Henry Kissinger auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos

Kissinger: Ukraine soll Gebiete an Russland abtreten, um den Frieden zu gewinnen

Beim »World Economic Forum in Davos« hat Henry Kissinger vorgeschlagen, dass die Ukraine mit Russland in Verhandlungen tritt und Gebiete an Russland abgibt, um im Gegenzug den Frieden zu gewinnen und Eskalationen zu verhindern.

Quelle: Wikimedia, Public domain
Veröffentlicht:
von

Beim »World Economic Forum in Davos« hat der mittlerweile 98 Jahre alte Henry Kissinger den Westen davor gewarnt, Russland demütigen und militärisch besiegen zu wollen. Das würde nur eine schlimme Eskalation zur Folge haben. Stattdessen solle die Ukraine mit Russland in Verhandlungen treten und Gebiete im Osten an Russland abgeben [siehe Bericht »Daily Mail« und »Welt«]. Damit kämmt Kissinger in Davos gegen den Strich, hält aber ein Nachgeben um den Friedens willen für sinnvoll. 

Damit widerspricht Kissinger den Vorstellungen von Selenskij, der als einer der Eröffnungsredner das Weltwirtschaftsforum in Davos begrüßen durfte. Selenskij erklärte, dass der Westen Russlands Vorgehen nicht dulden dürfe. Kissinger hält diese Argumentation für zu gefährlich.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: harald44

Fest stehen dürfte, daß die Ukraine nach einem Kriegsende im Konflikt mit Rußland nicht mehr behalten wird, als wenn es von Anfang an vernünftig verhandelt hätte - aber dann unter weniger Opfern an Leben und weniger zerstörter Infrastruktur.
Klar dürfte auch sein, daß es Rußland als europäisch-asiatischer Großmacht ein kaltes Lächeln kostet, die Gas- und Ölmengen, die es fürderhin weniger nach Europa liefern dürfte, nach Asien umzuleiten, und Asien ist ein unerschöpflicher Aufnahmemarkt für Energie.
Zahlen werden diese idiotischen westlichen Sanktionen vor allen Dingen wir Deutschen, die wir eh' schon überschuldet und pleite sind (Sondervermögen = neue Schulden).
Und unsere 180 000-Mann-BUNDESWEHR ist solange keine ernstzunehmende militärische Macht, solange sie nicht über die allgemeine Wehrpflicht auf das Zehnfache aufgestockt würde.
Zur Erinnerung: Die großdeutsche Wehrmacht bestand aus etwa 10 Millionen Mann und 0 (Kampf-)Frauen, und war nur deswegen stark und gefürchtet.

Gravatar: Sigmund Westerwick

In der Abseitsfalle

Während EU, NATO, Deutschland und die Ukraine noch die letzten Aufträge der Amerikaner abarbeiten und sich in einem Krieg mit Russland aufreiben sind die USA schon weiter und konzentrieren sich auf das eigentliche Ziel China und die Vorherrschaft im Pazifischen Raum.

Das Chaos in Europa haben die USA angezettelt in der Erwartung dass insbesondere Russland und die EU sich in einem Dauerkonflikt neutralisieren, und die Ukraine ist dazu der nützliche Idiot, die NATO das nützliche Werkzeug.

Die USA rechnen nicht damit dass die EU und die NATO die USA in einem Konflikt mit China unterstützen, also sollen sie Russland neutralisieren, damit diese wiederum nicht China unterstützen wenn der Konflikt um Taiwan hochgekocht wird.

Mit dem Besuch von Biden in Japan wird dort nun das gleiche Drehbuch wie in der Ukraine noch einmal abgespielt, die asiatischen Verbündeten werden schon mal auf auf einen Stellvertreterkrieg um Taiwan eingeschworen um USA die Vormachtstellung im Pazifik zu sichern,
Und um zu dokumentieren wie schrecklich die Chinesen sind packen unsere Qualitätsmedien schon wieder die Uiguren-Story aus.

Das ist also so kleinkindlich und durchsichtig, dass man nicht weiss ob man lachen oder weinen soll, sind die Amerikaner so dumm oder halten sie nur andere für dumm oder ist es eine brandgefährliche Mischung aus Überheblichkeit und Ignoranz.

Ich fürchte leider letzteres,und während diese Mischungbei den Verbündeten oder Vasallen wie geplant wirkt lassen sich Russland, China, Indien, Iran etc nicht für dumm verkaufen.
China hortet schon mal russisches Öl, die neuen russischen Pipelines leiten das Gas nach China, und viele asiatische und afrikanische Staaten verhalten sich neutral abwartend gegenüber Russland und China.

Im Ergebnis wird die auch und insbesondere durch eigene Fehler schrumpfende Supermacht USA sich, die NATO und die EU mit in die Zweitklassigkeit der Weltordnung herunterreissen, China wird gestärkt, Russland wird es an der Seite Chinas nicht schlechter gehen und der Rest Asiens und Afrikas wird noch mehr unter die Kontrolle Chinas geraten.

Richtig absteigen wird Europa, das neben einer von der Politik zerstörten Wirtschaft den Dauerkonflikt mit Russland sehr teuer bezahlen wird, hinzu kommt die selbstverschuldete Überlastung der Sozialsysteme durch die Energiewende, die Dauereinwanderung und Daueralimentierung kulturfremder Bevölkerungsgruppen und die Folgen maroder Infrastruktur und Bildung, die Überschuldung und Inflation ...

Deutschland geht mit festem Schritt voran, wir decarbonisieren die Wirtschaft ( durch Abschaffung ganzer Industriezweige ) , wir retten alle Minderheiten ( auf Kosten der Mehrheit ), wir retten die Ukrainer, die Uiguren, die Südländer der EU und sind ein dermassen leuchtendes Vorbild für die Welt , dass die Welt gar nicht anders kann als unserem Vorbild zu folgen.

Allerdings sieht die Welt das anders, niemand spielt mit, und Deuschland muss immer ein paar Milliarden Dollar mitbringen, damit unsere Minister wenigstens zu Kaffee vorbei kommen dürfen.

Niemand sonst spielt hier mit, alle schütteln nur den Kopf angesichts der deutschen Selbstabschaffung, und unsere Politikermanschaft steht im Abseits.
Ob es für Deutschland am Ende wenigstens reichen wird das wirtschaftliche Niveau von Griechenland oder Portugal zu erhalten erscheint mir zumindest fraglich.

Gravatar: Croata

Das ist mein Vorschlag.
Eine Art Autonom.Region Südost Ukraine.
Vorteil für beide Länder. Eine "Brücke".RUSS als Garant x Frieden und keine Einmischung der UKR.
Sonst endet NIE !

Gravatar: Obstler

Blöd ist der nicht. Nach seinem Vorschlag hätte dann der Westen einen großen Teil der Ukraine und Rußland den Rest. Besser als gar nichts und dann auf die Nach-Putin-Ära warten bis wieder ein Stückchen abfällt. Für die USA wäre das ein annehmbares Geschenk.
Da muß er aber geduldig warten bis Putin weg ist und viel Kreide fressen. Es geht nicht um die Fläche des Landes alleine, sondern auch um die passende politsche Einstellung der Bewohner, und die kann sich
ändern, wenn das noch länger dauert.

Gravatar: Frank

Henry Kissinger war als deutsch-Amerikaner schon immer mit Weitsicht gesegnet, er spricht so wahr davon, das nur ein Gebietsgewinn für Putin den Frieden bringen kann, der Donbass, die Krim, damm Moldau und schliesslich die anderen abtrünnigen Regionen, Ungarn, Bulgarien, Polen, Rumänien, Estland, Lettland, Litauen - gebt Putin, was Putin gehört!
Dann wird FRIEDEN sein!

Gravatar: dankefürnichts

Mich würde es nicht wundern, wenn im Hintergrund Killary Clinton die Fäden zieht und die ganze Malaise nichts anderes ist als ihre Rache dafür, dass sie gegen Trump verlor - woran ja alle anderen Schuld haben müssen, nur sie selber nicht. Vor allem aber soll Putin schuld sein. Der verblendete Hass dieser Versagerin würde diese absurde und groteske Politik der USA erklären.

Gravatar: Thomas

Wenn der Hufschmied des Satans, das fordert,
dann muß die Kacke, für den "Wertewesten",
aber am dampfen sein.

Gravatar: dankefürnichts

Eine Ohrfeige auch für den Azubi Baerbock. Mal sehen, was die Mainstream-Medien daraus machen - falls sie überhaupt darüber berichten.

Auf Twitter und den üblichen Müllabladeplätzen des Internet wird der grüne Mob wieder toben, was der sich erlaube. Und mit Sicherheit werden diese Typen ihn als "alten Sack" abqualifizieren wie sie das schon mit Martin Walser getan haben, als der die Frechheit besaß, für Frieden einzutreten und gegen Waffenlieferungen. Dass diese Vollzeitidioten damit nur ihre eigene Dummheit demonstrieren und leugnen, dass Erfahrung (in der Politik) ein hohes Gut ist, das merken sie ohnehin nicht.

Gravatar: Lothar Lotte

Der Einziger aus dem ganzen Westen, der real denkt und die Folgen seiner Meinung friedlich sieht.
Alle Anderen sind kriegswütende Agressoren, die auch für die Toten in der Ukraine und Rußland mit verantwortlich sind, basta.

Wer denkt, daß Rußland (egal wer dort noch kommen sollte) jemals die jetzt besetzte Gebiete zurückbekommt, der muß zum Facharzt und nicht die Menschen verblöden.
Und wer Rußland, China und Asien schwächt, schwächt sich selbst.

Gravatar: Hajo

Oder er möchte in weiser Voraussicht seinen hundertsten Geburtstag noch absichern, denn bei solchen Kriegern im Westen ist doch alles möglich, weil ihnen einfach die Erfahrung fehlt, die dieser erfahrene Politiker in sich trägt, wenn auch selbst ein früherer Kriegstreiber und wer sich von einem Staat wie die Ukraine so in die Enge treiben läßt kann doch nicht normal sein, nur um die Interessen bestimmter Kreise zu bedienen.

Das ist das Resultat einer agressiven Politik des Westens, wo dann die Antwort seitens Rußland folgen mußte und wer das nicht sehen will, hat keine Ahnung oder ist strunzdumm, was man ja den einzelnen Akteuren durchaus unterstellen kann, Rußland davon ausgenommen, aber nicht zu unterschätzen, wenn sie es übertreiben.

Heute hat die halbe Portion aus Brüssel mitgeteilt, sie möchte mit Rußland wegen der Freigabe von Weizenlieferungen sprechen und diese Person muß doch total vernagelt sein, wenn man das horrende Vermögen vieler Russen einfriert und es auch noch gegen Rußland verwenden will. Noch schlimmer geht ja die Verdrehung von Tatsachen nun wirklich nicht mehr und das ist so ein Beispiel von politischer Idiotie, die sich da breit gemacht hat und dieser Schwachsinn muß ein Ende finden, bevor wir alle pulverisiert werden und da ist es doch besser man verschenkt eine Teil der Ukraine, als selbst ins Gras beißen zu müssen.

Insofern hat Kissinger recht und wäre Trump an der Regierung hätte er das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit im gemeinsamen Einvernehmen gelöst und nur durch Schwachmaten können die Strippenzieher ihr Unwesen treiben und dabei die größte Gefahr heraufbeschwören, was uns am Ende alle das Leben kosten kann und das für ein Land, was sich erst selbst sortieren sollte, bevor es der Welt und Rußland diktiert. was zu machen sei.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang