»Ich habe es als einen verlängerten Einkehrtag gesehen«

Kardinal Pell aus dem Gefängnis entlassen: 400 Tage Einzelhaft für einen Unschuldigen

Zur Vorstellung seines »Gefängnis-Tagebuchs« organisierte der Kardinal eine digitale Buchvorstellung, in der er Fragen von Journalisten beantwortete.

Kardinal George Pell 2016, (c) Alexey Gotovskiy/CNA
Veröffentlicht:
von

Sein Tagebuch, das unter dem Titel: »Prison Journal: The Cardinal Makes His Appeal« zunächst auf Englisch und 2021 auch auf Deutsch erscheinen wird, thematisiert wie er, in seinen eigenen Worten beschrieben, zu Unrecht wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt wurde, bis seine Berufung einstimmig vom australischen High Court verworfen wurde, und seine 404 Tage in Einzelhaft zu Ende gingen.

In der Gewissheit, dass die Anschuldigungen gegen ihn falsch waren, verließ Kardinal Pell freiwillig Rom und reiste nach Australien, um sich vor Gericht zu stellen. Der Prozess endete mit einem ungültigen Urteil, aber als der Fall erneut verhandelt wurde, wurde Kardinal Pell für schuldig befunden und zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Am 7. April 2020, nach 59 Wochen im Gefängnis, hob der High Court in Australien seine Verurteilung auf und sprach ihn frei.

Der australische Kardinal äußerte vor der Inhaftierung gegenüber einigen, dass er sich das, was er tun würde, als eine Art »verlängerten Einkehrtag« vorstellte, was – so George Weigel, der die Buchvorstellung leitete – genau das gewesen sei: »ein Rückzug, bei dem er im Gespräch mit Gott blieb.«

»Eine grobe Ungerechtigkeit, die in ein großes christliches Zeugnis verwandelt wurde, und ein Zeugnis für die Kraft des Glaubens«, sagte er.

Zwei Gründe, warum er das Buch geschrieben hat, merkte der ehemalige Präfekt des Wirtschaftssekretariats an, waren, um »eine historische Aufzeichnung einer seltsamen Zeit« zu haben, und »zweitens, und vielleicht noch wichtiger, weil ich dachte, dass meine Überlegungen Menschen helfen könnten, nicht nur denen im Gefängnis, die schwere Zeiten durchmachen.«

Jemand fragte ihn, inwieweit seiner Meinung nach der Anti-Katholizismus im australischen Justizsystem in seinem Fall eine Rolle spielte.

Er gab zu, dass es eine allgemeine Mentalität in diese Richtung gebe, die »beunruhigend sein kann«.

»Ich bin verblüfft über die Entscheidungen einiger hoch gebildeter Menschen, die angeblich geschult sind. Aber das ist eine andere Frage...,« fügte er hinzu.

Das Gefängnistagebuch in der englischen Ausgabe wird in drei Bänden veröffentlicht werden. Eine deutsche Übersetzung soll folgen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Wer kann denn eindeutig beweisen, dass dieser Kardinal tatsächlich unschuldig ist?? Wahrscheinlich NIEMAND! Außerdem gibt es ÜBERALL auf der Welt immens viele "Kirchen-Männer" wahrscheinlich vor allem in den höheren Ebenen und insbesondere in der katholischen Kirche, die Missbrauch-Dreck am Stecken haben und die nie angezeigt, angeklagt und nie verurteilt wurden und werden, weil die Kirche selbst ihren schmutzigen Mantel des Schweigens darüber hält. Allerdings ist das in den Politikerkreisen keineswegs anders!!

Gravatar: Helmut

meine Beobachtugn- Ideologie und Mainstream geht (fast) immer vor Klugheit/Bildung/Intelligenz! Männer sind böse, E-Autos sind gut, Tump ist schlecht, Merkel gut, wer Coronamaßnahmen kritisch sieht ist ein "Corvitiot", Querdenker sind Nazis usw. usf.
Leider- steter Tropfen höhlt den Stein.......nur wenige können diesem widerstehen. Denen gilt meine Achtung.

Gravatar: Magnus

Dieser katholische Priester hat diese schlimmen Tage als Opfer zur größeren Ehre Gottes angenommen. Im Himmel wird dies nicht nicht vergessen sein!

Gravatar: Klaus

Mag ja sein, dass "dieser" Kardinal tatsächlich unschuldig im Gefängnis saß. Bedauerlich. Aber wieviele Kardinäle und andere Kirchenfürsten und Würdenträger werden als Kinderschänder gar nicht erst angeklagt, sondern es wird von der Kirche alles verschleppt und verschleiert. Wird da auch so ein Gejammer gemacht ?

Gravatar: karlheinz gampe

Der Kardinal muss nicht verblüfft sein über angeblich hochgebildete Menschen, es sind Idioten. Sogenannte Merkelakademiker, die auf dicke Backe machen und nur geringe Kenntnisse und Einsichten haben. Die Idiotie kam mit den roten Sozialisten und ihrer Gleichmacherei. DDR Kader waren Idioten und dies war früher im Westen jedermann bekannt, denn man nannte diese Leute Betonköppe. Heute sitzen diese kriminellen roten Betonköppe in Regierungen und belügen die Bürger ala niemand will eine Mauer bauen. I

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang