Missbrauchsskandal: Australischer Kardinal vor Gericht schuldig gesprochen

Kardinal Pell des Kindesmissbrauchs für schuldig befunden

Kardinal George Pell soll in den 1990er Jahren zwei Chorknaben in einem Hinterzimmer der Kathedrale in Melbourne zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Nun sprach ihn ein Gericht für schuldig.

Foto: Kerry Myers [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons, Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Er ist der bisher ranghöchste Geistliche der katholischen Kirche, der im Missbrauchsskandal gerichtlich verurteilt worden ist: Kardinal George Pell aus Australien [siehe Berichte »Tagesschau«, »FAZ«, »Tagesspiegel«, »CNN«].

Kardinal Pell wurde schuldig gesprochen, zwei Chorknaben sexuell missbraucht zu haben. In den 1990er Jahren soll er sich an den zwei Jungen in der Saint Patrick's Kathedrale in Melbourne vergriffen haben. Die Kinder waren damals 12 und 13 Jahre alt. Er soll sie in einem Hinterraum der Kirche gezwungen haben, sexuelle Handlungen an ihm vorzunehmen. Ihm wird außerdem vorgeworfen, sich in den 1980er Jahren nackt vor drei Jungen präsentiert zu haben.

George Pell ist Kurienkardinal. 2014 wurde er zum Präfekten des neu geschaffenen Wirtschaftssekretariats der Römischen Kurie ernannt. Von 2013 bis 2018 war er Mitglied des Kardinalsrats. Zuvor war er von 1996 bis 2001 Erzbischof von Melbourne und von 2001 bis 2014 Erzbischof von Sydney.

Derweil wächst der Druck auf Papst Franziskus, endlich im Vatikan und in der Katholischen Kirche reinen Tisch zu machen und für eine rückhaltlose Aufklärung der Missbrauchsskandale zu sorgen. Mittlerweile verlieren sogar die Mainstream-Medien ihre Geduld mit dem Papst und seiner Politik [siehe Beispiel »Bild-Zeitung«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Felix

Zu der "nachtodlichen Belehrung" aus dem Jenseits zum Zölibat (Hinweis Melani)
..........................................................................................

Da werden aber durchaus auch die Vorteile des Zölibats herausgestellt!

Und immer noch gilt doch: "Mißbrauch hebt den rechten Gebrauch nicht auf".

Gravatar: Paul

Danke für den Hinweis auf die Verlautbarung zum Mißbrauch aus dem Jenseits! Das ist aber im Anhang sehr wissenschaftlich!

Gravatar: greti

Toll, aber Nachrichten ohne Verfassername kann ich nicht für ernst nehmen. Sie sind weniger glaubwürdig als von Relotius. Außerdem sprechen sie die Unkenntnis von Kirchenräumen, hier "Hinterräume" - an anderen Stellen Sakristei genannt -.

Gravatar: Hajo

Kinderschänder jeglicher Art gehören grundsätzlich hart bestraft, aber merkwürdigerweise findet man sie nur bei Katholiken vor, Atheisten und Protestanten scheinen davon frei zu sein, welch ein Wunder.

Gravatar: Hans

Kindesmissbrauch ist eine der schwehrsten Straftaten. Härteste Bestrafung ist das Mindeste. Diese Straftäter ekeln mich an. Sie dürfen nie wieder mit Kindern in Kontakt treten. Sie vergreifen sich an den schwächsten Menschen. Meistens sind es Leute die eigentlich Kinder beschützen sollen und das Vertrauensverhältnis verbrecherisch und schamlos ausnutzen. Angeblich Kirchendiener, Abschaum, der letzte Dreck.

Gravatar: Dietmar

Wer einen Menschen als Gott anbetet
Jedoch nicht den wahren Gott ist Heide was kann man von einer solchen Religion erwarten überlegt man der Mensch denn nicht?

Gravatar: Ingolf Meskemper

Angesichts der vielen Sexskandale
in der katholischen Kirche muss es
katholischen Mitchristen doch hoch-
notpeinlich sein, dass dauernd über
Geistliche auch und gerade höherer
Ränge berichtet wird, wie sie Kinder
missbrauchen,wie sie onanieren und
sich dabei mit Handys fotografieren.
Wenn das Kirche ist, will ich Franzis-
kus heißen.

Gravatar: Hans von Atzigen

Was diese Herren intern im eigenen Kreis miteinander anstellen ist deren Bier. Volljährige die sich gegen die eigene Neigung darauf einlassen. Na ja deren eigene
Sache. Letztlich auch deren persönliche Sache.
Mündige Personen haben die Freiheit sich dem zu entziehen.
Zweifelsfrei ist dies auf Minderjährige und Schutzbfohlene nicht anwendbar. Hier gilt ganz klar nicht das Kirchen sondern das Zivilrecht. Da sind an erster Stelle die Eltern dieser Minderjährigen und an zweiter Stelle der Staat in der Pflicht. Der Staat hat gegenüber seinen Bürgern insbesondere den Minderjährigen entsprechende Verpflichtungen.
Stossend ist die genze Sache insovern, als insbesondere die Römische Kirche sich die Deutungshoheit in Sache Sexualmoral herausnimmt.
Hier insbesondere das Verhalten in Sache humane Reproduktionskontrolle.
Der Vatikan macht bekanntlich erheblichen Politischen Druck in diversen Staaten gegen die humane Reproduktionskontrolle. Für die Volgen von teilweise übermässiger Reproduktion übernimmt,der Vatikan resp. seine Institutionen nur marginal oder KEINE Verantwortung, damit sollen dann die betroffenen Individuen und Staaten selber klar kommen.
DAS kann es nicht sein. Höchste Zeit das sich die Individuen und Staaten von diesem ,,Diktat,, emanzipieren.
Na ja mit dem lieben Gott als Begründung für diese Einfluss und Machtentfaltung zu agieren, ist denn doch
sehr Fragwürdig.Wer sich dem unterordnen will, jedem seine Sache und Freiheit. Staaten und Individuen sollten sich dem im Interesse der gesamten Menschheit entziehen und das Recht auf Selbstbestimmung ohne wenn und aber verantwortungsbewusst wahrnehmen, sich dem ,,Diktat,, entziehen. Der Vatikan ist sicher ein souveräner Staat jedoch NICHT der Weltsouverän.

Gravatar: Thomas Waibel

Es würde mich nicht wundern, daß sie sich diesen Pell vorgenommen haben, weil dieser ein konservativer Modernist ist.

So wie Marx und die Medien es mit dem "Bischof" von Limburg getan haben, weil dieser ein Gegner der Homo-"Ehe" ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang