Lockdown keine geeignete Strategie der Pandemiebekämpfung

Kassenärzte-Chef: Lockdown wird scheitern!

Der Merkel-Lockdown gerät immer stärker in die Kritik. An Alternativen wird offenbar überhaupt nicht gedacht.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, KBV, Andreas Gassen, hat eine klare Meinung zum Merkel-Lockdown: Er wird scheitern. Gestern erklärte er gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, er »gehe nicht davon aus, dass wir bis zum 10. Januar eine relevante Absenkung der Infektionsraten und schon gar nicht der Todesfälle erreichen werden«.

Und nicht nur das. All jenen, die Hoffnung auf eine anschließende Besserung machten, sagte er, dass auch eine Verlängerung nichts ändern wird.

»Ein Lockdown, egal wie hart«, betonte Gassen, »ist keine geeignete langfristige Strategie in der Pandemiebekämpfung.« Ein Lockdown sei lediglich eine Notbremse. Die Zahl der Todesfälle ließe sich nicht nachhaltig senken. »Inzwischen wissen wir: Er hat fast nichts gebracht. Insbesondere die Zahl der hochbetagten Todesopfer ist ungebremst weiter gestiegen.« Das würden auch alle internationalen Erfahrungen bestätigen. »So hat Spanien mit extrem harten Beschränkungen letztlich prozentual mehr Tote zu beklagen als die USA.«

Gassen, der zwar kein Virologe, sondern Orthopäde, Unfallchirurg und Rheumatologe ist, kritisierte indirekt die Regierung dafür, dass sie keine alternativen Wege sucht. So könne mehr für den »Schutz der Risikogruppen in den Alten- und Pflegeheimen getan werden.«

Ferner schlug er vor, Menschenströme zu entzerren. Dazu zählte der Einsatz von mehr Bussen und Bahnen, sowie subventionierten Taxifahrten für Risikogruppen.

Gassen war bereits Anfang November mit einem Thesenpapier in die Öffentlichkeit gegangen, in dem er vor einem weiteren Lockdown gewarnt und andere Strategien gefordert hatte. Zuhörer hat er in der Regierung oder dem RKI offenbar keine gefunden. Dort suchten die Experten um Lauterbach und Wieler wieder nur nach Lösungen wie im Frühjahr.

Auch diesmal geht Gassen die Regierung und ihre Experten mit deutlichen Worten hart an. Die jetzt den harten Merkel-Lockdown verhängt haben, seien »die gleichen Wissenschaftler, die uns Ende Oktober gesagt haben, dass der Teil-Lockdown der Wellenbrecher sein wird.« Dann fügte er hinzu: »Treten deren Vorhersagen nicht ein, dann gibt man der Bevölkerung die Schuld, die sich angeblich nicht richtig verhalten hat.« Zuletzt findet er deutliche Worte: »Es ist eigentlich das Wesen der Wissenschaft, dass man Theorien ständig hinterfragen muss. Das gilt erst recht in der derzeitigen Situation.«

Anders gesagt: Wissenschaftliches Arbeiten findet in der Regierung und bei ihren Experten nicht statt. Stattdessen wird nach Sündenböcken gesucht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: sodom

Mal kurz anhalten.
Wenn das Virus sooooo gefährlich ist, wieso gibt es keine Sondermüllbehälter, die diese benutzten Gesichtlappen aufnehmen. Und zwar luftdicht und nicht zugänglich für Jederman. diese Dinger liegen überall herum.
Krankenhaus-/med.Abfälle werden als Sondermüll behandelt und dieser wird anschließend verbrannt.

Gravatar: Rita Kubier

Je mehr Druck von Seiten der Regierenden und ihrer willigen und hörigen Helfer für diese Impfung gemacht wird, umso skeptischer werden die Menschen. Und DAS zu Recht!! Und DAS ist auch gut so!! Wer zu hoch pokert und auf das falsche Pferd setzt, nur um Milliarden Gewinne zu machen, dem kann es passieren, dass der statt dieser Gewinne Milliarden Einbußen macht. Vielleicht lernen die Herren und Damen der Pharmaindustrie, denen die Menschen, deren Leben und deren gesundheitliche Unversehrtheit doch längst egal sind, endlich mal daraus!!

Gravatar: Rita Kubier

Das ist doch nichts Neues, dass Grippeviren mutieren! Das machen die ständig. Deshalb war es ja schon immer eine reine Glückssache, wenn es einen Grippeimpfstoff gab, der dann auch tatsächlich gegen das Virus, das in einem bestimmten Jahr für die Grippewelle "verantwortlich" war, entwickelt wurde. Ansonsten war die Impfung bzw. der Impfstoff sowieso für die Katz und/oder hat die Menschen erst recht krank gemacht. Denn nicht selten sind Menschen nach den Impfungen erkrankt. Und genau SO kann das derzeit wieder bzw. erst recht erfolgen, was insbesondere für alte Menschen, deren Immunsystem nicht mehr gut arbeitet und/oder die an schweren Erkrankungen sowieso schon leiden, höchst gefährlich ist. Aber GENAU DAS ist den Impfpropagierenden offensichtlich völlig egal.
Man wird der mutierenden Grippeviren NIE Herr werden! Dafür verändern die sich viel zu schnell, um überleben zu können. Dem Menschen wird mit einem, dem jetzigen, Impfstoff lediglich geschadet, aber nicht geholfen! Die Viren werden damit nicht ausgerottet werden, die bringt er nicht um, die Menschen aber sehr wohl!!

Gravatar: Gerhard G.

Es kann nur ,,besser''werden

Eine neue Variante des Coronavirus breitet sich in Südengland aus. Sie weist eine Mutation auf, welche Forschern Sorgen bereitet. Denkbar ist, dass sie die Übertragung des Erregers erleichtert. Aber wie gefährlich ist die neue Variante? Und was bedeutet die Mutation für den Corona-Impfstoff?Forscher wollen nun herausfinden, ob die neu entdeckten Mutationen Probleme für die Wirksamkeit von Impfstoffen bedeuten könnten.

Gesetzt den Fall das neue Virus ist resistent gegenüber den jetzigen Impfstoffen ... dann waren alle Mühen und irres Gelaber umsonst

Gravatar: Günter Naumann

Es werden von den Regierenden die schöpfungsmäßigen Zusammenhänge nicht bedacht. Durch den niedrigen Sonnenstand im Winterhalbjahr erzeugt unser Körper zu wenig Vitamin D3, das aber essentiel wichtig ist für unser Immunsystem. Dieses wiederum ist der wichtigste Aktivposten im Kampf gegen Cororna. Ich wundere mich, dass darüber niemand spricht. Es fibt Vitamin D3 Tropfen in Ölform, jeden Tag ein Tropfen genügt.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Eine "Schluckimpfung" mit Hustensaft ist meines Erachtens die einzige Möglichkeit, das Corona Virus erfolgreich zu bekämpfen, doch auf mich hört ja keiner.

Gravatar: Thomas Waibel

Selbstverständlich denken die Regierende nicht über irgendwelche Alternativen nach.

Den Menschen sollen die Daumenschrauben solange angezogen werden, bis (fast) alle bereit sind, sich impfen zu lassen, auch wenn nicht feststeht, daß der Impfstoff sicher und wirksam ist.

Einen Impfzwang wird es nicht geben, aber die Renitente werden nicht fliegen und an keinen Großveranstaltungen teilnehmen dürfen.

Das ist die Agenda, die weltweit realisiert wird.

Gravatar: Werner Hill

"Lockdown wird scheitern"

Wenn Gassen die Beendigung der Grippewelle namens Corona meint, hat er wahrscheinlich recht.

Aus dem Blickwinkel der Plandemiker sind die Lockdowns dagegen bisher sehr erfolgreich: offenbar haben sich schon viele Mitbürger an den Entzug ihrer Grundrechte und an blinden Gehorsam gegenüber der Obrigkeit gewöhnt.
Beste Voraussetzungen für den Great Reset!

Eine unabhängige Regierung, bei der der Amtseid noch ernst genommen wird, hätte die Bürger lediglich informiert, gewarnt, beraten, evtl. Masken zur freiwilligen Verwendung sowie eine optimale medikamentöse und klinische Versorgung organisiert.
Jeder hätte dann eigenverantwortlich entscheiden können, wie er sich verhält und höchstwahrscheinlich hätten wir längst eine "Herdenimmunität" erreicht - wie bei früheren Grippewellen auch ..

Gravatar: Klaus Reichel

Dieser Lockdown ist die 100%ige Umsetzung des Spruches von Mark Twain:

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Gravatar: Rita Kubier

@Udo Engelmann-Friedhoff 17.12.2020 - 12:02

"Gassen setzt eher auf Impfungen gegen die Covid-19-Erkrankungen. Seiner Einschätzung nach könne die Bevölkerung in Deutschland bis zum Sommer durchgeimpft werden. Dann könnten auch die Auflagen aufgehoben werden. Wer sich nicht impfen lassen möchte, müsse dann mit dem Risiko leben, an Covid-19 zu erkranken oder gar daran zu sterben. "Es kann nicht sein, dass der Rest der Gesellschaft dauerhaft auf Impfverweigerer Rücksicht nehmen muss", betonte Gassen."

Dann sollte doch der Herr Gassen mit gutem Beispiel vorangehen und sich sofort selbst impfen lassen, wenn es hier in Deutschland damit losgeht!!
Es ist allerdings anzunehmen, dass er das nicht tut! Genauso wenig wie alle anderen Impfpropagandeure! Soll sich doch das gemeine Volk erst mal als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen, nicht wahr?! DAS ist deren Einstellung! Wenn man aber von etwas absolut überzeugt WÄRE, dann würde man mit bestem Beispiel vorangehen! Aber DAS tun diese Herrschaften ALLE NICHT. Warum wohl nicht??!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang