Bodo Ramelow (Linke) muss gehen

Kemmerich (FDP) mit Hilfe der AfD neuer Ministerpräsident von Thüringen

Beatrix von Storch kommentiert: »Politische Revolution in Thüringen. Bürgerblock schlägt Linksfront. AfD Thüringen macht weg frei für Wende im Bund. Glückwunsch an den neuen bürgerlichen Ministerpräsidenten Kemmerich.«

Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0 [CC BY-SA]
Veröffentlicht:
von

Es ist eine Sensation: Der FDP-Fraktionschef Thomas Kemmerich ist zum neuen Ministerpräsidenten Thüringens gewählt worden. Bodo Ramelow (Die Linke) muss seinen Posten räumen. Der bisherige Ministerpräsident Thüringens lag knapp zurück.

Thomas Kemmerich war erst im dritten Wahlgang von der FDP ins Rennen geschickt worden. Die AfD hatte zuvor ihre mögliche Unterstützung eines FDP-Ministerpräsidenten signalisiert.

Damit steht jetzt in Thüringen ein Richtungswechsel an.

Beatrix von Storch kommentierte auf Twitter:

»Politische Revolution in Thüringen. Bürgerblock schlägt Linksfront. AfD Thüringen macht weg frei für Wende im Bund. Glückwunsch an den neuen bürgerlichen Ministerpräsidenten Kemmerich.«

Der stellvertretenden FDP-Bundesvorsitzende Wolfgang Kubicki bezeichnete das Abstimmungsergebnis in Thüringen als »großartigen Erfolg«. Auf Facebook schreibt er: »Ein Kandidat der demokratischen Mitte hat gesiegt. Offensichtlich war für die Mehrheit der Abgeordneten im Thüringer Landtag die Aussicht auf fünf weitere Jahre Ramelow nicht verlockend.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Maria B.

Was der einen Partei recht ist, ist der anderen billig. Jetzt sieht man mal, wie das ist, wenn man ausgegrenzt wird---aus der Regierung. Wer nicht links wählt ist Nazi ,sei`s drum, die CDU hatte Angst, bald unter die 20% zu rutschen.
Egal, wie der Neue sich verhält, es wird der AfD nutzen. Wünschte ich mir für Hamburg.

Gravatar: Robert Tornier

Ich freue mich auch, dass Ramelow weg vom
Fenster ist; aber es wird wahrscheinlich Neu-
wahlen geben, so dass meine Freude nicht lange
anhalten wird. Im Übrigen hat der neue Minister-
präsident heute mehrmals betont, dass er keines-
falls mit der AfD zusammenarbeiten werde.
Dieser "Sieg" ist ein Pyrrhussieg.

Gravatar: Schnully

Kemmerich ist ein Lobbyist vom Feinsten und äußert sich gleich gegen die AFD , die Ihn zum MP machte . Sollten jetzt Rot-Grün-FDP absprachen mit Linkem Flair folgen ? Weis ich wo die FDP bei den nächsten Wahlen landet . Jetzt besteht die Möglichkeit Politik für die Thüringer zu machen mit Stimmen der AFD wenn es Gut fürs Land ist .

Gravatar: Doris Mahlberg

Sehr interessant wurde es nach der Wahl. Da zeigten nämlich Grüne,Linke u. SPD wieder einmal, wer sie sind und was sie sind. Man besaß nicht den Anstand, dem Gewinner zu gratulieren. Man warf ihm den Blumenstrauß vor die Füße. Bei seiner Antrittsrede schrie man nur herum und beschimpfte ihn. Was für ein unmögliches Benehmen ! Das ganze linke Geschwader kann nicht einmal mit Anstand verlieren.

Allerdings frage ich mich, was die AfD sich von dieser Wahl verspricht. Wird der neue Ministerpräsident besser sein als der alte ?

Gravatar: Rolo

Die einzigen Antidemokraten in Deutschland sind die deutschen Altparteien! Die Aussagen von Lindner, Söder und Kramp- Karrenbauer sind nur noch lächerlich!

Gravatar: martin43

das ist keine Katastrophe für das Land und auch nicht eine Gefahr für jüdische Bürger im Land, das ist ein Signal um eine bürgerliche und sachdienliche Politik wieder herzustellen. Es muss auch im Bund so geschehen.

Gravatar: Incamas SRL

Wie sagte weiland Honecker: "Der Sozialismus in seinem Niedergang macht die Gesichter der Sozis lang!"

Gravatar: martin43

Klasse Ergebnis, es fehlt nur noch dass die AfD einige Minister stellt, dann ist es perfekt. Weiter so, DEXIT marsch!

Gravatar: Müller

Das war „megageil“ gemacht von der AFD in Thüringen. Auch das alle aus der Fraktion geschlossen für den FDP-Mann gestimmt haben zeigt, dass die AFD handlungsfähig ist. Jetzt haben die Linken Sozis und Grüne ein Problem. Habeck von den Grünen hat den FDP Mann ja bereits zum Rücktritt aufgefordert. Könnte könnte vielleicht bundespolitischvinteressant werden in den nächsten Tagen. Mal gespannt wie sich die Sozis dazu äußern werden.

Gravatar: Heinz Becker

Ich glaube nicht, dass der neue MP eine Legislaturperiode überstehen wird, zu tief sitzt der blanke Hass von SPD, Linken und Grünen auf alles Vernunftbetonte in Deutschland. Vielleicht wachen angesichts des beinahe unbändigbaren Hasses aus dem linken Lager noch mehr Deutsche auf und erkennen, WER das Land spaltet und tiefen Hass schürt.

God bless the Trump (o.k., ich habe es heute oft genug gesagt)

Nein, einmal noch, dann ist es für heute wirklich gut, versprochen, großes Indianerehrenwort: God bless the Trump!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang