»Die allgemeine Impfpflicht ist totaler Unsinn«

Kekule: Halbierung des Genesenenstatus völlig inakzeptabel

Mit klugen Argumenten zerlegt der Virologe Alexander Kekulé die aktuelle Politik des Gesundheitsministers und des Robert-Koch-Instituts.

Superbass, CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Der Virologe Alexander Kekulé gehört in der Corona-Pandemie sicher zu den gefragtesten und zugleich anerkanntesten Wissenschaftlern in Deutschland. Denn anders als das Panik-Orchester aus dem Robert-Koch-Institut und von Influencern wie Christian Drosten, sind die Aussagen Kekulés abgewogen, kritisch und immer wissenschaftlich begründet.

In einem Interview mit web.de zeigt sich diese sachliche Haltung gleich zu Beginn, als der Virologe auf die Frage »Beendet Omikron die Pandemie und ermöglicht uns bald eine Rückkehr in ein normales Leben?« antwortet: »Es ist gut möglich, dass Omikron die letzte schwere Welle in dieser Pandemie ist und dazu beiträgt, dass die Bevölkerung in Deutschland weitgehend immunisiert wird« – ausdrücklich heißt es also »immunisiert« und nicht, wie bei den anderen Experten im Dunstkreis von Minister Lauterbach »geimpft«.

Nachdem Kekulé die Maßnahmen der Regierung – man weiß nicht genau, ob brav oder überzeugt – gelobt hat, kommt er schnell zur Sache und geht Maßnahmen der Regierung direkt an, indem er warnt, wir müssten aufpassen, »dass unsere Gegenmaßnahmen am Ende nicht mehr Schaden anrichten als das Virus selbst.« Dabei wirft er, ohne Namen zu nennen, den Verantwortlichen vor, durch ihre seit zwei Jahren herrschende Panikmache die Lage in den Krankenhäusern deutlich zu verschärfen. Mit einer Omikron-Infektion – in den allermeisten Fällen eine harmlose Krankheit –, stürmen die Infizierten trotzdem die Notfallstationen.

Drastische Worte findet Alexander Kekulé für die geplante Impflicht und den Umgang mit den von einer Infektion genesenen. »Die allgemeine Impfpflicht ist totaler Unsinn«. Der Satz braucht keinen Kommentar.

Eine Schlüsselfrage, die zu beantworten, Gesundheitsminister Lauterbach sorgsam vermeidet, lautet dann gegen Schluss des Gesprächs: »Wann bin ich eigentlich am besten vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt: als Genesener, als doppelt Geimpfter oder als Geboosterter?« Denn was könnte wichtiger sein, als die Antwort auf die Frage: Wann bin ich am besten geschützt? – Die Antwort sollte sich der Gesundheitsminister hinter die Ohren schreiben oder noch besser: Sie sollte den Richtern mitgeteilt werden, die über die Klagen gegen die Willkürmaßnahmen der Regierung entscheiden.

»Den besten denkbaren Schutz«, sagt der Virologe Alexander Kekulé klipp und klar, »hat jemand, der von COVID genesen ist und danach - mit Abstand von vier Monaten oder mehr - noch eine Impfung erhalten hat. Der Fachausdruck dafür lautet ›Superimmunität‹.« Und weiter: »Danach kommen die von Delta Genesenen, die werden bei Omikron keine schweren Verläufe haben, selbst wenn sie schon etwas älter sind.« Erst auf Platz 3 folgen »Menschen, die innerhalb der letzten sechs Monate doppelt geimpft wurden oder geboostert sind«.

Trotzdem bewertet Alexander Kekulé die Verkürzung des Genesenenstatus differenziert – und eben das macht ihn zum Experten. »Rein wissenschaftlich ist das nicht unbegründet«, sagt er, um dann zu betonen: »Es ist gegen jede wissenschaftliche Logik, den Genesenenstatus auf drei Monate zu verkürzen und auf der anderen Seite den Impfstatus bei neun Monaten anzusetzen. Die aktuellen Impfstoffe sind ja auch auf die Wuhan-Variante abgestimmt, als aktuell Genesener haben Sie also einen besseren Schutz gegen Omikron. Aus wissenschaftlicher Sicht hätte man also eher den Impfstatus verkürzen müssen.« »Wenn schon, dann hätte man sowohl den Genesenen- als auch den Impfstatus verkürzen müssen.«

Die richtigen Schlüsse aus dem vorhandenen Wissen zu ziehen, das nennt sich Wissenschaft. Und daher kann der Virologe begründet sagen, dass »Maßnahme des RKI«, also die Halbierung des Genesenenstatus, »völlig inakzeptabel ist«.

Bliebe die Frage, warum das RKI so entschied? – »Aus politischer Intention, um noch mehr Leute dazu zu motivieren, sich impfen zu lassen.« Und urteilt Kekulé gelassen, wenn er ergänzt: »Grundsätzlich kann ich den Frust der Behörden darüber verstehen, dass sich in Deutschland zu wenig Erwachsene impfen lassen wollen.« Und doch fällt er schließlich das schlimmste Verdammungsurteil über die Wissenschaftler vom RKI, wenn er sagt: »Aber das darf nicht dazu verleiten, als Wissenschaftler die Fakten zu verdrehen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der Virologe Alexander Kekulé gehört in der Corona-Pandemie sicher zu den gefragtesten und zugleich anerkanntesten Wissenschaftlern in Deutschland. Denn anders als das Panik-Orchester aus dem Robert-Koch-Institut und von Influencern wie Christian Drosten, sind die Aussagen Kekulés abgewogen, kritisch und immer wissenschaftlich begründet.“ ...

Ja mei – gefahrlich!!!

Denn: „Wer sich kritisch zur Thematik Corona äußert, setzt sich dem Risiko aus, medial als Verräter oder Corona-Rebell betitelt zu werden“!!!
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210215_OTS0032/servus-reportage-geaechtet-und-ausgegrenzt-die-corona-kritiker

Ist es vielleicht sogar möglich, dass derartige Verbrecher(???) in göttlich(?)-verampelten Augen sogar Nazis gleichgesetzt werden???

Gravatar: Karl Biehler

So, ich bin genesen. Schauen wir mal, was den Politdarstellern noch einfällt.

Gravatar: Werner Hill

Selbst dieser, m.E. bewußt behutsam formulierte, Beitrag Kekule's wäre für unsere MSM schon viel zu "volksverhetzend". Gut, daß wenigstens die FW soetwas bringt!

Seine Aussagen zum "besten denkbaren Schutz" halte ich allerdings für spekulativ und nicht beweisbar - insbesondere, was den "Schutz" durch Impfungen betrifft.

Und der "Frust" über die Impfunlust plagt wohl weniger die Behörden als letztlich die Impfmafia.

Gravatar: fishman

Ich mag schon gar nicht mehr kommentieren. Herr Kekule hat natürlich Recht wenn er die Unlogik der Bestimmungen anprangert. Ist sie doch nur eine neue Variante dieser die Pandemie begleitenden Unlogik. So hätte ich seine Anprangerungen auch schon früher gerne gesehen oder gehört. Auch jetzt zeigt er wieder Verständnis für den Frust der Behörden und setzt genau deren Gebet über den besten Immunschutz aber diesmal als Wissenschaftler, fort. Von der begründeten Angst vor der Impfung mit diesem unausgegorenen und bewiesen gefährlichen Impfstoffen - kein Wort. Die großen Treiber der Impfkampagne sind jetzt der ausgeübte Beruf, die Angst der Firmeninhaber aller Gewerbe, auf einen Streich ihre Tür zumachen zu müssen, die eingeschränkte Reisefreiheit für Jedweden mit allen Konsequenzen, der Verlust oder die Einschränkung aller privaten Kontakte untereinander und des kulturellen Lebens. Diese zusätzliche Angst wird jetzt perfide, nachdem die Angst vor der eigentlichen Krankheit begründet nachzulassen beginnt und das Leben mit dem Virus Gewohnheit zu werden "droht", diese Einschränkungsangst wird jetzt ins unendliche weiter getrieben und entwickelt eine sich selbst verstärkende Kraft. Wird diesem Treiben von den Gerichten kein Einhalt geboten, die Politik ist schon längst nicht mehr fähig, hier korrigierend einzugreifen, dann beginnt die Selbstzerstörung der Gesellschaft und der Wirtschaft auf einem ganz anderen Niveau. Die Demokratie zerstört sich selber. Ist das die Absicht?

Gravatar: Fritz der Witz

Gleich kommen CSI-Wieler und Mutanten-Klabauterbach mit der Kettensäge um die Ecke geschossen, um Kekule`s Stuhlbein zu "verschönern".

Gravatar: Hajo

Mir kommt das manchmal alles vor wie die Mär vom Ulmer Spatzen, wo man den Balken nicht durch die Kirchentür brachte, weil man ihn quer durchbringen wollte, was natürlich nicht gelungen ist.

Erst der Flug eines Spatzen mit einem längsliegendem Strohhalm im Schnabel hat sie dann inspiriert es ihm gleich zu tun und dieser ganze Theaterdonner ist damit durchaus vergleichbar, die derzeitige Regierung handelt ja auch immer noch danach, daß die Erde eine Scheibe ist und dieses Dogma ist uns bis heute nicht verloren gegangen, wenn man auch meint, sie seien erwachsen geworden, was ein großer Trugschluß ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang