100 Prozent der Stimmen; das ist ja besser als Honecker!

Kein Programm, kein Konzept - Schulz zum Vorsitzenden gewählt

Bei der SPD geht man ungewöhnliche Wege. Statt Programmatik steht Populismus im Vordergrund.

Veröffentlicht:
von

Die SPD hat ihr Wahlprogramm für die kommenden Bundestagswahl vorgestellt. Es besteht aus einem einzigen Wort: Schulz! Statt Programmatik oder konkreten Vorschlägen zur Lösung der existierenden Probleme im Land versucht es die einstmals stolze deutsche Sozialdemokratie nach Vorbild weniger demokratischer Parteien. Ohne eine einzige stichhaltige Aussage zu seinem Wahlprogramm wurde beim Sonderparteitag der SPD Martin Schulz mit 100 Prozent der Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Das ist ein Ergebnis, wie man es nur aus Staaten wie Nordkorea kennt. Dort braucht der große Vorsitzende auch kein Programm vorzustellen und wird trotzdem gewählt. 

Bestach die SPD früher durch Themenpolitik, wie zum Beispiel die 35-Stundenwoche, so tritt sie jetzt mit einem beispiellosen auf einen einzigen Mann zugeschnittenen Wahlkampfthema an. Inhalte suchte man am vergangenen Sonntag vergeblich. Die einzige Aussage, zu der die Sozialdemokraten in der Lage waren, ist »Martin!«

In seiner Rede vor den Delegierten machte Schulz auch gar keinen Hehl daraus, dass er noch kein Programm vorlegen kann. Die Erstellung werde noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Dafür werden Andrea Nahles, Manuela Schwesig oder Olaf Scholz die Verantwortung übernehmen. Er, Schulz, sieht sich als eine Art Volkstribun; zumindest trat er in diesem Stil auf. Und die Delegierten huldigten ihm wie einem solchen. Schulz warf mehr Fragen auf, als der Antworten zu geben bereit oder fähig war. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Harald Mäser

Es ist eigentlich unnötig über so eine Lügen-und Populismus Figur wie Schulz Worte zu verlieren,
darum AFD wählen

Gravatar: Gast

Politposse! Weiter nichts. Es ist schlicht egal, wer von den Etablierten gewählt wird.
Gesteuert wird woanders. Das ist diese Zeilen und all die Mühe gar nicht wert.
Kümmert euch um die Drahtzieher und Hintermänner, um den deep state...

Gravatar: Ted Bundy

Hoch der Aufstieg, hart der Aufprall.

NOCH ist Shulz nicht Bundeskasper. Ich glaube immer noch an die Chance, das die Wähler noch rechtzeitig wach werden und sich schütteln und diesen Busybody NICHT wählen.

Wenn einer Populist ist, dann der. Aber zu 200%. Und die Schande für Deutschland ist er mit seiner Scharia Partei Deutschlands.
SPD mit diesem Schreihals zu wählen, wäre wie ein Sprung zurück in die 70er Jahre. Obwohl - damals hatten wir seriöse Politiker in allen Parteien. Das war ja auch der Grund, warum es fast 70 Jahre lang immer zwischen diesen Parteien hin- und her ging.

Jetzt aber sind alle Alten und die Guten ausgestorben. Was nachgewachsen ist, taugt nichts. Sieht man ja an Shulz.
Er ist das SPD-Notsignal, verstehe schon. Aber das ist noch lange kein Grund, ihn, bzw. die SPD zu wählen. Diese Verräterpartei hat alle Credits verspielt und das auf Jahrzehnte hinaus! Daran sollten sich die Umfaller unter den Wählern einmal bitte erinnern!

Und außerdem wird hoffentlich auch rechtzeitig ein kluger, beredter Investigativjournalist die Leichen in Schulz' Keller finden, die ihm noch vor der Wahl das Genick brechen werden. Gleichzeitig das Rückrat der ganzen SPD.

Deshalb - ich sage es noch einmal - muß die AfD eine Chance haben, ein gehöriges Wort mitreden zu können und zu müssen!

MITBÜRGER! Wählt die AfD! Denn sie ist die einzige Partei, die Deutschland vor dem Untergang bewahren kann! Kollateralschäden sind in Kauf zu nehmen. Man kann nicht alles gleichzeitig haben. Aber Deutschland muß wieder zurück nach normal, d.h. zurück vor 2015 und besser.

Die AfD steht für einen friedlichen, aber totalen Politikwechsel den Deutschland UNBEDINGT zum Überleben braucht! Auch wenn die AfD noch keine geschmeidig-perfekte Etablierten-Partei ist und noch lange nicht sein wird. DAS gerade ist einer der Pluspunkte, die FÜR die AfD zählen. Das Parteiprogramm steht für Seriosität und Glaubwürdigkeit. Nirgendwo in Deutschland -weit und breit nicht zu sehen - ist auch nur eine Partei, Institution oder Polit-Darsteller, die so demokratisch sind, wie die AfD.

Ich weiß, das ICH es nicht bereuen werde, die AfD zu wählen!

Gravatar: Gittel

@FBauer
In Ordnung, dann habe ich es einfach falsch verstanden. Tut mir leid, aber ich bin gerade etwas dünnhäutig , wenn es um die Politik geht.

Gravatar: Lupo

da waren doch nicht etwa die russischen hacker am werk ??? da kann man nicht mal mehr lachen über so viel politische dekadente clowns in der spd - ein grund mehr die afd zu wählen.

Gravatar: Lupo

waren da nur schwachmaten und unterbelichtete zu dem parteitag zugelassen??? denn dann kann man ja nichts anderes erwarten - honi hätte bei so ein wahlergebnis genosse mielke verantwortlich gemacht und bei dem messias schulz - wer ist dort der schuldige ???

Gravatar: FBauer

@ Gittel

Ok, es reicht inzwischen, dass man einfach nur anders ist, als die Kanzlerin. Hauptsache nicht Merkel. Ich glaube so denken viele Menschen und das ist fatal. Heute war eine Diskussion im DLF und dort haben sich Zuhörer gefreut, dass er frischen Wind in die Politik bringt. Wenn das alles gute Nacht.

Gravatar: Gittel

@FBauer
Wenn Schulz gewählt wird, weil die anderen so schlecht sind, dann heißt es ja ,dass er doch etwas besser ist,als die anderen.
Tolle Theorie, mir fehlen die Worte.

Gravatar: Otto nagel

Aller vier Jahre wird eine Pappnase der SPD gefunden, die vor der Wahl den "Rächer der Armen" darstellen muß, einer, der vorgibt, nichts von der Regierungsverantwortung seiner Partei für die Verelendung ganzer Volksschichten, für die Kriminalitätsentwicklung, die Erniedrigung von Frauen und Kindern, der Euro-Inflation, der Masseninvasion von Allah-Anbetern gewußt zu haben.
Nur eines hat der Herr aus Würselen klar gemacht: mit Merkels Politik weiterso und deutscher Zuchtmeister für die EU-Staaten !
100% Zustimmung ? So verrückt kann doch kein normaldenkender Deutsche sein !
Und Gabriel lehnt sich zurück und steigt nach dem Wahldesaster fürdie SPD wie Phönix aus der Asche, dann der neue alte Messias.

Gravatar: Klaus Peters

Als junger FDJ-Kreiskonferenzdelegierter bin ich zusammen mit den anderen im Saal immer aufgesprungen und wir haben gerufen" Hoch lebe das Zentralkomitee der SED mit dem Genossen Walter Ulbricht an der Spitze!"- daran musste ich denken, als ich die TV-Bilder von der Wahl Schulzes auf dem SPD-Parteitag und die sentimental gerührten Gesichter dort sah. In der Nacht schlief und träumte ich schlecht..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang