Seltsame Begründung: Winterpause

Keine Gedenkveranstaltung für Opfer des Berliner Anschlags

Der Deutsche Bundestag wird keine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Anschlags auf einen Berliner Weihnachtsmarkt begehen. Ein Tunesier raste mit einem LKW in die Besucher und mordete insgesamt zwölf Menschen.

Veröffentlicht:
von

Der deutsche Bundestag befindet sich aktuell in der Winterpause. Die nächste offizielle Sitzung des Parlaments findet am 18. Januar 2017 statt. Man sollte annehmen dürfen, dass bei der ersten Sitzung nach einem derart gravierenden Vorfall wie den Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt mit zwölf Toten dieser Opfer gedacht würde. Doch weit gefehlt. 

Laut übereinstimmenden Pressemeldungen (unter anderem »Zeit«) wird es weder eine Gedenkveranstaltung noch eine Gedenkzeremonie im Bundestag für die Opfer dieses terroristischen Anschlags geben. Weil Merkel und Co. derzeit im Urlaub sind, finden keine Sitzungen statt. Und offenbar liegt zwischen Tatzeitpunkt und dem Termin der ersten Sitzung im Januar zu viel Zeit, als dass die Menschen im Land noch einmal an diesen Anschlag erinnert werden sollen.

Ohnehin hielten sich die politisch Verantwortlichen in diesem Land hinsichtlich ihrer Bekundungen für die Opfer auffallend zurück. Die Anwesenheit bei dem mehr oder minder offiziellen Pressetermin am Anschlagsort war für Merkel und Umfeld nicht mehr als die Wahrnehmung einer Pflichtveranstaltung. Doch darüber hinaus war von den politischen »Eliten« wenig bis gar nichts zu vernehmen. Der Ruf nach Lichterketten für die Opfer, zur Errichtung von Mahnwachen und Aufruf zu Spontandemonstrationen, gerne von Claudia Roth in jedes sich bietende Mikrofon geheult, blieb dieses Mal nahezu komplett aus. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom

Das hat mit Winterpause überhaupt nichts zu tun , sondern das ist eine offene und sehr deutliche Kriegserklärung an das Deutsche Volk, an Touristen und Gäste. Die Toten und Verletzten sind dieser ( noch ) - Regierung völlig egal - solange es sich nicht medienwirksam ausschlachten lässt. Die Schlußfolgerung sollte nun endgültig klar sein: Für diese perverse Ideologie sind Schäden solcher Art eingeplant und rufen keine besondere Aufmerksamkeit hervor.

Gravatar: HMárkész

Diese sog. Volksvertreter haben seit dem Anschlag, d. h. 19. 12., kein Viertelstündchen ihrer "kostbaren" Zeit übrig gehabt der Opfer öffentlich zu gedenken? Das verhuschte Niederlegen weißer Rosen und der Kanzlerin emotionsloses Ablesen vom Blatt am Tag danach - das ist alles?

Dieses Verhalten macht jeden normal empathischen Menschen sprachlos und wütend.

Wahl 2017 - WIR werden das alles ändern!

Gravatar: Marget schneider

Jeder sollte gründlich überlegen, welche Partei er nächstes Jahr wählt,für jeden der Deutschland liebt und Kinder hat, kann das nur die AfD sein.wie heißt es so schön, nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber !

Gravatar: ruhland

Diese Regierung wird von den Auswirkungen ihrer verfehlten Sicherheitspolitik eingeholt, duckt sich weg, versucht den Eindruck zu vermitteln, sie würde einen Kurswechsel vollziehen. In Wirklichkeit betreibt sie medienwirksam Augenwischerei mit wenigen Abschiebungen von überwiegend Kriminellen, für die sie an die Herkunftsländern auch noch bezahlen muss und sogenannten freiwilligen Rückkehrern, die sich für ihre Freiwilligkeit Steuergeld von ihr geben lassen, bevor sie abgeschoben werden. Wer als Bürger auf solche Tricksereien hereinfällt ist selbst schuld und wird wahrscheinlich weiterhin die CDU wählen.

Einen echten Kurswechsel hat dagegen die CSU aktuell vorgeschlagen - zwar abgekupfert von der AfD, aber inhaltlich dennoch sehr beachtlich für eine Regierungspartei unter der Herrschaft einer unbelehrbaren Kanzlerin. Wie wir wissen, ist Frau Merkel ja beratungsresistent, was ihre politischen Ziele angeht. Sie dient ja schon länger nicht mehr dem Deutschen Volk zum Wohle. Auch nicht denen, "die schon länger hier sind" wie sie sagt. Mit dieser Formulierung meint sie uns Deutsche !!! Nein, wichtiger ist ihr, dass die Muslime hier gut leben können und zufrieden sind und der Islam weiter ungebremst Einzug halten kann - nicht dass ihr Duzfreund Erdogan von seinem Deal mit ihr abspringt, denn das wäre das Ende der Frau Merkel, wenn wieder hunderttausende, vorwiegend junge männliche Schutzsuchende, oder warum auch immer die unbedingt nach Deutschland wollen, unkontrolliert ins Land strömten, mit ihren schönen neuen Mobilfunktelefonen, null Bildung, null Arbeitswillen, null Integrationswillen, null Interesse an unserer Kultur, null, null, null.....

Gravatar: winston

Wenn man unterstellt das die ganze Geschichte ein Fake ist macht es durchaus Sinn. Das erklärt auch warum ein Präsident Obama ungerührt golfen geht auch wenn kurz zuvor IS-Videos im Netz auftauchen, die die Enthauptung von Amerikanern zeigen.

Gravatar: Anton

Es ist unverständlich und feige!
Millionen werden aber gedenken, ob es dieser Regierung
der Verräter paßt oder nicht!
Ich fordere jene Verantwortliche namentlich auf, die diese
Entscheidung getroffen haben!
Also los!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gravatar: Gittel

Na klar ich habe von den Politikern nichts anderes erwartet. Vielleicht haben sie Angst, Hinterbliebenen der Opfer in die Augen schauen zu müssen. Sie sollten sich allesamt in Grund und Boden schämen. Den Trauernden möchte ich sagen, das Volk ist in Gedanken bei Ihnen.

Gravatar: K Becker

Eine Gedenkveranstaltung käme mir vor, wie ein Wiederholungs-Mörder am Grab seiner Opfer, der weiße Rosen niederlegt und Trauer darstellen will.
Schleimige Heuchler/in.

Gravatar: Theo

Berliner und Touristen in Berlin:

Ihr verdient, was ihr bekommt, wenn ihr in dieser Stadt lebt, die ROT-ROT-GRÜNEN Regierung wählt, die Eure Sicherheitsbehörden anleitet.

Wenn Ihr Eure Polizei durch linksradikale ANTI-FA Verbrecher zusammenschlagen und zum Mord an derselbigen Polizei per Grafitti aufrufen lasst.

Wer als Tourist in dieser Stadt verweilt, muss schon, wie der Berliner sagt, "Tinte gesoffen haben".

Gravatar: ...und überhaupt...

@Karin Weber: ich meine gelesen zu haben, dass auch Opfer aus Italien, Israel und der Ukraine unter den Toten waren, jedoch keine Muslime.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang