Bodo Ramelow (Linke) muss gehen

Kemmerich (FDP) mit Hilfe der AfD neuer Ministerpräsident von Thüringen

Beatrix von Storch kommentiert: »Politische Revolution in Thüringen. Bürgerblock schlägt Linksfront. AfD Thüringen macht weg frei für Wende im Bund. Glückwunsch an den neuen bürgerlichen Ministerpräsidenten Kemmerich.«

Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0 [CC BY-SA]
Veröffentlicht:
von

Es ist eine Sensation: Der FDP-Fraktionschef Thomas Kemmerich ist zum neuen Ministerpräsidenten Thüringens gewählt worden. Bodo Ramelow (Die Linke) muss seinen Posten räumen. Der bisherige Ministerpräsident Thüringens lag knapp zurück.

Thomas Kemmerich war erst im dritten Wahlgang von der FDP ins Rennen geschickt worden. Die AfD hatte zuvor ihre mögliche Unterstützung eines FDP-Ministerpräsidenten signalisiert.

Damit steht jetzt in Thüringen ein Richtungswechsel an.

Beatrix von Storch kommentierte auf Twitter:

»Politische Revolution in Thüringen. Bürgerblock schlägt Linksfront. AfD Thüringen macht weg frei für Wende im Bund. Glückwunsch an den neuen bürgerlichen Ministerpräsidenten Kemmerich.«

Der stellvertretenden FDP-Bundesvorsitzende Wolfgang Kubicki bezeichnete das Abstimmungsergebnis in Thüringen als »großartigen Erfolg«. Auf Facebook schreibt er: »Ein Kandidat der demokratischen Mitte hat gesiegt. Offensichtlich war für die Mehrheit der Abgeordneten im Thüringer Landtag die Aussicht auf fünf weitere Jahre Ramelow nicht verlockend.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lara Berger

Ich habe mich über das Wahlergebnis sehr gefreut! Interessant ist jedoch die Reaktion der MSM. Unglaublich, was da verzapft wird. Helmut Kohl hat mal gesagt "nur getroffene Hunde jaulen".
Aber man erkennt auch, wie undemokratisch viele im Mainstream denken. Paßt ihnen das Wahlergenis nicht, sind die Gewinner einfach Nazis. Die machen es sich sehr einfach. So brauchen sie sich nicht zu fragen ob und was sie selbst falsch gemacht haben.
Ich versuche mal, denen auf die Sprünge zu helfen: es geht eben nicht, wenn man versucht der Bevölkerung die eigene Weltanschauung aufzudrängen und das dann "Mitwirkung an der politischen Willensbildung" zu nennen. Die Menschen in Deutschland und in Thüringen wollen eure neue Weltordnung mit Klimarettung nicht. Sie wollen keine Massenmigration, die wir zwar bezahlen müssen, die uns aber frech angreift. Sie wollen ihren Wohlstand und ihre Lebensart nicht aufgeben, denn sie haben ihr ganzes Leben dafür eingesetzt, das werden sie niemals aufgeben, schon gar nicht für eure Wahnvorstellungen.
Die Erde verglüht nicht durch unsere Schuld und wir haben keine Verpflichtung, Islamisten aufzunehmen und durchzufüttern.
Solange die Altparteien dies nicht begreifen, werden sie wieder und wieder Wahlen verlieren, solange wir noch eine Demokratie sind. Kein Wunder, dass sie über deren Einschränkung nachdenken. Wo schon mal "Notstände" ausrufen, wo es gar keine gibt.

Für mich sind aber die wahren Nazis diejenigen mit Regierungsmacht, die sich eigene Kampftruppen heranzüchten, egal ob sie sie SA oder Antifa nennen. Und die sich der Medien bemächtigt haben, von wo aus sie alle verleugnen und mit Dreck bewerfen, die sich ihren Ansichten nicht unterwerfen wollen.

Gravatar: Werner

Die Kommunistin Henning-Welsow offenbart was sie von Demokratie hält und wirft sie symbolisch vor Kemmerich in den Dreck.

Gravatar: asisi1

Jetzt fürchten sich die angeblichen "Demokratten", das ihnen das "Leistungslose Einkommen" abhanden kommt!

Gravatar: Rita Kubier

Könnte die eine Mehrstimme bzw. die Wahl des FDP-MP nach Absprache zwischen FDP und CDU zustande gekommen sein - NUR, damit beide Parteien in die Thüringer Regierung kommen können?
Hat die AfD dabei mitgespielt, um ROT-ROT-GRÜN zu verhindern? Und weil sie wusste, dass ihr Mann keine Chance hat? DAS nennt man dann wohl clevere Politik.
Ob Kemmerich konsequent von Ramelows linksgrüner Politik abrücken wird, wird sich zeigen. Ist aber wahrscheinlich anzuzweifeln. Denn die FDP ist bekanntlich ziemlich links und grün gewandt. Und wenn er ebenso, wie das überall die Altparteien tun, die AfD völlig ignoriert und ausschaltet, dann wird er kaum die große Anzahl DER Thüringer für sich einnehmen können, die eine Abwendung von der ROTEN Ramelow-Politik erwarten und haben WOLLEN.

Gravatar: Wolfgang Brugger

Jede Zusammenarbeit mit dem rechten oder linken Rand sei mit CDU Beschlüssen unvereinbar, tönt AKK. Man denkt also, es sei Aufgabe der CDU, einen rechten oder linken Ministerpräsidenten zu verhindern. Nun wäre Ramelow von der Linkspartei die Alternative zu Kemmerich gewesen. In der Bütt macht AKK eine bessere Figur. Ein drittklassiger Chef stellt viertklassige Mitarbeiter ein, sagt man. Ihr Stellvertreter, CDU Generalsekretär Paul Ziemiak studierte Jura, und nachdem er zweimal durch das erst Examen gefallen war, probierte er das Studium der Unternehmenskommunikation, was er auch nicht schaffte. Ein Sprichwort sagt, wer anderen in der Nase bohrt, ist selbst ein Schwein. Die ständigen Faschismus- und Neonazivorwürfe gegen die AfD sagen mehr über das Demokratieverständnis der Blockparteien aus, als das der AfD!
Jedenfalls zeigt diese Geschichte, dass sich die Landesparteien von den Bundeszentralen nicht mehr eine völlig realitätsfremde Politik vorschreiben lassen. In CDU und FDP hat die Götzendämmerung begonnen.

Gravatar: Helmut Bach

Wie "links verseucht" nicht nur die ÖR in Deutschland sind, sondern auch die SED Handlanger der Merkelpolitik, zeigte mir ein Blick in die NZZ von heute:

Zitat: "Ist die Wahl von Thüringen ein Tabubruch, gar ein Skandal? Nein – das ist Demokratie".

So einfach wäre es, wenn man neutral und fair berichten würde.

Gravatar: Wolfram

Welcher hirnrissige Abgeordnete hat denn dem neuen Ministerpräsidenten die Blumen vor die Füße geworfen ???

Immunität aufheben und Anklage wegen Beleidigung und öffentlicher Schmähung !!! 20.000 Euro Schmerzensgeld wegen öffentlicher Verunglimpflichung !!!

Kommunisten und verkappte Neomarxisten, die sich übrihens schon längst auch in die ehemals christl. Parteien eingeschlichen haben können ganz schlecht verlieren. Bei ihnen geht alles mit Gewalt, mit Demagogie oder mit Korruption !!! Ein Husarenstreich der AfD !!! Bravo - bravissimo !!!

Wieviel taktlose Proleten sich doch heute in unseren Parlamenten herumtreiben !!!

******* ******* ******* *******

EKELHAFT und WIDERWÄRTIG !!!

Gravatar: Ebs

Endlich hat die AfD gezeigt, dass sie was bewegen kann. Unglaublich auch das ganze Geschwafel der Altparteien von Demokratie, wo sie doch seit 2 Jahren die Wahl eines Bundestagsfize der AfD verhindern. Jetzt wollen die Antidemokraten auch nur noch die wählen lassen, die auch diese Antidemokraten wählen. Wird jetzt das Wahlrecht geändert ?

Gravatar: Frederik

Ich habe gelesen, daß der neue MP mit den Grünen regieren will und die AfD ablehnt. Genau das war doch auch der Plan der SED; sorry, der Linkenden. Was sollen also die ganzen Haßkommentare der sog. "Etablierten" und die ganze Euphorie der anderen Seite? Habe ich wieder mal etwas nicht mitbekommen?

Gravatar: caesar

Herr Kemmerich wird sich warm anziehen müssen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang