Merz wirft weniger als 24 Stunden nach der Wahl seine Versprechen über Bord

»Keiner von uns will die Grenze schließen!«

Die Halbwertzeit des Wahlversprechens eines Altparteienpolitikers beträgt eine Zeitspanne von maximal fünf Minuten bis nach Schließung der Wahllokale. Schlechteste Beispiel dafür ist der Merz. Er wollte die Grenzen sichern, sagte er vor der Wahl. Davon sei nie die Rede gewesen, behauptete er in einer Rede am Montag.

Bildschirmfoto Phoenix
Veröffentlicht:
von

Merz, der als neuer Kanzler gehandelt wird, versprach vor der Wahl, dass er energische Maßnahmen ergreifen werde, um die Grenze für Asylbewerber und andere illegale Einwanderer vollständig zu schließen. Doch am Tag nach der Wahl war die Botschaft das Gegenteil. »Keiner von uns will die Grenze schließen«, erklärte er in einer Rede. »Obwohl dies im Wahlkampf manchmal so gesagt wurde«, fügte er hinzu.

CDU-Chef bricht Versprechen innerhalb von 24 Stunden: „Keiner von uns will die Grenze schließen.“ pic.twitter.com/pwpEtGK8qG – Unvermeidlicher Westen (@Inevitablewest) 24. Februar 2025

Dazu bemerkt AfD-Chefin Alice Weidel: »Wahlbetrug mit Ansage: Schon an Tag 1 wirft Merz alle Wahlversprechen über Bord, will die Grenzen nicht mehr schließen und mit Grünen und SPD über eine Reform der Schuldenbremse sprechen. Das ist Politik gegen den Wählerwillen!«

Zum Vergleich hier die Aussagen von Merz VOR der Wahl und NACH der Wahl.

Merz VOR der Wahl: »Es wird ein faktisches Einreiseverbot in die Bundesrepublik Deutschland für alle geben, die nicht über gültige Einreisedokumente verfügen. Das gilt ausdrücklich auch für Personen mit Schutzanspruch.«

Merz NACH der Bundestagswahl: »Niemand von uns spricht über Grenzschließungen. Niemand. Obwohl das im Wahlkampf streckenweise behauptet worden ist. Niemand von uns will die Grenzen schließen.«

Noch sind die ganzen Einsprüche gegen die Wahl nicht vom Tisch. Vor allem die Zahl der bei der Wahl nicht berücksichtigten Auslandsdeutschen nimmt stündlich zu. Die Kanzlerschaft vom »Brilon-Fritze« ist noch lange nicht in trockenen Tüchern; sogar eine Wahlwiederholung steht im Raum. In dem Fall sollten sich die Wähler gut daran erinnern, wie schnell ein Merz umfällt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Lüdin

Seit Bidens Abgang ins Exil kommen immer mehr Mexikaner nach Deutschland. Kaum von der deutschen Bevölkerung registriert, hat das Auswärtige Amt ohne Zustimmung vom Parlament einige tausend Mexikaner direkt von der texanischen Grenze über amerikanische NGO´s nach Berlin und Köln/Bonn einfliegen lassen. Deutschland erhält nun Teile der mexikanischen Drogenkartelle und Gewalttäter frei Haus geliefert.

Gravatar: Ypsilon

Der Friederich ist ein Roßtäuscher, wie zu erwarten war! Die Regierung wird wieder handlungsunfähig sein, weil es zu viele Blockierer gibt aus den unterschiedlichsten Gründen. Es wäre besser, wenn eine kommissarische Regierung mit den Reformwilligen gebildet würde, die auch Sachverstand haben. Der scheint unter den Politikern rar zu sein.

Gravatar: maria theresia

Was die Migrationsprobleme angeht, hat Merz gelogen. Kurz nach der Wahl wurden schon wieder 150 Afghanen eingeflogen.
Das einzige Gute an Merz ist, dass er die steuerfinanzierten Demos gegen Rechts offen legen möchte. Die Frau von Klingbeil soll ja selbst zu den Nutzniessern gehören, deshalb will Klingbeil, dass Merz die Anfragen zurück zieht. Mal schauen, ob er auch noch hier umfällt. Dann kann er gleich einpacken.

Gravatar: Schabulke

Wer hatte etwas anderes von "Aprilschmerzpolitikern "erwartet ? Die "Volkskrankheit " zu glauben :" Uns geht es sehr gut und wir leben im besten Deutschland aller Zeiten ",muss erst zu weiteren ernsthaften Komplikationen führen ,bis Ottonormal-verwähler aufwacht . Eigentlich sehr traurig bis sich die Wahrheit durchsetzt und erkannt wird !

Wo aber selbst in Berlin Gesetze nicht mehr gelten :"Wenn Ampeln total versagen ,gilt immer noch RECHTS vor Links,wird das Land weiter in die Abwärtsspirale gezogen werden ,wobei langsam auch "(Idioten) ähm Ideologiepolitiker merkeln ,dass Steuergeldeinnahmen abbrechen und man schon über weitere sonderbare Sondervermögen spricht .

Vielleicht müssten erst sämtliche DIÄTEN gestrichen werden und das Volk am Hungertuch hängen ,doch lieber ist man bereit einen neuen EU-Krieg mit Russland zu führen ,damit alle Gemeinheiten unterm Teppich bleiben ? Nach der bekannten "MAUER" ,die niemand bauen wollte ,haben wir nun die BRANDMAUER ,welche hoffentlch nicht in einem Landesbrand enden wird .

Darauf einen Magenbitter und die Hoffnung,dass Vance seinen Worten entspr.Reaktionen folgen lässt. 25% Taxe auf EU Produkte ,nachdem die EU die Taxe für amerikanische Produkte zuvor erhöhte ,was natürlich verschwiegen wird ,ist eine verständliche Reaktion .Ob die EU allerdings bessere Pokerkarten hat als Trump,ist zu bezweifeln. Das Kartenhaus der Falschspieler wird bald zusammenbrechen !

Gravatar: gemnick

Merz ist eben ein Machtmensch, nichts anderes, er laviert mit allen Mitteln, um wieder an die Macht zu kommen. Dabei hat er kein wirkliches Grundsatzprogramm - nur ein geklautes, will einen 3 Frontenkrieg eingehen, nämlich gegen Trump, gegen Putin und gegen 21% der Bevölkerung. Wer bejubelt nur einen solchen Lügner. Merz wird Deutschland noch weiter in den Ruin treiben - wahrscheinlich mit der SPD zusammen, denn sollte Merz dennoch der AfD eine Beteiligung andeuten, wird die SPD schnellstens einlenken und zum Futtertrog zurückkehren wollen. Wann endlich wird der dt. Michel dieses verlogene Spiel durchschauen?

Gravatar: Werner Carstens

Frei nach den Gebrüdern Grimm:
"Der Friedrich, der Friederich, das ist ein arger Wüterich". Liebe CDU-Wähler, euch wird das Lachen noch vergehen, wenn ihr dereinst merken werdet, dass dieses einstmals wirtschaftlich starke Deutschland in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist. Also das gleiche Schicksal erleidet, wie Europa, das es in den letzten über 30 Jahren nicht geschafft hat, zu einem starken Gegenpol gegenüber den durchgeknallten Großmächten zu werden. Die Schlauen und sogenannten high potentials verlassen nicht ohne Grund heute schon das sinkende Schiff.

Gravatar: Franz Winter

CDU - von "christlich" ist nichts mehr zu spüren, dafür gibt es nur noch Scheinheiligkeit, Wählertäuschung, Machtgelüste. Mit Merkel fing es an, die nachhaltige Spaltung und Verdummung der Deutschen.

Gravatar: Gert

*Fritz der Witz*

Sie sehen es absolut 100% richtig

Gravatar: Gert

Es war doch vor die Wahlen schon völlig deutlich das Merz nur gelogen had und auf Stimmen fang war.

Das wirkliche Problem ist die Masse die ihm geglaubt hat. Die Masse die nur ÖR Hört und schaut und nur die linke vergifte massen Medien liest.

Aber, schlimmer, und keiner sagst es oder schreibt es!
Über 40% der Deutschen ist extrem links, sind Kommunisten!!
Sehe nur: 16% SPD + 12% Grün + 9% Linke + 4,97% BSW!

Gravatar: Aufbruch

Merz entpuppt sich ja als schlimmerer Lügner und Antidemokrat als Habeck und Baerbock zusammen. In seinem Kopf dreht sich alles nur darum, dass er Kanzler wird. Egal wie. Er schmeißt alles über Bord, was dafür hinderlich ist. Er kommt mir vor wie Lindner nach der vorangegangenen Wahl, als der sich, kaum dass die Wahllokale geschlossen hatten, den Grünen an den Hals warf. Was daraus geworden ist, haben wir erlebt. Genau so schleimt sich Merz jetzt bei der SPD ein. Er wird für die Union das Gleiche sein wie Merkel. Wahrscheinlich noch einen Tick schlimmer. Arme Union, armes Deutschland!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang