Kritik an einer Obergrenze für Asylsuchende

Kardinal Marx für mehr Familiennachzug

Kardinal Reinhard Marx, der auch Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz ist, erklärt einem Kompromiss der Union, die Asylsuchenden auf 200.000 zu begrenzen, eine Absage. Zugleich plädiert er dafür den Familiennachzug auszuweiten.

Veröffentlicht:
von

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, spricht sich für einen weitreichenden Anspruch auf das Nachholen enger Angehöriger von Asylberechtigten im Rahmen des Familiennachzugs aus.

»Familiennachzug ist für uns ein sehr entscheidender Punkt«, sagte Marx. Dies sei auch eine Integrationsfrage. Wer auf Dauer in Deutschland bleibe oder geduldet sei, müsse seine engsten Familienangehörigen zu sich holen können, erklärte der Münchener Kardinal.

Damit wandte er sich auch gegen einen Kompromiss von CDU und CSU, die sich im Vorfeld der Gespräche über eine mögliche Jamaika-Koalition darauf verständigten, dass der Familiennachzug für Flüchtlinge mit dem eingeschränkten subsidiären Schutz über das bisherige Enddatum März 2018 hinaus ausgesetzt bleiben solle.

Zugleich plädierte Kardinal Marx abermals gegen eine Obergrenze für Asylsuchende. CDU und CSU einigten sich kürzlichen nach ihren internen Streit darauf, dass künftig nicht mehr als 200.000 Flüchtlinge im Jahr in Deutschland aufgenommen werden sollen. Das Asylrecht könne nicht begrenzt werden, daher sei ein socher Begriff »nicht hilfreich«, sagte Marx.

Es würde darum gehen, wie die Zuwanderung humanitär gestaltet werden könne. Dabei solle nicht suggeriert werden, es gebe eine Obergrenze für Asylverfahren. Er sei aber nicht grundsätzlich gegen das Bemühen, die Zahl der Zuwanderer zu begrenzen, da es nicht Position der Kirche wäre, alle Menschen sollten nach Deutschland kommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Aus diesem Verein kann man nur noch austreten und wer es noch nicht vollzogen hat, dem kann man es nur anraten, denn Hilfe kann nur die Regierung erwarten, nicht aber der einfache Bürger, der mit den Auswirkungen nahezu überall konfrontiert wird und darunter viele Nachteile hinnehmen muß. Das sind schon lange keine Verteidiger des Glaubens mehr, sondern mittlerweile Linksidiologen und politisch mit all jenen verbandelt, die ebenso denken und deshalb kann man diese Truppe nicht mehr für voll nehmen und eher noch die germanischen Naturgötter verehren, als diese Pharisäer, die ihren eigenen Glauben auf dem Altar des Mainstream`s opfern. Geld ist halt geil, und da kann man die eigenen religiösen Grundsätze etwas nach hinten rücken.

Gravatar: siggi

Sieht man die geistige Borniertheit Marx, braucht man sich nicht zu wundern, dass die Kirche die Weisheit Gottes in Jesus Worten nicht finden kann. Nach deutschem Recht gibt es für niemanden Asyl, der über Land kommt. Grüne "individual-Recht", ist Bruch deutschem Rechtes. Der BT erlässt ein Einwanderungsrecht, dann haben Illegale einen Anspruch auf rechtliche Klärung. Wer Asyl brüllt, wird gemäß deutschen Rechtes ans Einreiseland verwiesen. Punkt und Schluss.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang