Bundesregierung will Eltern vorschreiben, wie sie ihre Kinder erziehen

Kindergärten sollen verstärkt politische Gesinnung der Eltern überprüfen

Die Bundesregierung plant über eine Broschüre für Erzieherinnen die alleinige Hoheit über Kinderköpfe zu gewinnen. So sind darin Mädchen, die Kleider und Zöpfe tragen, grundsätzlich verdächtig »völkischen Elternhäusern« zu entstammen. Eltern sollen deswegen zum Gespräch geladen werden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Durch die Bundesregierung finanziert ist eine neue Broschüre für Erzieherinnen in den Kindergärten erschienen, die den Titel des alten Kinderreims »Ene, mene, muh – und raus bis du!« trägt. Diese enthält eine Anleitung, wie man rassistisches und fremdenfeindliches Gedankengut in Kinderköpfen erkennt und denen entgegenwirken könne.

Das Vorwort schrieb dafür Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD). »Wir erleben (…) einen deutlichen Anstieg rechtspopulistischer Bewegungen.« Deshalb sei es «wichtig, die frühkindliche Bildung demokratisch zu gestalten (…)«, heißt es seitens der Berliner Sozialdemokratin.

Im weiteren begrüßt Giffey »die Handlungshinweise und Hilfsangebote« in der Broschüre, die anhand von Fallanalysen unterbreitet werden. So steht beispielweise, wie man »Kinder aus völkischen Elternhäusern« erkenne. Es heißt dazu: »Das Mädchen trägt Kleider und Zöpfe, es wird zu Hause zu Haus- und Handarbeiten angeleitet, der Junge wird stark körperlich gefordert.«

Wenn so Ungeheuerliches an individuellen Äußerlichkeiten auftritt, mit Zöpfe sind selbstverständlich keine Rastazöpfe gemeint, wird empfohlen, »die Eltern zum persönlichen Gespräch in die Kita einzuladen«. Dann soll man ihnen erklären, wie »autoritäre und geschlechterstereotype Erziehungsstile die vielfältigen Möglichkeiten von Kindern einschränken (…)«.

Auch ein Fallbeispiel wird aufgeworfen, wenn sich eine Mutter Sorgen hingegen eine Absenkung des Bildungsniveaus macht, weil in der Kita eine Aufnahme von Flüchtlingskindern stattfindet. Dann soll mit Hinweis auf die »Migrationsforschung« und die »Vielfaltspädagogik« erklärt werden: »Diese Sorgen sind unbegründet«.

Einmal mehr zeigt sich, dass der Staat seine allzu gerne als Nonplusultra der Erziehung propagierten Kindergärten entgegen von Meinungsfreiheit und Privatsphäre dazu ideologisch politisch missbrauchen will, unter Konstruktion von ganz banalen Fällen die Lebensweise des Nachwuchses und deren Eltern zu prüfen und zu korrigieren.

Das alles erinnert allzu stark an deutschen Diktaturen, als im NS-Staat und der DDR die Kinder einer Gesinnungskontrolle unterzogen und sogar als Spitzel gegenüber ihren Eltern eingesetzt wurden. Kinder wurden in der DDR gezielt ausgefragt, wie die Uhr der abendlich gesehenen Nachrichtensendung aussieht, um zu erfahren, ob Westfernsehen gesehen wird.

Das ist alles andere, um Kindern den Weg zu öffnen, sich zu eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln. Es wird nach allgemeinen Klischees als politisch verdächtig stigmatisiert und individuell anderes als möglicherweise radikal ausgegrenzt. Eltern werden durch Vorladen zum Gespräch letztlich eingeschüchtert und versucht auf rot-grüne Linie zu bringen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Familienname nach Black Laws Dictionary

populum Latein die Leute so viel erst mal dazu...zu mal ja Pipi Langstrumpf jetzt ein rechtsradikales NS Kind ist und diese Filme verboten werden sollten auch die Wilden Kerle die spielen ja Fussball und das ist ab sofort verbotener NS Terrorsport und jetzt kommen noch 200 Millionen nach Deutschland...legal illegal...alles im Auftrag der Alliierten Siegermächte was ich ihnen mit Dokukmenten DE FACTO beweisen kann.
Wer von ihnen alle hat schon mal das "Bilderbergerdokument" gelesen ???
Da steht alles drin was man wissen muss !!!
...der Netzlink oben bestätigt BR in D mit Deutschem Reich identisch mit Grüßen von Angela Dorothea Merkel geborene Kasner in Hamburg am 17. Juli 1954..un d SIe alle sollten mal das Grundgesetz genauer lesen bis Artikel 120 GG Deutschland bezahlt Besatzungskosten...

Wer das hier nicht stehen läßt ist damit nachweislich ein Treuling Merkels denn die Kanzlerakte ist ein echtes Dokument wo man bis heute keine Fälscher präsentiren konnte...ich habe dazu ein Aktenzeichen einer Staatsanwaltschaft die keinen Fälscher fest stellen konnte.

Gravatar: karlheinz gampe

Linke sind krank und irre ! Eine Kornblume soll nun Nazisymbol sein. Wenn man einen Verein für deutsche Gedächtnisstätten unterstützt ist man auch Nazi.

Link dazu:
https://web.de/magazine/politik/nazi-symbol-revers-eklat-afd-politiker-andreas-wild-33441820

Von ihren kriminellen Rotfaschisten wie CDU Merkel, die die Mordtaten des Stasi Mörderstaates unterstützte reden diese kriminellen roten Antidemokraten nicht. Stellt alle alten Stasileute vor Gericht. Lebenslänglich für Merkel, Kahane und Co !

Gravatar: Tom der Erste

Anzeige ist bei unserer Polizeidienststelle gestellt , nun werde ich ja sehen wie die Staatsanwaltschaft Leipzig dazu steht und wenn die Anzeige eingestellt wird dann weiß ich was ich von denen zu halten habe und das wird umgehend in unserer Stadt herumerzählt. Wenn genug Anzeigen gestellt werden kann man die überdrehten Herr - und Damenschaften um Giffey und SPD gehörig unter Druck setzen. Die müssen merken , daß sofort Widerstand kommt. Es ist ungeheuerlich , kleine Kinder mit Zöpfen und ihre Eltern unter Generalverdacht zu stellen.

Gravatar: Teuro

Es folgt eine Korrespondenz zwischen einem Cater und seinem Sohn, der vor einem Jahr selbst Vater geworden ist:

„....

Den folgenden Text erhielt ich per Post am 15.05.2012 von Dir:

„Die vielen anderen Werte habe ich mir, hin und her gerissen von familiären Ereignissen, natürlich bei der 'Familie vorort' angeeignet. Größtenteils aber bei Freunden verändert/verfeinert. Dies wiederum führt teils dazu, dass mein Fokus auf Freundschaften und weniger bei Familie liegt. Soll nicht heißen, das es familiär vernachlässigt wurde sondern meine Prioritäten anders lagen.“

Dein „Fokus“ liegt also „auf Freundschaften und weniger bei Familie“. Das erklärt selbstredend viel von dem, was Du Dir da in Deinem letzten E-Brief zurechtgeschrieben hast. Es ändert aber trotzdem nichts daran, daß es Unsinn ist. Denn es gibt keine echte Alternative zur Familie, und das habe ich Dir damals auch immer wieder geschrieben. Doch Du hast immer nur auf „Freundschaften“ gepocht.

Den folgenden Text erhielt ich per E-Post am 07.07.2012 um 13.45 Uhr von Dir:

„Meine Freunde sind mir sehr wichtig, wichtiger als meine Familie es je zu sein scheint.“

Deine Freunde sind Dir also „wichtiger als Deine Familie es je zu sein scheint“. Noch einmal: Ich habe Dir immer wieder geantwortet, daß die Familie wichtiger ist als jede (! - also auch jede noch so gut funktionierende! -) Freundschaft. Es folgt eines von vielen Beispielen (ich habe sie alle gespeichert):

„Doris und alle anderen Menschen, die nie erlebt haben, was ich erlebt habe, können (und wollen) das garantiert nicht verstehen, denn sie wissen nicht, was es heißt, wenn ein Vater Vater sein will und es nicht darf. Und es deshalb nicht darf, weil eine unmündige „Mutter“ es ihm verbietet. Und es deshalb verbieten darf, weil ein unverantwortlicher „Staat“ es ihr erlaubt. Und es deshalb erlauben darf, weil die globalistischen Herrscher es so wollen. Divide et impera (teile und herrsche)!

Vielleicht magst Du „die Freunde“ auch deshalb lieber als die Familie. Die Familie wird geteilt, damit besser geherrscht werden kann. Die Kinder gehorchen irgendwann immer mehr den Mächtigen, was diesen sehr entgegenkommt. In den Slums vieler Städte ist das doch auch schon lange zu beobachten (in Amerika z.B. am längsten): lieber zur Gang gehören als zu einer Familie, die, wenn man den Gangmitgliedern glaubt, keinen Halt (mehr) gibt.

Ich will nur hoffen, daß Du das mit „den Freunden“ bald anders siehst, denn im Grunde (im Grunde!) ist die Familie das beste und eigentlich auch solideste der kleinsten Kollektive - sie ist eigentlich unersetzbar .... Freunde wenden sich nämlich auch hin und wieder ohne Grund von einem ab, Verwandte nicht .... Es ist und bleibt ein „Tanz auf dem Vulkan“, wenn man z.B. die Familie durch „die Freunde“ ersetzt!“

Wenn Du also so sehr viel von Freundschaft und so sehr wenig von Familie hälst, so muß man sich doch sofort fragen, warum ausgerechnet Du dann eine Familie gegründet, zumindest mitbegründet hast. Wäre es dann nicht besser gewesen, ohne Kinder, also ohne Familie zu bleiben? So jedenfalls hast Du es ja in Deinem Brief und Deinen E-Briefen immer wieder deutlich gesagt.

....

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine „Familie“, die Dir offenbar so viel Streß bereitet.

....“

An diesem Gespräch läßt sich gut erkennen, wie die Generationen bereits auseinandergehen in ihrer Einschätzung der Bedeutung der Familie, also auch der Kinder. Und diese „Schere“ ist der Grund dafür, weshalb eine Politik gegen Familie so erfolgreich sein kann. Sie stößt nämlich auf immer weniger Widerstand. Die heutigen Väter von Vätern verteidigen noch die alten Werte, deren Kinder gehören bereits den Parteien und haben nun Kinder, die wahrscheinlich bald gar keine Eltern mehr kennen dürfen, sondern nur noch Parteien.

Gravatar: famd

Franziska Giffey?

Wenn ich diesen Namen lese oder höre denke ich an die Stasi-Mieze Kahane.
Deren Ideologie steckt nämlich hinter dieser Kampagne zur "Überprüfung"..."Aushorchen"..."Ausgrenzung" von Eltern und deren Kinder aus Schulen und Kitas die nicht den kommunistischen Geboten bzw. des Islam Folge leisten.
"Handlungsanweisungen"??
Ein Begriff, den auch die Stasi-Mieze Kahane 2017 prägte unter dem Titel einer gleichnamigen Bröschüre:
"Handlungsanweisungen zur Bekämpfung der AfD", die auch für Pädagogen empfohlen wurde.

Um endlich Ruhe im Land zu bekommen, müssen diese Kommunisten, Stalinisten und Islam-Verehrer wie diese Giffey, Schwesig und ähnlich trocken Gelaufene aus allen politischen Ämtern beseitigt werden. Einfach raus schmeißen! Die sind die eigentlichen Hochverräter und Menschenfeinde.

Raus mit Kommunisten und Islamisten aus der Regierung!

Gravatar: Frank

(Nüscht als Scheiße im Kopp die Frau.) Entschuldigung ich habe nur laut gedacht und das war das erste was mir in den Sinn kam.

Aber keine Angst, Kinder nachahmen ihre Eltern da sie zu diesen eine viel engere Bindung haben als zu irgendeinem fremden Erzieher. Daher sehe ich da keine Gefahr.

Eine Frechheit ist es trotzdem und meine flache Hand würde ich ihr allein für diesen Versuch sich an den schwächsten unvollständig entwickelten Psychen zu vergreifen und dort mit aller Gewalt einen häuslichen Konflikt erzeugen zu wollen, gerne mitten im Gesicht landen lassen sähe ich sie vor mir.

Eine Feigheit ohne gleichen, und dann noch so entsetzlich dumm ausgeführt.

Als ob Eltern es nicht schon schwer genug haben und Erzieher Zeit und Nerven hätten für politische Bildung.

Hier offenbart sich eine Realitätsferne die jedem Leser übel aufstoßen müßte.

Und ja, in der DDR haben sie das auch gemacht und es hat NUR geklappt weil die Eltern auch überzeugt waren. Sonst hätte es niemals funktioniert. Man muß die Eltern überzeugen und dann hat man die Kinder. So herum läuft das und nicht anders.

Es ist hier ob der Dummheit dieser Dame nichts weiter zu befürchten. Sogar zu dumm um Schaden anzurichten, aber die familienfeindliche Maske ist gefallen!

Jeder der offenen Auges hinsieht wird es erkennen.

VIELEN DANK DAS DU DICH UNS GEZEIGT HAST!

Gravatar: Lara Berger

Diese Broschüre zeigt uns zuerst einmal die Gesinnung der Familienministerin selbst und ihres Ministeriums: ihr politischer Gegner wird als "Rechter" (also Verbrecher) abgestempelt und nun schon in der nächsten Generation bekämpft. Sie will sicherstellen, dass nur noch sie gewählt werden kann, denn wer nicht ihre Meinung hat, der muß natürlich ein Rechter sein. Giffey entscheidet also in Zukunft, was anständige Eltern zu denken haben?
Ist diese Frau noch zu retten? Was fällt ihr ein, alle Menschen, die ihr Weltbild nicht teilen, als "Rechte" zu bezeichnen? Wo war sie im Geschichtsunterricht, als die Nazizeit durchgenommen wurde? Hat sie nicht mitbekommen, dass der gemeine Nazi sich vor allem durch seine Judenfeindschaft auszeichnet, genau wie der Islamist? Hat sie nicht mitbekommen, dass der gemeine Nazi niemals eine von seiner Meinung abweichende hinnehmen konnte und Zwangsmaßnahmen anwendete, um Menschen auf seine Linie zu zwingen? Wie definiert sie denn den Begriff "Faschismus"? Vielleicht als "heimatverwurzelt" oder "patriotisch"?

Sie behauptet zwar, gegen Diskriminierung zu sein, diskriminiert aber munter alle zöpfetragenden Mädchen als potentielle "rechte" Sprößlinge demokratiefeindlicher Eltern! Und nicht nur das. Nun sollen die Kitas auch noch gezwungen werden, zöpfetragende Mädcheneltern zu Gesprächen vorzuladen! Das schlägt dem Faß den Boden aus. Sie will also Eltern zwingen, sich vor einer Erzieherin zu erklären und das eigene Weltbild offenzulegen, damit diese Erzieherin dann entscheidet, ob sie demokratiefeindliche Neonazis vor sich hat, die sie dann - ja was denn eigentlich? Dem Jugendamt melden? Oder dem Familienministerium? Und dann? Werden diesen Eltern dann die Kinder weggenommen, während der islamistische Nachbar gerade seine Tochter verprügelt, weil diese kein Kopftuch tragen will? Demokratiefeindliche Islamistenväter stören sie natürlich nicht! Mit deren wirklich menschenverachtendem Weltbild hat sie natürlich kein Problem! Lieber zehn Muslimbrüder-Väter als eine AfD-Mutter, scheint ihre Devise zu sein. Was glaubt sie eigentlich, was diese zehn Muslimbrüder-Väter mit ihr machen würden, wenn sie mit der AfD-Mutter fertig geworden ist?

Diese Ministerin ist völlig unfähig!
Statt sich um die Freiheiten und Rechte von Kindern streng islamischer Eltern zu kümmern (vor allem die der Mädchen), die ihre Kinder nach der Scharia erziehen, verfolgt sie AfD-Wähler, weil ihr die eigenen Wähler weglaufen, oder wegsterben! Die Dame mißbraucht ihr Amt, um ihre eigene Macht zu festigen. Und das offensichtlich auch noch weit über ihre Amtsperiode hinaus! Das ist kriminell, sorry.
Und was sollen die Lügen über ein nicht-absinken des Niveaus durch Migrantenkinder aus islamischen Unterschichten!
In welche Kitas gehen denn die Sprößlinge von dieser Dame, bzw. deren Umfeld?

Man fragt sich mittlerweile wirklich, wo die echten Rechten wohl in Wirklichkeit sitzen: auf den Parkbänken von Spielplätzen oder im Familienministerium?

Gravatar: Wolfram

Eine bodenlose Unverschämtheit und Frechheit !!!

Der Griff nach den Kids war ja schon eine Spezialität des bevormundenden DDR-Unrechtsstaates - ganz im Sinne von Marx und Engels, Lenins und Stalins !!!

Na dann sollten mal möglichst viele Eltern ihre Kids mit Kleidchen oder Röckchen und Zöpfchen in die Kirtas schicken.

Ach Rasterzöpfchen und muslimische Kopftücher sidn wohl erkaubt.

Istr das alles deutschenfeindlich-rassistisch oder soll man pervers-gehirnkrank sagen !!!

Was sind das für widerwärtige Prolet*inn*en, die sich über unsere Köpfe Dinge anmaßen, die ihnen gar nicht zustehen ??? - voller Versuch einen Eingriff in die Freiheiten der Bürger zu vollziehen !!!

Verständlich, dass die Roten immer mehr an Sympathien beim Volk verspielen.

Man wünscht diesem Gesockse 4,9 % bei der nächsten BT-Wahl !!!

Gravatar: Karl Napp

Ich habe mein Leben lang Faschisten gehasst. Ich hasse deshalb auch Franziska Giffey, SPD. Möge das Schicksal unsere Enkel vor ihr und ihresgleichen bewahren.

Gravatar: Gernot Radtke

"Völkisches" Elternhaus: das „Mädchen trägt Kleider und Zöpfe“ und wird „zu Haus- und Handarbeiten angeleitet, der Junge wird stark körperlich gefordert.“

"Nicht-völkisches" Genderhaus: der Junge trägt Kleider und Zöpfe, die Mädchen machen die Schwerarbeit. Schwule, Lesben, Transvestiten erhalten darüber die Oberaufsicht und das Blockwartrecht. So what?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang