangen. Es gab also mehrere Möglichkeiten seitens der USA, die Eskalation noch zu stoppen. Doch sie taten es nicht. Biden verweigerte die Verhandlungen.

Damals hätte es eine kritische und deutliche Reaktion der deutschen Regierung geben müssen. Doch die Bundesregierung hielt still und fügte sich den Amerikanern.

Auf die provokative Frage, was Dhonanyi von dem Begriff »Putinversteher« halte, erklärte er: »Wenn man seinen Gegner nicht versteht, kann man auch nicht mit ihm umgehen.« Dhonanyi hält den Begriff »Putinversteher« für »Quatsch«.

Dhonanyi erklärt, dass die NATO und Deutschland natürlich auch militärisch gerüstet und wach bleiben müssten. Aber man müsse auch verstehen, wie die Amerikaner ticken. Er habe früher selbst NATO-Übungen, die er im Auftrag von Helmut Schmidt beaufsichtigen musste, erlebt und gesehen, wie die Amerikaner eine Verteidigung Deutschlands planten: Im Falle eines Vorrückens sowjetischer Panzer auf deutschen Boden hätten die USA Atombomben auf Deutschland geworfen, um die Russen aufzuhalten. (Anmerkung der Redaktion: Das gleiche erwähnte Willy Wimmer, der mit Helmut Kohl einer solchen Übung beiwohnte. Kohl und Wimmer seien über diese US-Strategie empört gewesen).

Besonders besorgniserregend findet Dhonanyi, dass die diplomatischen Gespräche zwischen den USA und Russland abgebrochen seien. Doch jetzt müsse ununterbrochen verhandelt und geredet werden. Die USA machen dies nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: kassaBlanka

Die USA hätten den Krieg verhindern können, taten es aber nicht.

Qui bono?

Gravatar: Fritz der Witz

Dhonanyi muss jetzt wohl aufpassen, dass er nicht als Putin-Versteher oder Rechtsradikaler aus der Partei fliegt.

Gravatar: Sting

Hätten die „Klitschkos“ vor 80 Jahren gelebt wären die sicher mit dem scheinheiligen konvertierten Selenski bei der ukrainischen „SS“ in vorderster Reihe aktiv um russische Alte, Frauen und Kinder ins „Gas“ zu schicken.
-
Wie sagte der ukrainische Held gestern im Interview sinngemäß; Russen sind Bastarde und müssen vernichtet werden.
-
Und mit solch einem menschenverachtenden Idioten schmückt sich die Ampel-Pest und die sogenannte CDU !!

Gravatar: horst

Ich kann der Regierung in DDR2 nur handwerklichen Pfusch bescheinigen. In so einer kritischen Lage sollte sich die Regierung nur über Pressesprecher äussern.
Und wer sonst noch unauthorisiert da mit reinquakt bekommt einen Maulkorb.

Gravatar: Doris Mahlberg

""Die USA hätten den Krieg verhindern können, tates es aber nicht.""

Das kommt mir bekannt vor. Nach dem 2. Weltkrieg sagte der Satanist,Kriegsverbrecher und Massenmörder Winston Churchill : "" Wir hätten den Krieg verhindern können, ohne einen einzigen Schuss abzugeben,wenn wir gewollt hätten. Aber wir wollten nicht.""
Und wer stand hinter Churchill und hat sich seinen Deutschhass zunutze gemacht, um wieder Krieg in Europa zu führen ??? AMERIKA !!

Aber die Menschheit kapiert es einfach nicht !

Gravatar: rinhard

Fest steht, daß der russische Präsident Putin nicht aus
Kriegsgeilheit in die mehrheitlich russisch sprachige Süd-
ostukraine einmarschiert ist. Das mag auf den ersten
Blick ein Bruch des Völkerrechts sein, doch wenn man
jahrelang mitansehen muß, wie eigene Landsleute ge-
mordet und gefoltert werden, wird das sog. Völker-
recht ad absurdum geführt.

Und wenn man sich dazu noch das hetzerische und
kriminelle Gebaren des drittklassigen ukrainischen
Schauspielers Selensky ansieht, der sogar Merkel
und Macron betreffend Minsker Abkommen vorführte,
dann hat man für Herrn Putin und sein Verhalten Ver-
ständnis. Wenn ich mich zu entscheiden hätte, Wem
ich den Friedensnobelpreis zukommen lassen würde,
dann mit Sicherheit Herrn Putin und nicht dem Kriegs-
zündler und Provokateur Selensky. Um so mehr ver-
urteile ich über alle Maßen die Waffenlieferungen an
die Ukraine. Und ich finde es beschämend, daß die
deutsche Regierung egal wie sie nun zusammenge-
setzt ist, den Amerikanern nicht die rote Linie zeigt
und sie auffordert ihre Atomraketen von deutschem
Boden zu entfernen und gleichzeitig ihre Besatzungs-
allüren zu beenden. Mir wird immer klarer warum die
Amis weltweit so verhasst sind.

Wenn dieser alte (demente?) Mann Biden, der sich mit
Lug und Trug zum amerikanischen Präsidenten kürte,
aus dieser Verbrechensnummer wieder befreien möchte
dann sollte er so schnell wie möglich seinen ukrainischen
Tanzbären Selensky zur Ordung rufen. Dann bleibt zu-
mindest etwas erinnerungswürdiges von Ihm zurück.

Und wir DEUTSCHEN sollten uns ernsthaft fragen, ob
wir uns weiterhin von unseren derzeitigen Politikverant-
wortlichen vertreten lassen wollen?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Die USA hätten den Krieg verhindern können, taten es nicht
Klaus von Dhonanyi: Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in den Krieg hineinschlittern“ ...

´Musste` dieses Scholz nun etwa per entsprechendem Diktat umfallen
https://ansage.org/nach-scholz-umfaller-bei-schweren-waffen-direkt-in-den-dritten-weltkrieg/,
weil das Volk der Ukraine den Amis völlig schnuppe ist, sie dieses Land als Aufmarschgebiet für den Feldzug gegen Russland aber dringend benötigen?

Wird das wahre Gesicht hinter dieser auch aus meiner Sicht baerbockig-verscholzten Ampel-Regierung nicht auch insofern sehr viel mehr als deutlich, wenn man bemerkelt, dass afghanische Flüchtlinge in Deutschland ihre Wohnungen für Ukrainer räumen müssen?
https://deutsch.rt.com/international/137049-us-magazin-deutschland-holt-afghanische/

Da es den Deutschen noch nie so gut ging, wie unter göttlichem(?) Diktat, die Armut in dieser Zeit aber immer größer wurde
https://www.freiewelt.net/nachricht/16-millionen-menschen-in-deutschland-von-armut-bedroht-10072425/,
dieses Ole die Politik seiner Göttin(?) aber weiterführen will
https://www.n-tv.de/politik/Merkel-Kann-mit-Scholz-als-Kanzler-ruhig-schlafen-article22883116.html:

Muss man nun damit rechnen, dass er samt seiner Altparteien im Bundestag den Krieg sehr bewusst nach Deutschland ziehen will ... um endlich Ruhe in Volk bringen zu lassen???

Gravatar: Sting

PUTIN WOLLTE DEN WESTEN FRIEDLICH UMARMEN _ USA DAGEGEN !!
-
Das Interview mit Ex-Außenminister Genscher ca. 1990, wo die Nato-Nicht-Erweiterung verkündet wird, mit ausdrücklicher Bezugnahme auf die damals zustimmende USA-Regierung:
-
https://www.youtube.com/watch?v=WCwx94TOGPQ
-
(Minute:Sekunde 7:54, Dauer wenige Sekunden; Kanal von Sahra Wagenknecht, Sendung vom 03.02.2022).
-
Möge Compact das kurze Genscher-Interview herauskopieren und auf seine Netzseite stellen, damit es möglichst viele insbesondere jüngere Menschen sehen und damit es im Falle von verschlimmerter Zensur erhalten bleibt. Danke!

Gravatar: dankefürnichts

Wer den Begriff Putinversteher benutzt, kann sich nicht beschweren, wenn man für Baerbock, Habeck, Merz und Co. den Begriff des Naziverstehers verwendet. Denn die Nazis in der Ukraine sind ja deren Helden.

Selbst die Folter- und Mordkommandos nach Nazi-Manier von Selenski halten das ZDF nicht davon ab, den zur Hauptsendezeit als Helden zu präsentieren. Offenbar echte Nazi-Versteher.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang