Greta Thunberg neue Heldin für die Kirche

Kirche sieht sich jetzt als Vorreiter der Klimaschutzbewegung

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm und der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki sind von Greta Thunberg begeistert. Dabei sei die Kirche jedoch Vorreiter der Klima-Schutz-Bewegung, denn sie habe schon immer für die Bewahrung der Schöpfung gesprochen.

Foto: Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC-BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm und der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki sind von Greta Thunberg und der weltweiten »Fridays-for-Future«-Bewegung begeistert.

Dabei sei die Kirche jedoch Vorreiter der Klima-Schutz-Bewegung, denn sie habe schon immer für die Bewahrung der Schöpfung gestritten, meinen beide hohen Kirchenvertreter.

Die Klimaschutzbewegung bringe etwas zum Ausdruck, das die christlichen Kirchen seit Jahrzehnten immer wieder in die Öffentlichkeit gebracht hätten, behauptete der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Heinrich Bedford-Strohm, gegenüber der »Passauer Neuen Presse«. Der kirchliche Einsatz für die Schöpfung habe auch zu den neuen Umweltbewegungen beigetragen, meinte er sinngemäß.

Schon im März hatte Bedford-Strohm die streikenden Schüler als »Motoren des Fortschritts« bezeichnet und als Hoffnungszeichen gewertet.

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki bläst ins selbe Horn. Die Bewahrung der Schöpfung sei schon lange vor Greta Thunberg ein Thema der christlichen Kirchen gewesen, erklärte der katholische Erzbischof gegenüber der »Bild«-Zeitung. Woelki erkennt in der Debatte um den Klimaschutz »religiöse Züge«. Aber er scheint das nicht negativ zu werten, sondern sich bestätigt zu sehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wähler

Wer noch Kirchensteuer bezahlt, ist nicht nur Naiv, sondern unterstützt die Masseneinwanderung und die Deindustrialisierung Deutschlands.

Gravatar: Werner

@ Doris Mahlberg

Daumen hoch.

Gravatar: Mehr.Licht.

Die von den satanischen Dunkelmächten besessenen "Klimaretter / Co2-Bekämpfer" der s.g. "Eliten" aus Kirchen / Politik / Wissenschaft / Hochfinanz (hängt alles zusammen, da die Machtverhältnisse ineinander, durch die Geldflüsse, seit Jahrhunderten VERWOBEN sind), ZEIGEN IHE HÄSSLICHE DÄMONEN-FRATZE. Aufwachen - erkennt, auf was die Menschen hier vorbereitet werden sollen!

"Berliner Zeitung"-Artikel vom 25.09.2019: "Menschenfleisch als Nahrung? Die Idee eines schwedischen Professors zur Nachhaltigkeit" :
https://archiv.berliner-zeitung.de/politik/meinung/kolumnen/menschenfleisch-als-nahrung--die-idee-eines-schwedischen-professors-zur-nachhaltigkeit-33217538

YouTube-Video (04.10.19) von der brit. Zeitung "The Sun": "We need to eat the babies" says woman to Alexandria Ocasio-Cortez" :
https://www.youtube.com/watch?v=epwUTVUwB7A

Holger Strohm - YouTube-Video vom 20.12.2019: "Das absolut Böse: Satanisten und Blutsäufer":
https://www.youtube.com/watch?v=eTDNy-5L5P0

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm und der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki sind von Greta Thunberg begeistert. Dabei sei die Kirche jedoch Vorreiter der Klima-Schutz-Bewegung, denn sie habe schon immer für die Bewahrung der Schöpfung gesprochen.“ ...

Tatsächlich?

Ordnete sich dieses Bedford-Strohm Greta Thunbergs neu gegründeter Klima-Kirche
https://berliner-express.com/2019/04/greta-thunberg-gruendet-eigene-klima-kirche/
etwa nicht schon deshalb unter, weil sie sicherlich auch in seinen Augen die Inkarnation von Jesus ist
https://www.evangelisch.de/inhalte/155887/13-04-2019/bischof-koch-vergleicht-greta-mit-jesus,
die abgetakelten, alten Kirchenfritzen ohnehin bald sterben wird - und längst bekannt ist:

„Jugend schützt vor Dummheit nicht“
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/fridays-for-future-empoerung-ueber-tweet-jugend-schuetzt-vor-dummheit-nicht-66905020.bild.html
- scheinbar ebenso wenig wie das Alter???

Gravatar: pol. Hans Emik-Wurst

Der Gretawahn wurzelt im Nationalsozialismus

Ich zitiere drei Seiten Scans zur Windkraft aus folgendem Buch:

1933 | Franz Lawaczeck: Technik und Wirtschaft im Dritten Reich

Dieser Mensch fabuliert genauso sinnfrei, wie es uns heute aus dem Chor der gehirngewaschenen Energiewender entgegenschallt!

Gravatar: Gerhard G.

Oha...so langsam werde ich alt....ich hatte doch statt Klimaschutz ...Kinderschutz glesen...das tut weh !!!

Gravatar: F. Stiller

Ein Leserbriefschreiber hier rühmt
Bedfords Klugheit. Theologische
Klugheit mag ja gut sein; aber jeder
Handwerksmeister oder Geselle, der
eine Heizung reparieren kann, ist
mir viel lieber als dieser "kluge"
Moralschwätzer Bedford. Hätte er
auf dem Tempelberg seine (angebliche)
Klugheit eingesetzt, stünde er jetzt
nicht wie ein elender Feigling da.
Sie wissen: als er sein Amtskreuz in
der Hosentasche verschwinden ließ!
Diese seltsame "Amtshandlung" hätte
zu seiner Entlassung führen müssen.

Gravatar: Mehr.Licht.

Wenn ein gut gepacktes Netz aus Lügen den Massen über Generationen hinweg verkauft worden ist, dann erscheint die Wahrheit völlig grotesk, und ihr Verkünder wie ein rasender Verrückter.

Man kann die Menschen über Generationen immer und immer wieder mit den gleichen billigen Angst-Tricks belügen, verdummen und in Panik versetzen.

Je panischer die Schlafschafe, umso größer der Manipulations-Erfolg der Drahtzieher, die dabei unvorstellbare Milliarden-Summen ergaunern, und das Massen-Volk härter und härter, länger und länger für sich arbeiten lassen können. HIMMEL - warum erkennt das niemand ?!?!

JEDER klar denkende Erwachsene hat die PFLICHT, seine Kinder über diese seit Generationen andauernden, PERMANENT WIRKENDEN Manipulations - Methoden der Politiker / gekauften Wissenschaftler aufzuklären.

"Vorhersage 2004 - Weltuntergang bis 2020": "Nur noch drei Tage und das zweite Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts ist zu Ende. Es sind auch nur noch drei Tage bis die im Jahre 2004 vorhergesagten Klimakatastrophen eintreffen müssen (...) "
- siehe im aktuellen "Alles Schall und Rauch"-Beitrag vom 28.12.2019.

Gravatar: Wolfgang Brugger

Bedford-Strohm hat recht, die Kirche hat schon immer für die Bewahrung der Schöpfung gestritten und dafür Menschen verbrannt. Die Erde ist ein Jammertal, in dem die Menschen für die Erbsünde büßen. Schon immer appellierten die Kirchen an die Urängste der Menschen vor Sintflut und Weltuntergang und schlugen daraus Profit. Fleischesgelüste aller Art müssen bekämpft werden um Gottes Strafgericht zu verhindern. Klimahysterie spiegelt in Wirklichkeit durch eine unbefriedigende Lebensrealität, gekennzeichnet durch Unsicherheit von Beziehungen und materieller Existenzsicherung, hervorgerufene Ängste und Aggressionen wider. Eine winzige CO2 Menge ist für das sich anbahnende Verderben verantwortlich, vergleichbar Pest und Pockenviren. Damals hat die Kirche Ketzer und Hexen für die Epidemien verantwortlich gemacht und verbrannt. Jetzt ist die Zeit für diese Botschaften wieder gekommen.

Gravatar: Zeitzeuge

Der Steuereintreiber

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang