Bodo Ramelow (Linke) muss gehen

Kemmerich (FDP) mit Hilfe der AfD neuer Ministerpräsident von Thüringen

Beatrix von Storch kommentiert: »Politische Revolution in Thüringen. Bürgerblock schlägt Linksfront. AfD Thüringen macht weg frei für Wende im Bund. Glückwunsch an den neuen bürgerlichen Ministerpräsidenten Kemmerich.«

Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0 [CC BY-SA]
Veröffentlicht:
von

Es ist eine Sensation: Der FDP-Fraktionschef Thomas Kemmerich ist zum neuen Ministerpräsidenten Thüringens gewählt worden. Bodo Ramelow (Die Linke) muss seinen Posten räumen. Der bisherige Ministerpräsident Thüringens lag knapp zurück.

Thomas Kemmerich war erst im dritten Wahlgang von der FDP ins Rennen geschickt worden. Die AfD hatte zuvor ihre mögliche Unterstützung eines FDP-Ministerpräsidenten signalisiert.

Damit steht jetzt in Thüringen ein Richtungswechsel an.

Beatrix von Storch kommentierte auf Twitter:

»Politische Revolution in Thüringen. Bürgerblock schlägt Linksfront. AfD Thüringen macht weg frei für Wende im Bund. Glückwunsch an den neuen bürgerlichen Ministerpräsidenten Kemmerich.«

Der stellvertretenden FDP-Bundesvorsitzende Wolfgang Kubicki bezeichnete das Abstimmungsergebnis in Thüringen als »großartigen Erfolg«. Auf Facebook schreibt er: »Ein Kandidat der demokratischen Mitte hat gesiegt. Offensichtlich war für die Mehrheit der Abgeordneten im Thüringer Landtag die Aussicht auf fünf weitere Jahre Ramelow nicht verlockend.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Raserix

Vorweg, herzlichen Glückwunsch zu etwas mehr Demokratie in Deutschland. Mal sehen, ob das bürgerliche Lager den nun folgenden Anfeindungen standhält.
Wenn ich den Grünen Habeck höre, wie er von einer Brandmauer spricht, die nun eingerissen wurde, naja ….
Eingerissen hat diese besagte Brandmauer seinerzeit ja wohl die SPD, als sie entgegen allen Beteuerungen mit der Linken paktierte und mittlerweile Koalitionen normal sind. Scheinheilig, links darf es geschehen, rechts ist es Faschismus. Diese Scheinheiligkeit ist an nichts mehr zu überbieten.
Ich hätte mir von Habeck, Kühnert, Barley und Co mal gewünscht: Wenn man demokratische Entscheidungen schlucken muss, einfach mal die Fresse halten.

Gravatar: Thomas

Die Richtung stimmt. Die linksgerichteten Medien sollten begreifen, dass weit über 40 % der Thüringer nicht rot-rot-grün gewählt haben, sondern konservativ denken. Aber was zur Hölle ist mit den etablierten, konservativen Parteien los? Die vorgegebene Richtung der Kanzlerin ist alles andere als das, was man als „Die Mitte“ bezeichnen kann! Dem Wunsch der Bürger folgen! Dafür werden diese Leute (Politiker) von unserem Geld bezahlt! Begreift das endlich, und macht euren Job! Die Thüringer können endlich ein kurzes Gefühl der Demokratie verspüren, was in den nächsten Wochen durch die Bundespolitik leider wieder zerstört werden wird.

Gravatar: Armin

Ich möchte mal noch eines hier lassen bezüglich den verlautbarungen der elitären CDU Kreise:

Es gibt Gemeinden die große AfD Wähleranteile haben, jedoch keinen Kandidaten als Bürgermeister stellen, oder wie bei uns, wo es im Ort keinen AfD Ortskreis gibt.
Da wählen die AfD natürlich den Bürgermeister "des besten Nenners".
Sollen die nun alle neu wählen müssen?

Das Demokratieverständnis der Altparteien hat Züge wie bei der Diktatur der SED.

Natürlich, wenn es nicht sinnvoll ist, eine Mehrheit ausgeschlossen ist - kann ein AfD`ler den nächst besten Kandidat einer anderen Partei wählen.
Und selbst, wenn er meint der eigene Kandidat wäre nicht geeignet, darf er das auch - wie jeder anderer Parteiangehörige.

Die aufhebung der Wahlfreiheit ist Wahlzwang; sonst bräuchte man ja nurnoch alle Mitglieder zählen und diese zwangszuordnen.

Oft kommen so im übrigen per Absprache Freie Wähler republikweit als "Gemeinsamkandidat" in ihre Ämter.
Zwar nicht alle aber das gibt es.

Mir wäre ein direkter AfD Kandidat am liebsten, nunja, Demokratie ist halt oft dann bitter.
Besser als nicht wählen.

Faktisch ist das Getue der Altparteien kandidatlose Fraktionen zum nichtwählen moralisieren, eine Aufhebung von freier Entscheidung.

Meines erachten ist das Mediengezerre Volksverhetzung und Fraktionserpressung.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Ich hatte mich auch gefreut das dort eventuell eine Regierung für das Volk rauskommt. Leider muss man nun doch wieder das Gejammer der Altparteien vernehmen in den öffentlich rechtlichen Sendern. Das weiter so soll doch nicht zerstört werden. Hoffentlich ist das als Beweis genug wer hier der Miesepeter ist. Die AFD versucht für bürgerliche Politik den Weg freizumachen. Der Miesepeter ist unsere Altbackende Regierung. Wenn es 2021 wird, weiß ich wo das Kreuz hinkommt.

Gravatar: francomacorisano

Kommunist mit linksgrüner Regierung abgewählt!
Politisches Schach mit dem Gegner gespielt!
Den ganzen Laden vom Kopf auf die Füße gestellt!

Die AfD lernt dazu. In der Politik muss man taktisch denken, den Gegner austricksen und Strategien entwickeln. Das hätte man noch vor kurzem dem „bösen“ Höcke gar nicht zugetraut.

Das heutige Superereignis wäre nur noch mit einem Rücktritt von Merkel zu toppen…! 

Gravatar: Dr. Michael Holz

Die Wahl des Kümmerlings ist erst einmal eine Wahl gegen RRG, egal ob dieser Posten der Mini-FDP zusteht oder nicht. Die Mauermörder-Nachfolgepartei ist weg - und das ist gut so.
Problematisch wird es für den neuen MP, denn er bekommt bei allen Sachentscheidungen, welche für Thüringen und Deutschland gut sind, die Zustimmung der AfD. Das wollen aber Typen wie AKK; Zymiak Und Kubiki nicht. Also was wird kommen? Neuwahlen wegen Unregierbarkeit. Und das Ergebnis dieser Wahl wird sein, dass Linke, CDU und SPD Federn lassen und die FDP nun draußen bleibt. Die AfD wird stärkste Partei werden, kann aber nicht regieren, weil unter 50,1 Prozent. Also wieder von vorne anfangen! Na ja, wir haben ja Zeit!

Gravatar: Peter Stadler

Bei dem sehr guten Ergebnis in 'Thüringen für uns
deutsche Patrioten sollte man jedoch nicht vergessen, wem das alles zu verdanken ist.
Hätte Migrantenmutti 2015 nicht rechtswidrig gehandelt und alle ausweislosen und überwiegend unzivilierten "Deutschlandreisende" herzlich empfangen, wäre zum einen die Verbrechensstatistik und viel weiteres Unheil im Land nicht so extrem und vor allem wäre die AfD nicht da, wo sie jetzt ist.
Und die Rechnung ist ja ganz einfach:
je mehr Müll aus dem Wasser gefischt und ins
Land gebracht wird, desto größer wird der Zulauf
zur AfD.
Also Merkel: vielen Dank für dies und das.

Gravatar: Ülo Vilp

Mein Tag
mir ging es heute nicht gut. Nur noch Stress und Hecktikkkk. Brauche jetzt aber keinen Urlaub mehr. Jetzt gerade geht es mir richtig gut.
Danke Afd

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Das Problem ist die ewige Blauäugigkeit der Bürgerlichen !Traumtänzer ! Sie sind den LINKEN und deren kompromisslosen Brutalität ,ihres Drängens nach Macht , nicht gewachsen Über 100 Milionen Opfer seit der Oktoberrevolution unter Mitschuld des degenerirten Westens ! Ünsägliche ,, Säuberungen " unter den eigenen Leuten !
Es riecht nach Blut und Tränen ! Die Mauerschützenpartei aus dem verfallenen Land da hinter dem Stacheldraht ! Bar jeglichem Anstand ! Wer dem Sieger Blumen vor die Füße wirft lötet auch ! Noch einmal für die verkommenen bürgerlichen und diese Person LINK mit dem Lippenmal einen Absatz aus dem Schießbefehl ihrer Altforderen :,, ..zögern Sie nicht bei der Anwendung der Schußwaffe , auch dann nicht ,wenn die Grenzdurchbrüche mit Frauen und Kinder erfolgt , was sich die Verräter oft zu nutze gemacht haben !!!
Mir währe die Hand ausgerutscht !
Macht weiter so ihr blauäugigen Gutmenschen ! Die Henker warten schon ! Wie bei den Matrosen zu Kronstadt , den Arbeitern zu Pertrograd , den Gulags weltweit ! DIE verzeihen nicht !!!!

Gravatar: BlackCat

Ich bin entsetzt über die Reaktionen in den Medien und Parteien!
Da stellen sich Linke-, SPD- und Grünenpolitiker hin und geifern, dass sich Kemmerich von Nazis/Faschisten wählen lassen habe, um an die Macht zu kommen. Und bringen dann noch die NSDAP mit in Spiel. Was hat die AfD bitte mit der NSDAP zu tun?
SPD und Grüne selber haben aber kein Problem damit, sich mit den linksextremen SED Nachfolgern einzulassen, um an Posten zu kommen. Die Linken haben doch nur ihren Namen geändert, sonst nichts. Aber das fällt den Grünen und SPDlern nicht einmal auf!
Ich verstehe auch die Thüringer nicht. Wie könnt ihr die wählen? Noch vor knapp 30 Jahren haben die euch ohne mit der Wimper zu zucken an der Grenze abschießen lassen. Und man muss ihnen doch nur 5 Minuten zuhören, da müssen doch die Groschen fallen. Ich höre immer nur antifaschistisch, antifaschistisch, Faschisten, Nazis,...
Pennen die da in Thüringen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang