Oberverwaltungsgerichte von Eilanträgen überschwemmt

Klagewelle gegen Merkel-Lockdown rollt an

Der von Merkel und der Ministerpräsidentenkonferenz an den Volksvertretungen vorbei beschlossene Lockdown beschäftigt die Gerichte. Eine erste Klagewelle gegen den Merkel-Lockdown rollt bereits an, bei den Oberverwaltungsgerichten stapeln sich schon die Eilanträge.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Merkel-Lockdown hat eine Klagewelle ausgelöst. An den Volksvertretungen auf Bundes- und Landesebenen vorbei hat die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) gemeinsam mit Merkel beschlossen, Deutschland lahmzulegen. Doch nicht nur Verfassungsrechtler und Demokratie-Experten gehen gegen diese am Parlament vorbei beschlossenen Maßnahmen vor; auch betroffene Inhaber von Fitnesscentren, von Gaststätten, von Hotels oder Betreiber von Schwimm- und Freizeitbädern gehen massiv gegen den nicht im Einklang mit dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland gefassten Beschluss der MPK und Merkel vor. Bei den Oberverwaltungsgerichten stapeln sich bereits jetzt die Eilanträge, die als Inhalt die Aufhebung der Beschlüsse haben.

Alleine in Berlin lagen am gestrigen Nachmittag 39 solcher Eilanträge vor, überwiegend von Gastronomen. Auch ein Fitnessstudio und sogar ein Konzertveranstalter haben entsprechende Eilanträge eingereicht. Wann das Gericht über die Anträge entscheiden wird, steht allerdings in den Sternen. Und bis zu diesem Entscheid bleiben die verhängten Zwangsmaßnahmen in Kraft.

In Bayern gingen bis zum gestrigen Abend 13 Normenkontroll-Eilverfahren sowie zwei Hauptverfahren gegen den Merkel-Lockdown ein. Auch hier gehen vor allem Hotelbetreiber und andere Tourismusbetriebe gegen den Beschluss vor. Sie haben in den letzten Wochen tragfähige Hygienekonzepte erarbeitet, so die Argumentation. Außerdem gebe es keinerlei wissenschaftlichen Belege, der die gegen sie getroffenen Maßnahmen rechtfertige. Zudem sei nicht schlüssig argumentiert worden, warum bestimmte Branchen schließen müssten und andere von dem Merkel-Bann nicht betroffen sind. Bundesweit schlossen sich der Klagewelle unterschiedlichste Branchen an: von Vermietern von Ferienwohnungen über Kosmetik- und Tattoo-Studios sogar hin bis zu Bordell- und Tanzschulenbetreibern.

Auch Parteien machen gegen den Merkel-Lockdown mobil. Die AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag will eine Prüfung durch das Verfassungsgericht des Freistaates. Die entsprechende Normenkontrollklage solle umgehend nach Leipzig gehen, heißt es aus der Fraktion. Partei- und Fraktionschef Jörg Urban argumentiert, dass die AfD damit zwei Anliegen verfolge. Einerseits soll eine verfassungsrechtlich notwendige Mitbestimmung des Landtages bei den Corona-Maßnahmen erreicht werden, zum anderen will man die getroffenen Einschränkungen an sich gerichtlich prüfen lassen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Oberverwaltungsgerichte von Eilanträgen überschwemmt
Klagewelle gegen Merkel-Lockdown rollt an“ ...

Ist es möglich, dass von dieser „Klagewelle“ schon darum nicht unbedingt etwas Positives fürs deutsche Volk zu erwarten ist, weil es u. U. sein könnte, dass Justizia extra für derartige Fälle eine Augenbinde trägt???
https://www.strafakte.de/historisches/justitia-fakten/

Gravatar: Tamara Wiener

Am Sonntag, den 01.11. kam auf dem Digitalsender Absolut Relax in deren Nachrichten um 16 h und 17 h folgende Meldung. Die SPD und FDP streben eine Änderung im Infektionsschutzgesetz an, die verhindern soll, dass notwendige und vernünftige Corona-Regelungen von den Gerichten nicht mehr gekippt werden können. Die SPD möchte nun den Koalitionspartner davon überzeugen.
In den Medien ist mir diese Nachricht noch nicht begegnet. Wahrscheinlich soll die Öffentlichkeit von diesen Bestrebungen noch nichts erfahren. Von wo Absolut Relax diese Nachricht her hat, weiß ich nicht, aber sie haben sich diese sicherlich nicht aus den Fingern gesaugt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang