Nichts Neues aus dem Kanzleramt

Kanzlerin Merkel versagt in der Krise

Fast ein Vierteljahr nachdem das Corona-Virus in China bekannt wurde, regt sich das Kanzleramt. – Ein Kommentar

א (Aleph) / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Fast ein Vierteljahr nachdem das Corona-Virus als Verursacher einer gefährlichen Erkrankung in China bekannt wurde, regt sich das Kanzleramt. Dass die Bundesregierung irgendwelche Vorbereitungen getroffen hätte, lässt sich nicht erkennen. Sie hat die Zeit seit dem Ausbruch der Krankheit ungenutzt verstreichen lassen.

Und nicht nur die Wochen gewährter Vorwarnzeit wurden vertrödelt. Die späten Reaktionen konzentrierten sich ganz auf die ökonomische Seite der Epidemie. Konjunkturprogramme und Hilfen für eine möglicherweise geschädigte Wirtschaft, Kurzarbeitergelder, Reiserücktrittsversicherungen. Das scheinen die wichtigen Fragen zu sein.

Wirkungsvolle Aktionen wie in China, wo die Hersteller von Luftfiltern auf die Produktion von Atemschutzmasken umgestellt haben, sucht man in Deutschland vergeblich. Statt dessen wird über die Absage von Fußballspielen debattiert. Und das, obwohl bekannt ist, dass Karneval zur Verbreitung des Virus maßgeblich beitrug.

Ein Helmut Schmidt wäre jetzt nötig. Statt dessen schaut man Dilettanten zu bei der Arbeit.

Nun sind wir in Bezug auf Corona alle Dilettanten. Das ist richtig. Aber genau das zeichnet eine Kanzlerschaft aus: Dass sie sich gerade in Krisen der unbekannten Notlage stellt.

Doch Kanzlerin Merkel macht das, was sie immer gemacht hat. Sie versucht Krisen mit Geld und Reden zu meistern. Sprücheklopfen würden derbere Kritiker sagen. »Wir schaffen das«, war einer davon. Und das Geld fließt bis heute.

Indes, das Corona-Virus lässt sich nicht kaufen. Es ist kein Erdogan und auch keine Flüchtlingsarmada. Die sind bestechlich; die Summe muss nur hoch genug sein. Corona ist ein anderer Gegner. Das Virus kennt keine Gnade. Mit ihm kann man nicht reden. Man muss es bekämpfen.

Und gerade dafür fehlt in Deutschland die moralische Basis. Probleme und Krisen werden in Deutschland seit langem ausnahmslos mit ökonomischen Mitteln bewältigt. Sozusagen eine universeller Kuschelkurs, den man auf alles anwendet, das unangenehm zu werden verspricht. Appeasement wäre ein anderes Wort.

Auch deshalb hat Deutschland ein so ernstes Problem mit Islamisten. Sie lassen sich gleichfalls nicht kaufen.

Und deshalb wird Merkel scheitern. Denn anders als 2015 muss sie die Grenzen nun schließen. Sie muss eine klare Linie verfolgen, Richtlinien setzen, statt sitzen zu bleiben. Hier hilft kein »Eiapopeia vom Himmel«.

Das aber können sie nicht in dieser Regierung. Bezeichnend ist, dass, während Invasoren die griechische Grenze belagern, die Regierung über die Rettung von Kindern und Asylrechten schwadroniert. Bezeichnend, weil es zeigt, dass diese Regierung nicht weiß, was Gefahr ist und wo sie lauert.

Und deshalb, weil die Regierung nicht weiß, was Gefahr ist und die Welt für prinzipiell gut hält, deshalb ist das Corona-Virus wirklich gefährlich.

Auch wenn man später vielleicht einmal anmerken kann, dass das Corona-Virus in Deutschland eine Art des Handels wieder hoffähig machte, die es völlig verdrängt hat: Realistisches Handeln. Handeln, das sich an den eigenen Interessen und den Notwendigkeiten orientiert und nicht an den Traumtänzereien und Illusionen politisierender Schriftsteller und Langzeitstudenten. Die fordern am Ende womöglich noch eine Art von Rücksicht gegenüber dem Virus – wenn es erst einmal besiegt ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Elvira Kautz

Merkel muss weg. Das zeigt sich immer deutlicher. Virus, lieber Virus, bitte steh dem Deutschen Volk bei und befreie uns von dieser Frau, die, anstatt Schaden von uns abzuwenden es zulässt, durch ihre Untätigkeit (=abtauchen) und Unfähigkeit den Tod von Millionen von Deutschen billigend in Kauf zu nehmen.

Gravatar: Anita seemann

Das sind für mich genügend Beweise, dass der Virus bewusst in Umlauf gesetzt wurde. Sie wollen die neue Weltordnung. Da ist vorgesehen, die Menschheit zu reduzieren. Noch Fragen?

Gravatar: Roland Brehm

Gnade uns Gott wenn dieses Virus in Deutschland Asyl beantragt ! Das werden wir nie wieder los !!!YKUX

Gravatar: Gerald Wissler

Merkel wird nicht scheitern.
Sie ist schon lange gescheitert.
Jeder der das sehen wollte, konnte das schon lange sehen, noch vor der Flüchtlingskrise 2015.
Mittlerweile wird sie halt sogar von ihren bisherigen Fan-Postillen in Frage gestellt, deshalb merkt es jetzt auch der Dümmste.

Gravatar: Frost

Diese Frau Merkel ist eine vollkommene Blamage. Das Desaströse ist aber, dass sie das einfach ignoriert. Sie muss doch schon lange gemerkt haben, dass sie mit ihrer totalen Unfähigkeit, Deutschland zu einer Bananenrepublick macht. Sie aber denkt nur an ihren Machterhalt,- wobei ihr aber das verfluchte Establishment die Stange hält. Das ist das Gesocks, was selbst nicht teilen will, aber dafür dem deutschen Volk die Lasten aufträgt. Solch eine Nudel,wie diese Kanzlerin ?, ist Deutschland vorher noch nicht untergekommen.

Gravatar: Rita Kubier

Was kann man denn auch von einer Regierung erwarten, die in allen Bereichen kenntnislos, unfähig und unwillig "agiert" sowie BEWUSST nie das Richtige tut oder stets gar nichts tut, wenn ein dringend notwendiges, richtiges Handeln erforderlich wäre/ist?! Von einer Regierung ohne intelligente, engagierte Fachleute mit Fachkenntnissen, die stets nur ihre linksgrüne Ideologieumsetzung verfolgt und bei der somit lediglich ihre eigenen persönlich-egoistischen Geld- und Machtansprüche an erster Stelle stehen statt das Wohl des Landes und des Volkes?! Von einer solchen Regierung kann man/das Volk in Krisenzeiten erst recht nichts Positives, Sinnvolles und richtiges Handeln erwarten. Im Gegenteil. Solche Krisen bei einer solch unfähigen und unwilligen Regierung führen ein Land, unser Deutschland, nur noch schneller in den Untergang! Denn Merkel wird sich weiterhin weigern, die deutschen Grenzen zu schließen. Statt dessen holt diese Deutschland vernichtende Kanzlerin gemeinsam mit ihren linksgrünen Verbündeten weiterhin und noch mehr Illegale ins Land, die Erdogan in Marsch gesetzt hat und die garantiert dazu beitragen werden, das Coronavirus noch intensiver im Lande, zu verbreiten.
Was helfen Kontrollen an anderen Landesgrenzen, wenn die deutsche Regierung Menschen ins Land holt, unter denen sich mutmaßlich auch Infizierte befinden (werden)?! Abgesehen von dem Wahnsinn, Deutschland mit noch mehr Migranten zu fluten, die uns Steuerzahlern noch mehr Kosten aufbürden und noch mehr zu erwartende Gewalt bringen!
DAS ALLES wird Deutschlands Wirtschaft wahrscheinlich noch den Rest geben. Aber DAS scheint ja gewollt zu sein. Und deshalb findet das alles so statt, wie es stattfindet. Bei und für Merkels Ziel, Deutschland völlig zu ruinieren, ist die Corona-Epedemie/Pandemie außerordentlich behilflich. Was Besseres konnte dieser linksgrünen Regierung doch gar nicht passieren. Denn NICHT SIE ist dann schuld am wirtschaftlichen und damit finanziellen Kollaps in Deutschland, sondern allein das Corona-Virus!

Gravatar: H.Arno

MERKEL sagt: 60-70% der Bevölkerung könnte infiziert werden - das hört und fühlt
sich weniger schlimm an - als "50-60 Millionen Deutsche" könnten sich anstecken!
So brauchen wir nicht alle auf Korona zu testen, die 3 Haupt-Kranheitszeichen haben
- sondern nur die, welche nachweislich mit Infizierten aus Seuchen-Gebieten Kontakt
hatten!
Starke Krankheitszeichen des Korona-Infekts können nach einer Woche auftreten! - Ach, mit wem hatte ich vor einer Woche "zufällig" Kontakt in Bus, Bahn oder an Tür-Klinken? - Zwecks Rückfrage!
So kann man auch verhindern das der Mangel an Tests und medizinischem Personal
sichtbar wird - die Infektzahlen zur Beruhigung begrenzt bleiben - während sich die
Seuche jeden Tag schneller ausbreitet!

Gravatar: Klaus Elmar Müller

"Die späten Reaktionen konzentrierten sich ganz auf die ökonomische Seite der Epidemie." Das gilt sogar für den Gesundheitsminister Spahn: Dem Arbeitnehmer bliebe das Arbeiten am wichtigsten; Schulschließungen beträfe das kinderreiche (??) Krankenhauspersonal (gemeint: jegliche Arbeiter und Angestellte mit Familie).

Gravatar: Klaus

FALSCH : Merkel versagt n i c h t in der Krise. Sie kann gar nicht versagen, denn sie hat noch n i e funktioniert.

Gravatar: RIW

Ich stimme mit den Aussagen des Artikels nicht überein. Ein Virus kann m.E. nicht bekämpft werden, schon gar nicht durch Politik.Natürlich kann man Maßnahmen ergreifen, das ist aber was anderes als bekämpfen.
Auch bin ich der Ansicht, dass Merkel in ihrer Amtszeit überhaupt keine Krise gelöst hat. Mit geldpolitischen Tricks, die vermutlich sogar rechtswidrig waren, wurde dafür gesorgt, dass die Krisen nicht bei den Bürgern zu spüren war. Ganz im Gegenteil es wurde sogar übersteuert - aus einer Finanzkrise wurde in Deutschland ein Wirtschaftswunder gezaubert.Das alles funktioniert aber nur für eine begrenzte Zeit, die nun wohl beginnt zu Ende zu gehen. Die nicht bewältigten Krisen kommen nun so langsam akkumuliert bei den Bürgern an. Erst einmal ganz langsam, denn wir stehen dahingehend erst am Anfang. Und Regierung Merkel? Wie es aussieht wird die auch jetzt die für sie bislang erfolgreiche Strategie gefahren - Aussitzen und im Nachhinein die Situation zu eigenen Gunsten umdeuten und mit Geld kitten. Wie es aussieht gehen wir spannenden Zeiten entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang