Interview mit Beatrix von Storch über das Rettungspaket der Regierung und die Position der AfD

Kein Blanko-Scheck für die Regierung

»Wir sagen ›Ja‹ dazu, die Arbeitnehmer und solide deutsche Unternehmen zu stützen, aber ›Nein‹ zu einem Blanko-Scheck für die Regierung«.

Foto: Freie Welt
Veröffentlicht:
von

Freie Welt: Wie unterscheidet sich der am Mittwoch im Bundestag verabschiedete Rettungspaket vom Rettungsschirm für Banken und dem Euro-Rettungsschirm?

Beatrix von Storch: Zehntausende von Selbstständigen und Unternehmen stehen durch den von der Regierung verhängten »Lockdown« vor dem Bankrott und sozialer Not. Anders als bei den Finanz- und Eurorettungsschirmen geht es diesmal nicht um Pleite-Banken und bankrotte Eurostaaten, die durch eigenes Verschulden in die Krise gekommen sind, sondern um die deutsche Realwirtschaft, um Millionen ehrlicher, hart arbeitender deutscher Bürger, die völlig unverschuldet in diese schlimme Lage gekommen sind, zu der die Bundesregierung durch ihre wochenlange Untätigkeit in erheblichem Maße beigetragen hat.

Freie Welt: Wie war die Position der AfD-Fraktion zu dem Rettungspaket, das die Regierung vorgelegt hat?

Beatrix von Storch: Wir sagen Ja dazu, die Arbeitnehmer und solide deutsche Unternehmen zu stützen, aber Nein zu einem Blanko-Scheck für die Regierung. Die Rettungsmaßnahmen müssen auf die konkrete Notsituation beschränkt bleiben. Die Notsituation ist für die Bürger und Unternehmen so lange gegeben, solange der »Lockdown« anhält und ein normales Leben und Wirtschaften unmöglich ist. Darum haben wir am Mittwoch den Antrag gestellt, die Rettungsmaßnahmen zeitlich zu begrenzen und in vier Wochen zu überprüfen. Das haben alle anderen leider abgelehnt.

Freie Welt: Warum diese Überprüfung in vier Wochen?

Beatrix von Storch: Weil wir in vier Wochen sicher klarer sehen werden als heute. Die Situation ist sehr dynamisch und ändert sich von Tag zu Tag. In vier Wochen müssen wir die Lage neu beurteilen und neu einschätzen, welche Strategien wir zur Bekämpfung der Krise dann brauchen. Wir werden feststellen, wie die Lage im Gesundheitsbereich aussieht und wie es um die medizinische Versorgung der Bevölkerung steht. Sollte bis dahin der Lockdown – was wir alle hoffen – wenigstens teilweise wieder aufgehoben werden und wir wieder zu einem halbwegs normalen Leben und Wirtschaften zurückkehren, wären große Teile des Rettungspaketes nicht mehr nötig. Bis dahin hätten die Abgeordneten des Deutschen Bundestages auch die Zeit, die mit heißer Nadel gestrickten Pakete im Detail zu prüfen. Fehler könnten korrigiert werden. Dieser Antrag auf zeitnahe Überprüfung der Rettungsmaßnahmen ist leider von den anderen Parteien abgelehnt worden. Sie haben der Regierung damit eine Blanko-Vollmacht ausgestellt. Das tragen wir nicht mit.

Freie Welt: Sie geben der Bundesregierung die Schuld an der Lage, worin sehen Sie die?

Beatrix von Storch: Wenn man Einreisen streng kontrolliert und im Zweifel verhindert, werden nur wenige Infizierte einreisen, so dass Infektionsketten identifiziert werden können und das Übergreifen auf die Gesamtbevölkerung verhindert werden kann. Die Bundesregierung hat aber über Monate versäumt, den Reiseverkehr zu China und anderen betroffenen Staaten einzuschränken und Passagiere zu testen. Der Bundesgesundheitsminister hat Warnungen, dass Mundschutz und Schutzbekleidung knapp werden würden, ignoriert. Anfang März war die Pandemie dann auch in Deutschland da. Da brach Panik unter den Verantwortlichen aus. Das Ergebnis: Kontaktsperren und unsere Volkswirtschaft steht vor dem Bankrott. Wenn das kein politisches Versagen ist, was dann?

Freie Welt: Ist man aber nicht im »Nachhinein immer schlauer«? Warum glauben Sie, dass sich die AfD in Regierungsverantwortung anders verhalten hätte?

Beatrix von Storch: Die Bundesregierung folgt stets dem Grundsatz: im Zweifel immer für offene Grenzen und die Reisefreiheit zu Lasten der Sicherheit der Bürger in Deutschland. Staatsminister Michael Roth hat in einem Interview zur Corona-Krise erklärt, ihm blute das Herz, wenn Grenzen geschlossen werden. Unser Ansatz lautet: zuerst kommt die nationale Sicherheit. Freies Reisen rangiert dahinter. Dass die AfD weniger zögerlich damit ist, im Zweifelsfall auch einmal Flüge zu stoppen, Einreisende unter Quarantäne zu stellen und Grenzen zu schließen, das würden wohl nicht einmal unsere politischen Gegner bestreiten. Ein handlungsfähiger Nationalstaat und Kontrollen an der nationalen Grenze stehen nicht im Gegensatz zu einer funktionierenden Weltwirtschaft, sie sind die Voraussetzung für eine funktionierende Weltwirtschaft, wie die Corona-Krise klar belegt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: francomacorisano

Zwangsmaßnahmen sind jetzt in der Chinavirus-Krise unausweichlich. ABER wir müssen aufpassen, dass sie nicht länger angewendet werden, als unbedingt notwendig. Im Zweifel für die Freiheit!

Gravatar: P.Feldmann

Wir haben eine heraufkeimende ökonomische Krise, verursacht von der Hysterie der Halbwissenden und Fanatischen (DUH; Greta-Fratzen mit Politikeranschluss)- die sogen."Dieselkrise". Wir haben eine aufkeimende Welt weite Instabilität mit Massenmigration als Waffe (Islam.Welt/ Türkei). usf.
In all diesen Krisen tut die sogen. Regierung nichts bzw. sie handelt konsequent immer gegen das eigene Volk und die Stabilität der Gesellschaft.

Dann kommt- mit einer Vorwarnzeit von fast 2 Monaten- eine Pandemie auf D zugerollt und die sogen. Regierung lässt laufen, agiert chaotisch bzw. überhaupt nicht.
Aber, - sie nutzt die Krise, um alle Rechte der Bürger und die Demokratie auf unbestimmte Zeit auszuhebeln und aufzuheben.

Ich weiß nicht, ob es Plan war (dafür halte ich diese "Eliten" für zu dumm), aber man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß sie das Leid der Völker und den Totalitären Staat suchen!

Gravatar: D. Schlosser

Ja, so ändert man sein Image. Aus braun wird grau.
Keine Urlaubsreisen für Deutsche und wer krank wird kommt nicht zurück oder in Quarantäne. Reisefreiheit ist ein hohes Gut ! Internationale Wirtschaft wird abgeschafft. Das Ausland ist so böse. Grenzen schließen, aber die Versorgung gewährleisten ?
Schön das für Sie in vier Wochen die Lage schon besser ist.
Gibt es den jemals einen konstruktiven Beitrag von der AFD ?

Gravatar: *******

Und als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, meinen die Bekloppten vom Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda jetzt auch noch, die EUSSR müsse Gelegenheit bekommen, "zu zeigen, was sie kann" ...

https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-gipfel-der-eu-der-egoismus-gewinnt-kommentar-a-9c9e0888-0dfa-4f99-96a9-18a21a74b9d6 .

Mir zeigt der deutsche Staat schon, was er alles kann: Zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen ...

https://app.box.com/s/hy97zbdbvjdg3ybf6ttqgdqyky0fno2p

https://www.youtube.com/watch?v=uhODzchqeLw&feature=youtu.be&t=110 .

Dieses "Verbrechen" genügt mir vollauf, da brauche ich nicht auch noch die EUSSR.

Gravatar: P.Feldmann

Meine Zustimmung, liebe Frau von Storch und meine Achtung vor dem Engagement der AfD Abgeordneten für das Deutsche Volk und sein Land!

Gravatar: Heinz Emrest

Schaffe ein Problem und biete eine Lösung an.
So schafft man in Deutschland und in der Welt Tatsachen, daran ändert auch die AFD nichts mehr.

Gravatar: asisi1

Liebe Fr. von Storch, unterlassen sie bitte jede Äußerung, welche bei normal denkenden Menschen ankommen würde. Die deutsche Bevölkerung ist aber zu 85% vollkommen verblödet. Erst muss der Michel , durch eine lange Hungerkur gehen, damit er versteht was er selbst angerichtet hat!
Die versifften Propagandamedien verbreiten nur eine einzige sozialistische Meinung und nicht mehr die Wirklichkeit. Aber die bekommen auch noch ihr fett weg!

Gravatar: Peter Hermann

Das Rettungspaket ohne zeitliche Beschränkung ist eine brandgefährliche Sache, insbesondere bei so einer marxistisch-affinen Kanzlerin wie Merkel es ist. Zwei Schritte vor und einen zurück in Richtung sozialistischen Arbeiter und Bauernstaat. Die Vorboten sind: "Mit Verstaatlichung von Unternehmen und Betrieben werden VEB Betriebe wieder hoffähig", "Mit Ausgangssperren wird Gegenwehr unterdrückt", "Mit Lebensmittel-Engpässen werden kontrollierte Zuweisungen gerechtfertigt", "Das Wegbrechen der Steuereinnahmen rechtfertigt die Einführung von Planwirtschaft", "Die System Relevanz von Kassiererinnen im Supermarkt kommt einer Aufopferung für den Kommunismus gleich", "Fehlende Atemschutzmasken erinnert an leere Regale zu DDR Zeiten, wenn der Dampfer aus Kuba mal nicht kam oder der Konvoi aus Moskau stecken blieb", "Entlassung von Gefangenen und Quarantäne Verstöße in Migranten Unterkünften zulassen, damit andere die Drecksarbeit für Merkel machen ". Patrioten und Kameraden, das ist alles hoch explosiv, was diese Regierung hier veranstaltet. Deutsche, bleibt wachsam und verfolgt alles sehr sehr genau, was in unserer Heimat z.Z. abgeht!

Gravatar: Gretchen

Recht hat Sie !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Freie Welt: Sie geben der Bundesregierung die Schuld an der Lage, worin sehen Sie die?“

´Ich` z. B. sehe sie darin, dass diese Pandemie schon sei spätestens anno 2012 scheinbar göttlich(?) geplant ist!!!
https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
ab S. 55

Streng nach Roosevelt?
https://zitate.woxikon.de/autoren/franklin-delano-roosevelt

Wen wundert´s da noch, dass der AfD jüngst Gleiches geschah, wie längst auch mir???
https://www.journalistenwatch.com/2020/03/26/wundert-afd-strafanzeige/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang