Sogar die linksliberale New York Times zeigt sich verwundert

Kirche unter Papst Franziskus: kulturmarxistische Inquisition gegen Konservative

Unter Papst Franziskus ist es gefährlich, konservativ zu sein, stellt sogar die New York Times fest. Es kommt verstärkt zu Flügelkämpfen, bei denen sich konservative und linksliberale Kirchenmitglieder gegenseitig zensieren.

Veröffentlicht:
von

Papst Franziskus ist nicht einfach nur Papst. Er vertritt nicht nur die katholische Kirche. Er vertritt auch die linksprogressive Agenda zahlreicher NGOs. George Soros lässt grüßen. Zu spüren bekommen das immer mehr konservative Kirchenmitglieder, die sich der Gender-Multi-Kulti-Reform-Agenda entgegenstellen. Das hat jetzt sogar die New York Times in einem Artikel hervorgehoben. Das ist schon bemerkenswert: Denn die New York Times gilt selbst als sehr linksliberal. Aber was im Vatikan abgeht, scheint selbst dort auf Verwunderung zu stoßen.

In der katholischen Kirche unter Papst Franziskus sei es gefährlich, konservativ zu sein, stellt NYT-Autor Ross Douthat fest. Dies habe aktuell zum Beispiel der österreichische katholische Philosophie-Professor Josef Seifert zu spüren bekommen. Seine Sünde: Er hat die »Amoris Laetitia«, ein nachsynodales Schreiben von Papst Franziskus kritisiert, in dem es auch um Scheidung der Ehe und Wiederverheiratung geht. Der Professor wurde von seinem Dienst suspendiert.

Es hat aber auch einige Liberale getroffen. Es scheint, als habe Franziskus einen klaren Kurs, der keinen Spielraum für Abweichler jeglicher Ansicht lasse. Andererseits seien verstärkt Flügelkämpfe zu beobachten, indem sich konservative und progressive Kirchenvertreter gegenseitig kritisch beäugen und zensieren.

Der NYT-Autor stellt fest, dass unter Papst Franziskus informell die Kirche Autorität dezentralisiert habe, offiziell jedoch noch alle Fäden in der Hand halte. Dies führe zu immer mehr Widersprüchen zwischen der klassischen Lehre und neuen Interpretationen durch Papst Fanziskus. Klar ist jedenfalls, dass das Terrain für Kritiker unsicherer geworden ist, denn immer mehr Kirchenmitgliedern fehlt die Orientierung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.Roth

Warum sollten gerade die Fähnchen im Vatikan gegen den Wind wehen? Im Petersdom hat es Tradition, dass man dem heiligen Zeitgeist huldigt. Und der ist aktuell nicht besonders konservativ. Eine Machtkirche muss mit den Mächtigen mitreden können, sonst verschwindet sie in der politischen Bedeutungslosigkeit. Wo eigentlich auch ihr Platz wäre.

Gravatar: Thomas Waibel

Huaba 27.09.2017 - 15:19

Ratzinger es derselbe Häretiker wie Bergoglio, aber er weiß seine Häresien zu verschleiern. Auch er war niemals Papst.

Gravatar: Thomas Waibel

Die einzige, die diese Realität nicht zu Kenntnis nehmen wollen und sich und andere reinreden, Bergoglio sei ein frommer Katholik, sind die Konservativen in der "Konzilskirche".

Gravatar: Huaba

Dieser Papst ließ sich sogar für den Landtagswahlkampf in RLP von der Abtreibungspartei "die Linke ehem.SED" vorm Karren spannen !
Den aufrichtig katholischen Kardinal Gerhard L. Müller hat er vom Posten der wichtigen Glaubenskongregation unflätig entfernt.
Mein Papst als bekennender Katholik ist und bleibt in der Nachfolge v. J.P.II einzig und allein Benedikt-XVI. als Vorbild im tiefen Glauben, als Theologieprofessor und mutiger Islamskeptiker (Regensburger Rede).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang