Überfordert, Inkompetent, Gesetzeswidrig:

Karl Lauterbach – Sie sind überfordert. Treten Sie doch endlich zurück!

Karl Lauterbach ist der falsche Mann auf einem für Deutschland wichtigen Platz. Deshalb muss er gehen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Bis Dezember 2021 war Karl Lauterbach der Gesundheitsexperte der SPD. Die meisten kannten ihn vom Namen und wie er aussieht, wussten die TV-Zuschauer aus diversen Talk-Shows. Außerdem hatte man von seinen immer neuen Wellen und Wellenbrechern gehört.

Dann wurde Karl Lauterbach, der Mann mit einer traumatischen »Hauptschulempfehlung«, Gesundheitsminister. Wieder tingelte er von Talk-Show zu Talk-Show. Und wieder hörten die Bürger von Wellen und Killer-Viren.

Was Karl Lauterbach bei seiner Entscheidung, Minister zu werden, nicht bedachte: Ein Minister trägt Verantwortung und leitet ein Ministerium. Und damit ist der SPD-Politiker ganz offensichtlich überfordert.

Wenigstens drei Böcke hat er sich in nicht ganz fünf Monaten geleistet. Weit mehr, als jeder seiner Kollegen. Und jeder einzelne hätte für einen Rücktritt gereicht.

Im Januar überließ er es einer dem Gesundheitsministerium untergeordneten Behörde, dem Robert-Koch-Institut, den Genesenenstatus festzulegen. Das war grundgesetzwidrig, wie in dichter Folge von mehreren Gerichten anschließend festgestellt wurde. Einem Minister mit nur etwas Erfahrung wäre das nicht passiert, denn er hätte sich zuvor mit einem Juristen besprochen, der ihm den Sachverhalt dargelegt hätte. Hat er aber nicht.

Im März erlässt der SPD-Minister Lauterbach zunächst die Aufhebung der Quarantäne-Pflicht im Falle einer Infektion, die er einen Tag »kassiert« – in einer Talk-Show! Das ist einmalig in Deutschland, dass ein Minister seine Verordnungen vor laufender Kamera ändert.

In diesen Tagen schließlich operiert der Gesundheitsminister wieder einmal gesetzeswidrig am Bundestag vorbei. Die Auswertung der von Lauterbach verhängten Corona-Maßnahmen steht an und die will er verhindern oder zumindest verzögern.

Wie gesagt: Es sind mindestens drei Böcke. Dazu kommen die sozusagen täglichen Böcke: Da sind die »Killer-Viren« von denen außer Lauterbach noch nie jemand gehört hat. Da ist ein Rechenfehler, der zur milliardenschweren Bestellung von zu viel Impfstoff geführt hat. Da sind politische Niederlagen wie die Impfpflicht ab 18, von der Lauterbach den Bundestag nicht überzeugen konnte.

Wir wollen Karl Lauterbach keine Böswilligkeit unterstellen. Er mag Aktien von BionTech besitzen, aber bestechlich ist er nach Lage der Dinge wohl nicht. Nur ist das der springende Punkt: Karl Lauterbach ist ein unberechenbarer, egomanischer Wichtigtuer, der sich permanent überschätzt. Wo andere einen hohen Respekt vor der Arbeit eines Ministers hätten, glaubt dieser SPD-Politiker, alles alleine regeln zu können. Und dabei verzettelt er sich. Regelmäßig.

Wer aber als Minister nicht versteht, wie ein Ministerium geführt wird, und unter der Masse an Arbeit den Überblick verloren hat, der muss gehen. Die Bewältigung der Pandemie ist für Deutschland zu wichtig, als dass sie einem traumatisierten ehemaligen Hauptschüler überlassen bleibt, der nach Bestätigung lechzt.

Treten Sie also endlich zurück, Karl Lauterbach! – Sie sind überfordert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: famd

Lauterbach kann/darf/will nicht aufhören, denn seine "Auftraggeber" bemängeln, das Ziel wurde nicht erreicht, demzufolge das Honorar für Lauterbach begrenzt wurde.
Nun jammert er und giftet wie ein angeschossener Köter umher und rasselt mit der Kette...

Doch Lauterbach sollte flexibel denken/handeln. Wenn Deutschland den Krieg durch Waffen verlängert, die USA weitere verdeckte Truppen in die Ukraine einsickern lassen und Putin dann eine schnelle Antwort findet, sollte Lauterbach Jod-Tabletten schnell verteilen lassen - es geht um Tage. Da können seine Auftraggeber sich auch eine Menge Geld machen. Immerhin haben Baerbock und Gauck uns die Angst vor einem Atom-Gau genommen und meinten: Wir sollten gerade deshalb mehr Waffen liefern.

Also Lauterbach könnte, würde er das Szenario überstehen, dann in 1000 Jahren noch mal auf die Bühne treten und wieder auf Corona umschalten...alle warten bereits auf seine Asche hinter dem Mikrofon...

Gravatar: Zicky

"Karl Lauterbach – Sie sind überfordert. Treten Sie doch endlich zurück! "

Das tut der selbstgefällige Pausenclown vermutlich erst, wenn er bei den anderen völlig überbezahlten Überforderten, Trinkern, Versagern, Betrüger und Lügnern unterkommt.
Ich meine den Club der abgehalfterten Unfähigen in Brüssel.

Gravatar: Werner Hill

Was auch immer Lauterbach sonst noch sein mag, für mich ist er vor allem eine willfährige Marionette der Impfmafia.

Wobei ich selbst aus der Sicht der Impfmafia nicht glaube, daß sie eine für ihre Zwecke gute Wahl getroffen haben.

Gravatar: Theo A.

Er sollte zurücktreten. Jetzt wurde auch noch ein Apothekensterben festgestellt. Mit seiner "Killervirus" sollte er eine 6 bekommen und abtreten - Thema verfehlt.

Gravatar: Lutz

Also wenn Karlchen weg ist, warnt uns doch keiner mehr; und das ist fatal.

Ole, mach endlich das Richtige und entlasse diese Schwätzkartoffel. Das Männeken hat doch schon selbst erkannt, daß ein Ministeramt für ihn ein paar Nummern zu groß ist.

Noch besser: Rücktritt des Gruselkabinetts Scholz!!!

Gravatar: Hajo

Wenn es um die Interessen seiner Auftraggeber geht ist er nicht überfordert, überfordert ist höchstens sein Bundesamt mit diesem Chaoten an der Spitze.

Bei allem was die machen ist doch ganz offensichtlich der äußere Einfluß zu sehen und was das noch mit deutscher Politik zu tun hat ist eine andere Frage, das sind Vasallen und das sich diese Typen nicht schämen, noch vor das deutsche Volk zu treten ist doch völlig schleierhaft.

Dies kann nur noch in einer Käuflichkeit vermutet werden, wo man dann noch über den eigenen Schatten springen könnte um anschließend rundumversorgt das eigene Leben zu fristen und das können nur Verräter machen, andere würden sich in dieser Rolle nicht mehr wohlfühlen, wenn sie noch über einen Rest von Charakter verfügen würden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang