Politisierung kirchlicher Verbände vor der Kommunalwahl in NRW

Katholische Verbände fordern: Wählt nicht die AfD

Am 13. September finden in Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen statt. Wahlberechtigt sind Deutsche sowie Angehörige der 27 anderen EU-Staaten, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Die katholischen Berbände in Aachen wollen ihnen vorgeben, wenn sie NICHT wählen sollen.

Fotomontage / Quelle: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nordrhein-Westfalen ist das Bundesland mit der größten Bevölkerungszahl. Eine Kommunalwahl dort hat alleine schon von der Zahl der Wahlberechtigten eine ganz andere Außenwahrnehmung als zum Beispiel im Saarland oder in Bremen. Wahlberechtigt sind Deutsche sowie Angehörige der 27 anderen EU-Staaten, die das 16. Lebensjahr vollendet haben - sofern sie nicht aufgrund eines Gerichtsurteils vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Etwa 15 Millionen Wahlberechtigte (2014: 14,3 Millionen) sind zur Stimmabgabe aufgerufen. Oberbürgermeister werden gewählt, Landräte und Bürgermeister der kreisangehörigen Gemeinden.

Das ist scheinbar Grund genug für die katholischen Verbände in Aachen sich dazu berufen zu fühlen, selbst wieder einmal politisieren zu müssen. Sie machen im ansonsten als relativ liberal geltenden Bistum Aachen jedenfalls massiv mobil und rufen ihre Gläubigen auf, zur Wahl zu gehen, aber keinesfalls die AfD zu wählen. Nicht etwa durch verklausulierte Hinweise oder unterschwellige Botschaften. Nein! Die katholischen Verbände haben Plakate verteilt, mit denen gezielt gegen die AfD mobil gemacht wird.

»Wir wählen! NICHT die AfD!« So prangt es überdimensional groß von jenen Plakaten. Begründet wird diese Warnung mit den herkömmlichen unbelegten Stereotypen. Aber man geht sogar darüber hinaus und spricht der AfD ab, für christliche Werte zu stehen und deswegen sei sie für gute, gläubige Christen nicht wählbar.

Wer jetzt glaubt, diese Meldung sei von Verschwörungstheoretikern ins Leben gerufen worden oder es handele sich gar um die Verbreitung von Fake-News, der kann ganz einfach auf dem Magazin »Katholisch« den entsprechenden Beitrag nachlesen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Politisierung kirchlicher Verbände vor der Kommunalwahl in NRW
Katholische Verbände fordern: Wählt nicht die AfD“ ...

Weil diese Christen dem Laizismus https://de.wikipedia.org/wiki/Laizismus
frönen und der Säkularismus https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4kularismus
für diese Gottesmänner mit an erster Stelle steht?

Oder weil diese Christen(?) – trotz Grundgesetzwidrig gezahlter Zuschüsse in Milliardenhöhe - noch immer zu wenig Geld von den Steuerzahlern bekommen, egal ob sie der Kirche angehören oder nicht???
https://taz.de/Staatliche-Kirchenfinanzierung/!5628113/

Gravatar: Doppelgänger

"Wählt nicht die AFD", die politische Übersetzung wäre in etwa "Wählt den Islam".
Zum Glück bin ich aus dem Verein ausgetreten, um paradoxwer Weise, unsere christliche Kultur zu schützen.

Gravatar: Bernhard Roßmann

Ja und? Auf "Katholisch" findet man u.a. auch:

"ZdK-Präsident hofft auf hohe Beteiligung bei Europawahl
Sternberg: Wir warnen ganz offen davor, die AfD zu wählen"

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang