Zu teuer, zu klein, zu schlecht konzipiert

Kein Ende des BER-Chaos

Das Chaos um den ohnehin von Pleiten, Pech und Pannen überzogenen Flughafen BER nimmt auch nach seiner Eröffnung kein Ende. Er ist falsch konzipiert, zu klein, die Abfertigung dauert zu lange, Gäste verpassen ihren Flug. Ein um seinen Flug geprellter Berliner fasst es kurz und drastisch zusammen: »Abreißen und zuschei*en dit Janze!«

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Am vergangenen Wochenende wollten viele Menschen aus Berlin, Brandenburg und anderen Regionen die Herbstferien nutzen und von Berlin aus in den Urlaub fliegen. Sie hatten allerdings ihre Rechnung ohne den völlig falsch konzipierten Flughafen BER in Schönefeld gemacht. Dort dauert nämlich die Abfertigung dermaßen lange, dass viele potenziellen Fluggäste schlicht und ergreifend ihre gebuchten Flüge verpasst haben. Dei Lufthansa hat daraufhin ihre Reisenden darum gebeten, sich vier(!) Stunden vor der avisierten Abflugzeit am Flughafen einzufinden, selbst für innereuropäische Flüge oder Mittelstreckenflüge wie zu den Kanarischen Inseln.

Zum Vergleich: die empfohlene Zeit für Mittelstreckenflüge liegt, je nach Flughafen und Fluggesellschaft, bei einer bis eineinhalb Stunden. In Tegel waren für dies Flüge in der Regel 45 Minuten vor Abflug als Check-In-Zeit vorgesehen. Lediglich bei Interkontinentalflügen oder bei Flügen mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen (wie zum Beispiel Flüge nach Israel) sind drei oder sogar vier Stunden »Vorlauf« oftmals vorgegeben. Aber nicht bei Flügen von einem mit einem durchdachten Konzept erbauten Flughafen zu Zielen rund ums Mittelmeer oder eben die Kanarischen Inseln.

Unübertroffen hinsichtlich einer kurzen Check-In-Zeit wird aber für alle Ewigkeit wohl der sogenannte EU-Shuttle vom Flughafen Tempelhof nach Brüssel bleiben. Die damals auf dieser Strecke operierende Fluggesellschaft gab vor, dass lediglich 15(!) Minuten Vorlauf für Reisende mit Handgepäck absolut ausreichend seien. Nun ja, Tempelhof war ja bei Planung und Bau auch entsprechend auf schnelle Abfertigung ausgelegt.

Ganz anders eben als der BER. Da herrschte bereits vor dem ersten Spatenstich Chaos, das sich über die gesamte Bauzeit, die sich mehrfach verlängerte, hinzog und das auch jetzt, nach Inbetriebnahme sich offensichtlich nicht legen wird.

Ein um seinen Flug geprellter Berliner brachte das Chaos in der für Berliner typisch drastischen Mundart kurz und prägnant zum Ausdruck: »Abreißen und zuschei*en dit Janze!«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erddö Rablok

Ja mei, Baerlinistan ist eben die Avantgarde von Deutschland. In ein paar Jahren ists im ganzen Land so.

Gravatar: Ebs

Der Zustand des BER = der Zustand Deutschlands
Geballte Unfähigkeit gepaart mit einer ordentlichen Portion Dummheit. Merkeldeutschland grüßt!

Gravatar: karlheinz gampe

Man hätte die Chinesen den Flughafen planen und bauen lassen müssen. Unter der roten DDR STASI Im Erika sind Deutsche mit geringerem IQ als früher und abgesenktem Bildungsniveau nicht mehr in der Lage etwas vernünftig zu planen und zu bauen, Wo rote kriminelle korrupte STASI Betonköppe regieren da ist und war Verfall und Untergang.

Gravatar: Berndt Kaller

Gute Arbeit von den roten Genossen, danke.

Gravatar: Hack

Afghanistan in Berlin ...
Wie sich die Bilder gleichen ...
Überall nur Unfähigkeit ...

Gravatar: Cobra

Nicht alles was neu ist ist auch besser.
Früher war das meiste besser auch ruhiger.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Zu teuer, zu klein, zu schlecht konzipiert
Kein Ende des BER-Chaos“ ...

Ja mei, wie sagt man noch?

„Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“!!!

Wäre es deshalb nicht angebracht, diesen Auftrag incl. Abriss der bisher erstellten Gewerke den Chinesen zu übergeben, die sicherlich auch wissen, wie man den Bau auch eines ´so kleinen` Flughafens relativ preisgünstig in enormen Tempo handhabt?
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/nur-vier-jahre-bauzeit-mega-flughafen-in-peking-eroeffnet/25053244.html

Würde ein entsprechendes Projekt unserer Göttin(?), die uns bei der Fertigstellung in vielleicht schon zwei Jahren sicherlich noch immer bekanzelt, zum Beweis ihrer Allmacht nicht ganz besonders zu Gesicht stehen???

Gravatar: Doppelgänger

Der BER, der ja eigentlich Willy Brandt Flughafen heißt, ist eben symptomatisch für Unfähigkeit Deutschland unter Merkel. Falsche Entscheidungen getroffen und an diesen unbelehrbar jahrelang festgehalten anstatt sich der Realität anzupassen. Zum Schluß nur Geld verbrannt und immer noch nicht schlauer geworden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang