Ramelow von Merkel zurückgepfiffen

Keine umfangreichen Lockerungen der Corona-Beschränkungen in Thüringen

Thüringens Ministerpräsident Ramelow wollte die Corona-Beschränkungen im Freistaat umfangreich lockern. Doch jetzt wurde er von Merkel zurückgepfiffen. Und weil er weiß, wem er sein Amt verdankt, unterwirft er sich der Ansage.

Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC-BY-SA 3.0 / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Das hatte sich Thüringens Ministerpräsident offensichtlich richtig schön ausgemalt: er erlässt als erster Ministerpräsident eines deutschen Bundeslandes eine umfassende Lockerung der Corona-Beschränkungen. Wirksam werden sollten diese Änderungen zum 06. Juni, es sollte eine gravierende Änderung werden, weg von »Ver- zu Geboten, von staatlichem Zwang hin zu selbstverantwortetem Maßhalten«, so Ramelow.

Doch da hatte er die Rechnung offensichtlich ohne den Wirt - oder besser die Wirtin - in Berlin gemacht. Die nämlich pfiff ihn umgehend zurück. Obwohl offiziell die Corona-Beschränkungen in der Entscheidungshoheit der einzelnen Bundesländer liegen, gehorchte Ramelow umgehend und nahm die Ankündigung der Lockerungen pflichteifrigst zurück.

Es ist noch nicht all zu lange her, dass Ramelow in einer demokratisch mehr als nur fragwürdigen Aktion in das Amt des Ministerpräsidenten Thüringens gehievt wurde. Merkel spielte in diesem Drama eine entscheidende und höchst umstrittene Rolle. So forderte sie doch allen Ernstes, dass die vorherige Wahl - die nicht das von ihr erwünschte Ergebnis erbracht hatte - rückgängig gemacht werden solle.

Merkel pfiff also und Ramelow ruderte zurück. Für einen echten Kommunisten wie Ramelow ist das fast schon eine Selbstverständlichkeit. Auch wenn er aus dem Westen stammt, so ist ihm bekannt, dass früher der Staatsratsvorsitzende bei politischen Entscheidungen das letzte Wort hatte. Die Unterschiede heute sind in der Hinsicht eher marginal.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Willi Winzig

Diese Roten sind und bleiben weiter nichts als lächerliche Schießbudenfiguren ohne Rückgrat. Die sind nur stark mit einer Schlägertruppe im Rücken und ner Geheimen Staatspolizei ääh ich meine natürlich einem Volksbespitzelungsapparat a la Mielke, der uns ja auch alle so gliebt hat wie die rote Merkel gelle? Diese linken Weicheier kriegen nichts Vernünftiges auf die Reihe, kennen nur Kadavergehorsam und nennen andere charakterstarke Leute dann Faschisten oder Nazis.

Gravatar: Annie

Hat eigentlich irgendjemand mitbekommen was Ramelow etwa bei Minute 22 sagte?
Dass die Bundesregierung nämlich plant, den Deutschen vorzuschreiben wie sie sich zu Hause zu verhalten haben. Dass womöglich jemand an die Tür klopft, um nachzuschauen wie viele Leute in der Wohnung sind, Unversehrtheit der Wohnung steht auf dem Programm - Ramelow hat’s erzählt und keiner hat’s gehört. Das finde Ich viel wichtiger als dass er zurück gepfiffen wurde. Er hat übrigens noch mehr rechtlich interessante Statements abgegeben, einfach mal die ganze PK anschauen !

Gravatar: Rita Kubier

Was soll's? Ramelow wollte mit diesen angeblichen Lockerungen doch sowieso nur auf Wählerfang gehen.
Und so mächtig, dass der als Chef eines Bundeslandes ohne Merkel gefragt zu haben, eigenständige Entscheidungen treffen darf, ist er nun auch wieder nicht. Selbst als Extremlinker nicht. Denn ohne Merkel geht gar nichts. DAS hätte Ramelow schließlich wissen müssen. Ist ja von ihm auch schrecklich undankbar, Alleingänge ohne Merkel machen zu wollen, wo die ihm doch noch mal auf den MP-Sessel verholfen hat! Da hat der gefälligst zu parieren oder wenigstens "Mutti" vorher fragen müssen!!

Gravatar: Werner Hill

Mir kommen die Tränen: Frau Merkel hat sich Sorgen gemacht um die Gesundheit der Thüringer ..
Oder hatten doch ihre "Vorgesetzten" im Hintergrund die Hand im Spiel? Da hat man weltweit so erfolgreich Panik schüren lassen (natürlich aus reiner Sorge um die Gesundheit der Menschen) und da kommt Herr Ramelow und möchte sabotieren ..
So geht das nicht - und im Übrigen wird es höchste Zeit, daß Verschwörungstheorien auf den Index kommen!

Gravatar: Langsax

Ramelow weiß, dass er Thüringer Ministerpräsident von Merkels Gnaden ist!
Schon die Gauleiter wurden vom Führer ernannt. Neue Namen, aber alter Inhalt.

Gravatar: werner

Welch ein erbärmlicher, eierloser Tropf. Laufend wir er von der Gottgleichen, wie ein geschlagener Hund zurückgepfiffen. Kein Funken Ehre. Gehorsam bis auf seine spröden, kommunistischen Knochen.

Gravatar: Roland Brehm

Für den Fall daß ich mir mal einen Dackel zulegen sollte, werde ich ihn Ramelow nennen ! Sitz, mach Männchen, hols Stöckchen ! Braves Ramelow, gut gemacht ! Kriegst jetzt auch ein Leckerli und wirst nächster Bundesinnenminister...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Ramelow von Merkel zurückgepfiffen“ ...

Da das Ramelow auch m. E. in Thüringen – zumindest dies bzgl. – vollkommen richtig vorgeht:

Handelt es sich bei diesem ´Rückpfiff` etwa um Vergeltung dafür, dass unser(?) aller Heißgeliebte(?) für ihre Kritik an Rot-Rot-Grün selbst von ihrem Koalitionspartner an die DDR-Vorgeschichte der CDU als Blockpartei erinnert werden musste???
https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-merkel-kritik-an-rot-rot-gruen-spd-erinnert-cdu-an-vorgeschichte-als-ddr-blockpartei/10937390.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang