AfD-Mitgliedschaft für Katholische Kirche schlimmer als Kindermissbrauch

Katholische Kirchengemeinde in Hamm schmeißt Messdiener wegen AfD-Mitgliedschaft raus

Julian-Bert Schäfer ist Mitglied der katholischen St. Franziskus von Assisi Gemeinde in Hamm. Und er ist AfD-Mitglied. Das geht nicht, sagt der örtliche Pfarrer Ralf Dunker. Die Deutsche Bischofskonferenz habe im vergangenen Februar eine Art Unvereinbarkeitsklausel verabschiedet.

Bildschirmfoto
Veröffentlicht:
von

Die katholische Amtskirche in Deutschland macht wieder einmal negativ auf sich aufmerksam. Und wieder einmal ist es die ganz besondere Rechtsauffassung der katholischen Amtskirche, die auffällig wird. Denn während man sich immer bei der Aufklärung der unzähligen sexuellen Übergriffe an Kindern durch Repräsentanten der Kirche nach wie vor extrem schwer tut und viel zu häufig noch immer versucht, die Taten zu vertuschen und die Täter zu schützen, fährt man auf anderem Terrain die schwersten Geschütze auf und feuert Mitglieder.

Nämlich dann, wenn sie Mitglieder der AfD sind und sich, wie der 20-jährige Julian-Bert Schäfer aus Hamm, auch noch politisch aktiv engagieren. Denn Schäfer ist nicht einfach nur AfD-Mitglied, sondern ist Büroleiter der AfD-Fraktion im Rat der Stadt Hamm, macht Öffentlichkeitsarbeit und ist zudem Beisitzer im Vorstand des AfD-Kreisverbandes Hamm und Bürgervertreter der AfD im Ausschuss für Familie, Kinder- und Jugendhilfe. Gleichzeitig engagiert sich Schäfer seit Jahren als Messdiener, Beerdigungs-Organist und Lektor in seiner Kirchengemeinde in Hamm.

Beides geht nicht, sagt der örtliche Pfarrer Ralf Dunker. Die Deutsche Bischofskonferenz habe im vergangenen Februar eine Erklärung verabschiedet, wonach diese beiden Positionen nicht miteinander vereinbar seien. Schäfer müsse seine Tätigkeiten in der Kirchengemeinde beenden, so die Forderung des Pfarrers.

Eine ähnliche Unvereinbarkeitserklärung für Kinderschänder gibt es in der deutschen katholischen Kirche übrigens nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Oscar

Business as usual...

Diese Kirche gehört für mich ebenfalls zu den 'CORONA-Tätern'.

Ihre Teilnahme an diesen mutmaßlichen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, reiht sich doch ein in eine unüberschaubar lange Liste an Übeltaten und Bösartigkeiten. Die Kirche ist berüchtigt.

Nicht nur deswegen duldet sie wohl keine Aufklärer und potenzielle Aufarbeiter des Impfmassakers in den eigenen Reihen, oder in ihrer Nähe.

Dass gewisse Brüder und 'Schwestern' jegliche Aufklärung ablehnen, ergibt sich halt konsequent aus der 'Natur' ihres Geschäftsmodels....

Besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende, oder? ...

Gravatar: Anon

Eine katholische Kirche gibt es in DE schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Das sind Heretiker. Und man sieht das eindeutig.

Gravatar: Tridentiner

Herrn Schäfer kann ich nur raten, seiner Pfarrgemeinde den Rücken zu kehren und stattdessen die "Alte Messe" zu besuchen. Dort wird er sicher freundlich aufgenommen.

Von Hamm aus ist die nächstgelegene Kirche, in der die traditionelle lateinische Messe gefeiert wird, die Schlosskirche Haus Assen:

https://www.haus-assen.de/gottesdienstzeiten.html

Ach übrigens: Die "Alte Messe" müsste eigentlich "Junge Messe" heißen, denn gerade junge Leute fühlen sich von ihr immer mehr angezogen...

Gravatar: egon samu

Er soll eine christliche freikirchliche Gemeinschaft suchen.
Dieser bigotter Politikverein wo Männer in Frauenkleidern sich an Gott und Menschen versündigen wird vom SChöpfer seine verdiente Belohnung bekommen...

Gravatar: Fritz der Witz

So geht katholische Nächstenliebe, falls das jemand noch nicht wusste.

Millionen von "Gläubigen" stören sich offenbar nicht am Treiben dieser "Kirche".

Gravatar: Zippit

Hat jemand erwartet, daß im Klerus ein höherer durchschnittlicher IQ als beim Rest der Gesellschaft vorhanden ist? Es sind doch alle verblödet und gehirngewaschen, darum gehen sie so vehement gegen die 20% in der Bevölkerung vor, die noch kritisch zu denken vermag.

Gravatar: H.Gabler

Es ist gut das Sie das in die Öffentlichkeit bringen. Es wird Zeit in der Kirche aufzuräumen und mal wieder die Gute Nachricht in den Vordergrund stellen. Pfr. HG

Gravatar: Ede Wachsam

Eine kurzer Abschnitt welche m.E.edie Amtskirchen genau beschreibt. Vers 4 richtet an alle Glaubenden darin diese als Hure bezeichnete Kirchen zu verlassen!!!

Da Weitere ist selbsterklärend.

Offenb. 18, 1 - 7
Danach sah ich einen andern Engel herniederfahren vom Himmel, der hatte große Macht, und adie Erde wurde erleuchtet von seinem Glanz.

Und er (der Engel) rief mit mächtiger Stimme: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große, und ist eine Behausung der Teufel geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen Vögel und bein Gefängnis aller unreinen und verhassten Tiere.
3 Denn avon dem Zorneswein ihrer bHurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit.

4 Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und nichts empfangt von ihren Plagen!

5 Denn ihre Sünden areichen bis an den Himmel und Gott denkt an ihren Frevel.
6 aBezahlt ihr, wie sie bezahlt hat, und gebt ihr zweifach zurück nach ihren Werken! Und in den Kelch, in den sie euch eingeschenkt hat, schenkt ihr zweifach ein!
7 aWie viel Herrlichkeit und Üppigkeit sie gehabt hat, so viel Qual und Leid schenkt ihr ein! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich throne hier und bin eine Königin und bin keine Witwe, und Leid werde ich nicht sehen.

Gravatar: dankefuernichts

Sind es nicht hauptsächlich Jungen, die von katholischen Würdenträgern geschändet werden? Also geht es um sexuellen Missbrauch durch homosexuelle Männer - ist doch klar, dass die Kirche da mit Sanktionierung zögert, oder? Sonst wäre sie ja homophob.

Diese Politik der Kirche verstößt doch ganz klar gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (ABG) und müsste juristische Konsequenzen haben.
https://www.gesetze-im-internet.de/agg/BJNR189710006.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang