Das vorläufige amtliche Endergebnis der Nationalratswahl in Österreich wiest für die FPÖ einen Stimmenanteil von 29,21 Prozent aus. Das ist der größte Stimmenanteil aller Parteien und ein Gewinn von 13,04 Punkten gegenüber der Wahl von 2019. Auf den zweiten Platz beim Stimmenanteil kommt die ÖVP vom Noch-Bundeskanzler Nehammer mit 26,48 Pprozent. Das ist ein Verlust von sage und schreibe 10,98 Punkten gegenüber der Wahl 2019. Sie bleibt damit vor der SPÖ, die zwar gegenüber 2019 nur leicht verliert (minus 0,13 Punkte), aber dennoch ihr historisch schlechtestes Ergebnis bei einer Nationalratswahl einfährt.
Im Nationalrat vertreten werden zudem die Ökos sein, die bei Verlusten von fast sechst Punkten (minus 5,87) auf nur noch 8,03 Prozent kommen und sogar von den NEOS (plus 0,86 Punkte) mit 8,96 Prozent überholt werden. Die Ökos stellen somit die kleinste Fraktion im neuen Parlament.
Die Sitzverteilung im neuen Parlament (183 Sitze) sieht wie folgt aus: FPÖ 58 Sitze, ÖVP 52 Sitze, SPÖ 41 Sitze, NEOS 17 Sitze, Ökos 15 Sitze. Bundespräsident von der Bellen (Ökos) muss jetzt einer Partei den Auftrag zur Bildung einer neuen Regierung erteilen, der alten schwarz-grünen Koalition fehlt es reichlich an Stimmen.
Für eine freiheitlich-konservative Regierung von FPÖ und ÖVP gibt es genug Stimmen und das würde ganz offensichtlich auch dem Willen des Volkes entsprechen. Aber bei der Nehammer-ÖVP zickt man herum, weil man sich an der Person des FPÖ-Vorsitzenden Kickl stört.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Herzlichen Glückwunsch an Herbert Kickl!
Er ist der beste Politiker von Österreich. Herr Kickl soll Österreich regieren und Frau Weidel Deutschland. Nur so kann es besser werden, ansonsten gehen wir vor die Hunde.
Deutschland wird mittels Zerstörung unserer Wirtschaft und millionenfacher Einwanderung fremder Kulturen in unsere Sozialsysteme vernichtet und das von unseren sogenannten "Freunden". Den Plan hierfür setzen diese deutschlandhassenden Politiker durch.
@harald44.
Absolut richtig! Schön dass es noch Selbstdenker gibt!
Mit der Sprache fäng es an und wir leben in einer Zeit voller leerer Floskeln.
Zum Thema: Irgendwie ähnelt sich doch alles in Österreich und Deutschland, oder?
Warum trennen wir die politischen Lager in unseren Ländern nicht räumlich?
Alle, welche die AfD wählen, gehen nach Osten. Die Links - Grünen nehmen den Westen, Süden und Norden. Dann wirtschaften wir im Osten nach unseren Vorstellungen und die Anderen im Rest der Republik eben nach ihren Vorstellungen.
Lediglich den Länderstrukturausgleich, den stellen wir ein.
Würde in Österreich genauso gut gehen...
Das würde man den freien Wettbewerb der Konzepte nennen!
Was sind eigentlich Zugewinne? Und gibt es dann auch "Abgewinne" und was müßte ich mir darunter vorstellen?
Wenn etwas am Tag danach mehr ist als am Tag davor, dann nennt man das einen Gewinn, und das reicht vollkommen für den intelligenten leser mit Schulbildung.
"Zickt" man bei der ÖVP nur herum, weil man sich an der Person des Herrn Kickl stört - oder kamen da Anweisungen von "mächtigeren Kräften"?
Irgendwie kommt mir das von deutschen Verhältnissen her bekannt vor ...
Der FPÖ geht es genau so wie der AfD in Thüringen. Stärkste Partei, der mit ALLEN hinterfo... igen Mitteln jedes ihr eigentlich zustehends Amt verwehrt wird. In Österreich stand am gestrigen Abend schon die Abwehrfront fest da. Ist aber nicht schlimm, das sind nämlich die "Demokraten"!
SIEG (?) für die FPÖ ? Ist die denn schon an der reGIERung ?
Diese linke Bagage kann verbieten wollen was und wie sie will. Die wird den Widerstand gegen die linksgrüne Diktatur nicht brechen können, ganz im Gegenteil. Je mehr die ihre feindliche Gesinnung gegen das Volk, die Völker offensichtlich machen, umso mehr Menschen werden sich - auch per Wahl-/Stimmenkreuzchen - dem Widerstand anschließen. Es wird niemals möglich sein, Millionen und Milliarden Menschen für ihre grenzenlose Gier nach Macht und Geld zu unterwerfen, um die gesamte Weltbevölkerung beherrschen zu können. Wenn die DAS durchsetzen wollen, dann bliebe denen nichts anderes mehr übrig, als ihre verlogene Maske komplett fallen zu lassen und ihre hässliche, brutale Fratze gänzlich zu präsentieren und - nach Hitlers Art - überall tausende Menschen in KZs/Internierungslager zu sperren, um sie dort umzubringen. Ob die so weit gehen würden und werden, wage ich zu bezweifeln. Denn es handelt sich ja nicht nur um ein oder zwei Länder. Es handelt sich um ganz Europa sowie weitere Länder.
Stinkreiche Psychopathen wie z. B. Gates und Soros können zwar sehr viel Unheil anrichten - was ja schon an Hitler, Stalin und Mao zu sehen war - aber sie werden niemals die ganze Welt beherrschen können. Auch diese damaligen Herrscher mussten das begreifen. Bis solche jedoch ausgeschaltet werden, fließt leider unendlich viel Blut von Millionen Menschen, was wieder auch an diesem mörderischen ukrainischen Krieg zu erkennen ist, bei dem es dem Westen nur um die Ausweitung seiner Macht geht, was ihm jedoch nicht gelingen wird, weil der es mit einem Gegner zu tun hat, der sich nicht einfach liquidieren lässt so, wie die Amis das jahrzehntelang zigfach mit anderen Ländern gemacht haben. An Russland beißt sich der Westen die Zähne aus und wird sich massiv selbst schaden!
Nützt wenig: Die Brandmauer formiert sich schon. Die ÖSIS haben wieder einmal VERSAGT an der Wahlurne.
Der rechtskonservative Sieg in Österreich hat auch positive Auswirkungen auf Deutschland. Die Brandmauern könnten bald fallen.
https://theosophie343.wordpress.de
Wenn man sich die Kommentare der tapferen Kulturschaffenden und einiger Journalisten zur Wahl durchliest, wird klar, weshalb Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ist.