Ungarn und Polen unter Druck

Katarina Barley will den Polen und Ungarn die EU-Gelder sperren

Die EU-Kommission schäumt: Angeblich würden die ungarischen Gesetze zum Schutz der Kinder Homosexuelle unterdrücken. Auch die Justizreform der Polen passt der EU-Regierung nicht. Um die Länder auf ideologische Linie zu bringen, will die EU-Beamtin Katarina Barley (SPD) den Staaten die Gelder sperren.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Der Haussegen hängt schief in der EU-Staatengemeinschaft. Rechtskonservativ regierte Länder wie Polen und Ungarn haben es naturgemäß schwer in einer EU-Elite, zu deren gutem Ton ein extremer Linksliberalismus gepaart mit grüner Ideologie gehört. Wer trotzdem familienfreundliche Politik betreibt, in der der normale, arbeitende, kinderversorgende Bürger noch im Mittelpunkt steht, der zieht sich schnell die Wut des linksfeministisch geprägten, grünen EU-Establishments auf sich.

Zuerst hatte sich das katholische Polen aus der Deckung gewagt und ein Gesetz aufgelegt, um die politische Propaganda homosexueller Aktivisten – oft sogar finanziert aus EU-Töpfen – an ihren Bildungseinrichtungen einzudämmen. Im Frühsommer sind die Ungarn nachgezogen. Beide Regierungen zielen darauf, Kinder vor dem zunehmend aggressiver auftretenden Ideologietransfer durch linke politische Aktivisten zu schützen, die an Schulen und Kindergärten als wohlmeinende »Aufklärer« auftreten. Sowohl Ungarn wie Polen pochen darauf, die verfassungsmäßige Autorität der Eltern zu stützen, die diese invasive Art »sexueller Aufklärung« für ihre Kinder nicht wünschen.

Damit haben vor allem die Ungarn die geballte Wut der EU-Elite herausgefordert. Während im Fall Polens eine Justizreform der Stein des Anstoßes ist, die angeblich die Unabhängigkeit der Richter bedrohe, so stehen die umfassenden Reformen Ungarns zum Schutz der (normalen) Familie im Kreuzfeuer der Kritik durch die EU.

»Die Kommission muss jetzt unmittelbar handeln und vor allem Ungarn, aber auch Polen EU-Gelder sperren. Sie kann sich wirklich nicht mehr rausreden«, forderte Barley gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe. In Ungarn und Polen könne man nicht mehr von demokratischen Verhältnissen reden, empörte sich die Vizepräsidentin des EU-Parlaments. Jetzt müssten »Maßnahmen ergriffen werden«, formulierte sie ihre unverkennbare Drohung in Richtung der beiden Staaten. Zuvor hatte der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki die Zuständigkeit und Kompetenz der Europäischen Kommission in Fragen der Rechtstaatlichkeit angezweifelt. Wenn Polen sein Justizwesen reformiert, dann geht es die EU schlicht nichts an, so die Quintessenz seines Vorwurfs. Auch die ungarische Justizministerin Judit Varga kritisierte die Androhung der EU-Kommission. Der ungarische Rechtsstaat sei in keiner Gefahr, wird Varga vom Online-Portal der Deutschen Welle zitiert. Und weiter: »Ungarn ist eine lebendige Demokratie. Bitte kommen Sie nach Ungarn und sehen sie es sich an. Lassen Sie die ungarischen Bürger über ihre eigene Demokratie entscheiden."

Ein Gastbeitrag der Initiative Familien-Schutz

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Ungarn und Polen unter Druck
Katarina Barley will den Polen und Ungarn die EU-Gelder sperren“ ...

Stehen die Genannten aber tatsächlich unter Druck?

Wäre es wirklich ein Problem beider Staaten, für Berlin wie Brüssel etc. die Türen zu schließen und den Worten von Friedrich August III. https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_August_III._(Sachsen)
zu huldigen, der sich auch dies bzgl. unmissverständlich ausdrückte, als er ankündigte:

„Macht euern Dreck alleene!“???

Gravatar: karlheinz gampe

Diese rote SPD Barley(grannige Gerste) kann nicht ganz richtig im Kopp sein. Wer Kinder schützt, unterdrückt keine Schwulen! Fakt ist doch, dass viele dieser rotgrünen pädophilen Schwuchteln des öfteren auch Kinder vergewaltigen.(Bsp. Kirchen) Fakt ist auch, dass heutzutage viele abartig veranlagte in der Politik anzutreffen sind. Selbst rotgrüne CDU Merkel soll mit kleinen Jungs rum machen wie ein Video auf Youtube berichtet. Es gibt dieser Pädeaster gar viel. Ist diese rote SPD Barley etwa auch eine davon?

Video über CDU Merkel:
https://www.youtube.com/watch?v=y9uim0nFLs0&ab_channel=SinisaBrkic%7C%26VideosmeinerYouTubeKan%C3%A4le

Gravatar: famd

Ungarn sollte umgehend (wäre überfällig) den Austritt aus der EU prüfen. Es ist doch nun kein Geheimnis mehr, was die EU betreibt. Die EU hat in den ersten 10 Jahren großzügig den Ost-EU Ländern Kredite verabreicht - ja regelrecht aufgezwungen damit sie ihre Umstrukturierungen nach "westlichen Standards" vollziehen können. Dies war eine Falle um diesen Ländern das Selbstbestimmungsrecht zu diktieren. Die Rückzahlung bzw. Vergabe von EU-Krediten und Erleichterungen zum Markt war nämlich an genau solchen Bedingungen geknüpft wie diese Genderscheiße und der Geschlechtskasperei.
Ich versteh Orban nicht, er hätte doch ganz andere Optionen mit anderen Ländern - die nicht der EU angehören, warum lässt sich diese Ungarische Regierung den Druck von Menschenfeinden und Nachfolgern des Euthanasie-Programms gefallen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang