Kritische Fragen - keine Antworten

Kein Heimspiel für Habeck in Schwedt

Nach dem Auftritt von Habeck in einer Raffinerie Schwedt bleiben mehr Fragen als Antworten. Denn die ihm gestellten Fragen konnte oder wollte Habeck nicht beantworten. Er schwadronierte lieber in ihm bekannter Manier. Allerdings brauchte er sich nicht wie Baerbock vor einigen Tagen in NRW vor Eiern in Deckung zu bringen.

Youtube
Veröffentlicht:
von

Habeck besuchte die Mitarbeiterversammlung einer Raffinerie in Schwedt (Brandenburg). Die gehört mehrheitlich dem russischen Staatskonzern Rosneft und verarbeitet daher in erster, zweiter und dritter Linie aus Russland geliefertes Öl. Die Lagen in den Zeiten der nicht durchdachten Sanktionen gegen Russland sind alles andere als einfach für die Belegschaft in der Raffinerie. Daher war Habecks Auftritt ganz sicher kein Heimspiel. Die Menschen hatten Fragen und Habeck - wie so oft - keine Antworten. Den klar und eindeutig gestellen Fragen wich er aus und fabulierte, schwadronierte und faselte in der von ihm bekannten Manier.

Seine »ich-bin-doch-euer-aller-Freund«-Methode zu Anfang seines Auftritts kam bei den bodenständigen Brandenburgern alles andere als gut an. Seine geheuchelte Anteilnahme nahmen ihm die rund 1.000 anwesenden Mitarbeiter der Raffinerie schlicht und ergreifend nicht ab. Logisch: anders als ihnen droht Habeck weder in absehbarer Nähe der Verlust seiner Einnahmequelle noch muss er sich Gedanken über die steigenden Verbraucherpreise machen. Mit fast 11.000 Euro monatlich alleine an der Abgeordneten-Pauschale ist es leicht, sich vorne hin zu stellen und Verzicht zu predigen.

Habeck versuchte immer wieder, mit seinen »Kumpel«-Phrasen und seiner ich-bin-einer-von-euch-Vorstellung, die Herzen, Hirne und die Seele der Mitarbeiter zu erreichen. Es gelang ihm nicht. Als einzigen Pluspunkt kann Habeck verbuchen, dass er - anders als Baerbock vor einigen Tagen bei einem Auftritt in NRW - nicht mit Eiern beworfen wurde.

Vielleicht solte sich Habeck darauf jedoch nicht zu viel einbilden: dem Brandenburger ist die Verschwendung von Lebensmitteln im Allgemeinen ein Gräuel. Das gilt auch für Eier.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Das interessiert den Hühnermelker so wenig wie die Völkerrechtlerin. Die redet mit den Pfeifern bei ihrem Auftritt wie mit ungezogenen Kindern. Ihr könnt Eier werfen, soviel ihr wollt ..........!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang