Coronakrise: FPÖ wirft Kanzler Sebastian Kurz Panikmache vor

Kickl: Kurz hat die Menschen bewusst in Angst und Schrecken versetzt

Herbert Kickl wirft Kanzler Kurz vor, die Österreicher zum Coronavirus mit Horrorszenarien »in Angst und Schrecken« versetzt zu haben. Doch der Vergleich mit Schweden zeige, dass es auch anders gegangen wäre. Die Wirtschaft hätte nicht ruiniert werden müssen.

Screenshot YouTube, ORF
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Video auf YouTube mit Rede von Herbert Kickl]

Österreich ist in der Coronakrise bisher gut weggekommen. Die Zahl der Infizierten ist geringer als in vielen anderen Staaten Europas und außerdem rückläufig.

Doch die Frage wird immer lauter, wie viel der überaus strengen Maßnahmen wirklich notwendig waren. Auch die Wirtschaft Österreichs ist aufgrund der Corona-Maßnahmen schwer angeschlagen.

Der FPÖ-Politiker Herbert Kickl verwies in seiner Rede im österreichischen Parlament auf Schweden, wo es sehr viel weniger Maßnahmen gab als in Österreich. Doch auch dort würden die Zahlen der Neuinfektionen rückläufig sein. Schweden hat seiner Wirtschaft weniger Schaden durch Maßnahmen zugefügt und den Menschen mehr Freiheit gelassen als Österreich. Trotzdem ist in Schweden das Gesundheitssystem nicht zusammengebrochen.

In Schweden habe man die Cafés, Restaurants und Biergärten offengelassen. Die Kinder seien weiterhin zur Schule gegangen. Die Rechte werden in dem skandinavischen Land weitaus weniger eingeschränkt als in Österreich. Trotzdem habe es dort keine explosionsartigen Entwicklungen der Neuinfektionen gegeben.

Daher sei nach Kickl die Rhetorik des Bundeskanzlers Sebastian Kurz wie Panikmache gewesen. Er habe die Österreicher »in Angst und Schrecken« versetzt. Kurz habe Horrorbilder vom Massensterben an die Wand gemalt. Doch das sei beispielsweise selbst in Schweden nicht eingetreten.

In Österreich sei dagegen die gesellschaftliche Situation eskaliert, so dass sogar Denunzianten »auf der Suche nach Lebensgefährdern« andere Bürger bespitzeln würden. Das sei schon fast in »Stasi-Manier« geschehen.

Kickl erklärt, dass die Politik der umfangreichen Schutz-Maßnahmen nicht alternativlos waren. Außerdem sei der Rückgang der Infektionen schon eingetreten, als die Maßnahmen noch gar nicht gegriffen haben.

Die Krisensituationen vieler Bürger mit Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Pleiten und finanziellen Schwierigkeiten wären nicht nötig gewesen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Hans Friedrich 29.04.2020 -
11:47/11:50

"Wir könnten froh sein, wenn wir einen Kanzler Sebastian Kurz hätten.
Der Mann ist jung und sympathisch und trifft vernünftige Entscheidungen für sein Land. ...."

Sie sollten sich den Herrn Kurz besser mal gründlicher zu Gemüte ziehen! Das wäre z. B. ganz einfach, wenn Sie sich einigen Reden von Herrn Kickl widmen würden. Er entlarvt die Politik von Kurz und seiner Regierung sehr deutlich und realistisch!
Kurz WAR einmal ein guter Politiker mit einer guten Volksmeinung. Aber das ist längst vorbei. Seit er die FPÖ aus der Regierung, der Koalition, geschmissen hat, hat er sein wahres Gesicht gezeigt. Kurz ist kaum einen Deut besser als Merkel!!

Gravatar: Hans Friedrich

Wir könnten froh sein, wenn wir einen Kanzler Sebastian Kurz hätten.
Der Mann ist jung und sympathisch und trifft vernünftige Entscheidungen für sein Land.
Wenn ich dagegen unsere Oma in Berlin sehe:
Dick, faltig, alt und unserem Land nicht wohlgesonnen.
Und viel zu lange schon auf ihrem Posten.

Gravatar: Hans Friedrich

Wir könnten froh sein, wenn wir einen Kanzler Sebastian Kurz hätten.
Der Mann ist jung und sympathisch und trifft vernünftige Entscheidungen für sein Land.
Wenn ich dagegen unsere Oma in Berlin sehe:
Dick, faltig, alt und unserem Land nicht wohlgesonnen.
Und schon viel zu lange auf ihrem Posten.

Gravatar: die Vernunft

Sam Lowry 29.04.2020 - 03:26

Unter https://widerstand2020.de/ sammelt jemand Geld ein. Das ist dumme Fliegenfängerei. ...
Schon viele wollten die AFD spalten, letztlich ohne Erfolg. Wir, als drittstärkste deutsche Partei, sind real! Wir ärgern unsere mächtigen Feinde von CDU/ SPD/ Grünen/ Linken/ FDP. Ihren "Widerstand 2020" nehmen die nichteinmal wahr!!
Die AFD sollte ihren Mitgliedern öfter online aktuelle Abstimmungen ermöglichen, das würde auf die anderen Parteien ausstrahlen und wäre echte Basisdemokratie. Dieses wäre daher höher zu werten, als jeder (ferne) Parteitag!
Über unsere Arbeit kann sich jedermann informieren:

https://afdkompakt.de/

https://www.afd.de/

Gravatar: Zaun Gast

Passend zu den Artikel :
"In der nächsten Generation wird das eine pharmakologische Methode geben, um Menschen
dazu zu bringen, ihre Knechtschaft zu lieben und Diktaturen ohne Tränen hervorzubringen
, so zu sagen, die Entwicklung einer Art schmerzloser Konzentrationslager für ganze Gesellschaften,
so dass der Menschheit ihre Freiheiten genommen
werden und sie es sogar genießt."
(Aldous Huxley 1961)

Freunderlwirtschaft sei Dank........

Gravatar: frank-afu

Es ist zum Kotzen das Schweden immer als Vorzeige
Land in der Krise genommen wird. Wieviel von der Toten
in Schweden würden noch Leben wenn man reagiert hätte?
Wie kann man nur ein Land immer nennen das billigend
den Tot seiner Bürger in Kauf nimmt.
Fahrlässig wäre da noch Schmeichelhaft.

Gravatar: Rita Kubier

@Magnus 28.04.2020 - 16:24

"Herbert Kickl
Ein hochintelligenter Mann mit messerscharfem Verstand, eloquent, charaktervoll, vertrauenswürdig, mutig, kämpferisch und heimatliebend - durch und durch klasse! Kickl als Bundeskanzler - das wäre mein Wunsch, und ein Glück für Deutschland und unsere Heimat."

DA KANN ICH IHNEN NUR ZUSTIMMEN!!

Gravatar: karlheinz gampe

Interessant wäre in welchen Organisationen die Politiker sind ? Bilderberger; Freimaurer ? Der rote SPD Kaarst soll in der rechten Verbindung Wingolf zu Hamburg sein und ein anderer Bursche soll für ihn das Staatsexamen abgelegt haben.

Weiß das schon die Antifa ?

Gravatar: Schnully

Schweden als vorzeige Vergleich zu nennen , ist eine Frechheit an ältere Menschen , die in Schweden unverhältnismäßig viel an Corona verstorben sind , damit die Jungen weiterhin ihren Spass haben und die Wirtschaft nicht leidet . Was soll das für eine Politik sein ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang