Seltsame Begründung: Winterpause

Keine Gedenkveranstaltung für Opfer des Berliner Anschlags

Der Deutsche Bundestag wird keine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Anschlags auf einen Berliner Weihnachtsmarkt begehen. Ein Tunesier raste mit einem LKW in die Besucher und mordete insgesamt zwölf Menschen.

Veröffentlicht:
von

Der deutsche Bundestag befindet sich aktuell in der Winterpause. Die nächste offizielle Sitzung des Parlaments findet am 18. Januar 2017 statt. Man sollte annehmen dürfen, dass bei der ersten Sitzung nach einem derart gravierenden Vorfall wie den Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt mit zwölf Toten dieser Opfer gedacht würde. Doch weit gefehlt. 

Laut übereinstimmenden Pressemeldungen (unter anderem »Zeit«) wird es weder eine Gedenkveranstaltung noch eine Gedenkzeremonie im Bundestag für die Opfer dieses terroristischen Anschlags geben. Weil Merkel und Co. derzeit im Urlaub sind, finden keine Sitzungen statt. Und offenbar liegt zwischen Tatzeitpunkt und dem Termin der ersten Sitzung im Januar zu viel Zeit, als dass die Menschen im Land noch einmal an diesen Anschlag erinnert werden sollen.

Ohnehin hielten sich die politisch Verantwortlichen in diesem Land hinsichtlich ihrer Bekundungen für die Opfer auffallend zurück. Die Anwesenheit bei dem mehr oder minder offiziellen Pressetermin am Anschlagsort war für Merkel und Umfeld nicht mehr als die Wahrnehmung einer Pflichtveranstaltung. Doch darüber hinaus war von den politischen »Eliten« wenig bis gar nichts zu vernehmen. Der Ruf nach Lichterketten für die Opfer, zur Errichtung von Mahnwachen und Aufruf zu Spontandemonstrationen, gerne von Claudia Roth in jedes sich bietende Mikrofon geheult, blieb dieses Mal nahezu komplett aus. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HR

zuerst einmal wünsche ich Allen ein gutes vor allen Dingen ein gesundes Neues Jahr.
Die Freiheit haben unsere Generationen nicht umsonst erhalten.
Einem aufgeschossenen Menschen sollten die Aktionen von Politik und Medien nicht vergessen werden.
Die Demokratie scheint mir märchenhaft ausgedrückt etwa so zu sein;
"4 Füchse und 1 Hase treffen sich und stimmen ab,
was es zum Abendessen gibt".
So ist die AfD nicht anderes, als die CDU die sie vor Jahrzehnten einmal war.

Gravatar: Gisela Glatz

Was verlangen wir denn von dieser Regierung? Ein Ochse gibt auch keine Milchkuh ab. Haben Sie alle schon einmal nachgedacht, daß sowohl die Vergewaltigungen und Belästigungen in der letzten Silvesternacht und der Terroranschlag auf dem Weihnachtmarkt in diesem Jahr von den Islamisten ganz gezielt als Anschlag gegen unsere Religion und Kultur vollzogen war ??? Diese Moslems sind gegen das christliche Weihnachtsfest und halten auch nichts von Feiern, wie an Silvester, wobei die Vergewaltigungen und Belästigungen als Beweis gelten sollen, daß unsere deutschen Frauen nicht von Polizei und Sicherheitskräften geschützt werden können. Sie betrachten sie einfach als "Freiwild". Das sollte jeder Deutsche sich merken und bei den Wahlen der Parteien berücksichtigen. Ich sehe der Zukunft sehr kritisch entgegen. Unsere Politik und auch die Medien schweigen sich zur Zeit aus, und setzten auf Vergessen !!! Liebe Mitbürger, vergessen sie derartige Vorfälle nie und nimmer !!!

Gravatar: fremdschämer/in

30.12.2016
Wenn Fremdschämen für mich angesichts der NICHTVERANSTALTUNG EINER IRGENDWIE GEARTETEN Gedenkfeier für die Terroropfer in Berlin Breitscheidplatz einen Namen hat und eine Charakterbeschreibung, die es in einem Wort auf den Punkt bringt, dann brauche ich nur den ersten Buchstaben des Nachnamens der Kanzlerin durch ein "F" ersetzen!

Gravatar: Jule

Politik wie Kirche(n) haben gelogen, ausgebeutet, misshandelt, verraten, ge/zerschlagen was ihre Zukunft hätte sein könnnen !
Jetzt kriechen Sie vor dem Islam - und verstecken das Kreuz ... ... auf dem ihre gesamte bisherige Strategie aufbaute !
In der Tat ist der Islam/ Scharia so wünschenswert/einträglich wie Inquisition, Scheiterhaufen und Bücherverbrennung usw. ... [...] .
Im Netz gefangen und um selbst zu überleben sein Opfer ... bringend.
Welcher wahre Schöpfer (!) erwartet denn Opfer-Gaben ??
Ich mag mir nicht vorzustellen wenn die Leistungsträger hinschmeißen - ob Ehrenamtler oder betrogener "Zeitarbeiter" ..., oder der mittelständische Unternehmer ( nicht Unterlasser!) dem man die Luft abdreht !


[Gekürzt. Die Redakt.]

Gravatar: Jule

@ K.Becker

Es gab den Staatschefs- Trauerauflauf ... in Paris.
Vorne weg die Greme de la Greme ..., vortäuschend hinter sich gingen Massen an Volk mit ihnen.
In Wahrheit stellte sich diese Bagage in einer Seitenstraße zum politischen Fototermin, weit genug weg vom "einfachen" Volk !
Mittlerweile gibt es diese Satire-"Zeitschrift" in D (in deutschsprachiger Fassung).

Hetze pur (!) , aber damit hat das Mässlein kein Problem ... nix mit Löschungen/Sperrungen beim leisesten Verdacht (!) etwas ungebührliches wider der Vertreter ... des größten aller Großen ... ...


Noch Fragen ?

Gravatar: Jule

Die " weiße Rose" - an was erinnert mich das ?
Da war doch was ... hatte was mit Widerstand zu tun.
...
Aber Merkel im Widerstand ?!?

Das bekomme ich beim besten Willen nicht zusammen !
Falls es mir jemand erklären/vermitteln kann - ich bitte darum.

Gravatar: Jule

Wundert das wen ?
Winterpause, Sommerpause, Frühjahrsmüdigkeit, Herbstdepression, dazwischen die Wochenenden nach Abwesenheit wegen Schnupfen ... unter der Woche im BT.
Im gesamten derweil im BT-Getriebe so viel ( Wüsten) Sand das der kleine Teil der " Unermüdlichen" über nun hier (un)nötige "Sandsturm- Schutzkleidung" diskutiert ... ( Burka usw.) - am liebsten in den Farben rot und grün eingefärbt - schwarz ist nicht bunt genug, obgleich die BKin sich redlich bemüht schwarz zur buntesten Farbe zu erklären die je zu irgendeiner Zeit, in irgendeinem anderen Land existierte - und an den Grenzen eine kunterbunte, unkontrollierbare Farben-Explosion entfachte, deren Folgen Kunstliebhaber solcher Künste ... bejubeln, während sich bei Farblehre-Kundigen pure Fassungslosigkeit breit macht.

Gravatar: Florian K.

War ja klar, die Steuern für dieses Jahr sind schon ein geheimst und unterm Strich sind wir für alles andere nur die Schalchtsau...

Ich sage nicht wählt AfD, selbst wenn Ihr die kritischten Anti AfD´ler seid, wählt irgendetwas aber nicht dieses unverschämte Pack. Es gibt genug Parteien. Man muss diesem Gesindel nicht noch statistisch etwas schenken.

Gravatar: Ulli P.

@p.feldmann: Ich glaube nicht, dass es hier um verlorene Instinkte geht (die diese Leute tatsächlich nicht besitzen). Alles, was sie tun, oder, wenn wir von der einen Person sprechen, alles, was sie tut, ist wohlkalkuliert und gegen das eigene Volk gerichtet.

Fährt zum Charlie-Hebdo-Gedenken nach Paris, um medienwirksam in einer Runde mit anderen Staatslenkern, an der Hand des französischen Staatspräsidenten, Trauer zu heucheln (selbst dieses Bild war ein Fake, also Desinformation!), aber für eigene, durch islamischen Terror umgebrachte Landsleute, für einen polnischen LKW-Fahrer, für ausländische Berlin-Besucher keine Trauerbekundung!

Diese Frau ist nicht nur kalt und berechnend, sie testet die Leidensfähigkeit des eigenen Volkes aus.

Und das deutsche Volk? Es reagiert in ihrem Sinne, nämlich so gut wie gar nicht! Also wird sie weitermachen auf ihrem Weg ...

Wir müssen alle auf die Straße!
http://merkel-muss-weg-mittwoch.de/

Gravatar: Gernot Radtke

Gedenkveranstaltung? Nicht nötig: Berlin ist ein "Einzelfall". Noch nicht groß genug. Da muß erst noch mehr Blut fließen, bevor der Staat wieder nichts tut. Wären Muslime zu Schaden gekommen, sähe die Trauerbeflissenheit der Staatsmacht ganz anders aus. Da würden sie den Muslimverbänden wieder große Abbitte leisten und unterwürfig im Staub herumkriechen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang