Nichts Neues aus dem Kanzleramt

Kanzlerin Merkel versagt in der Krise

Fast ein Vierteljahr nachdem das Corona-Virus in China bekannt wurde, regt sich das Kanzleramt. – Ein Kommentar

א (Aleph) / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Fast ein Vierteljahr nachdem das Corona-Virus als Verursacher einer gefährlichen Erkrankung in China bekannt wurde, regt sich das Kanzleramt. Dass die Bundesregierung irgendwelche Vorbereitungen getroffen hätte, lässt sich nicht erkennen. Sie hat die Zeit seit dem Ausbruch der Krankheit ungenutzt verstreichen lassen.

Und nicht nur die Wochen gewährter Vorwarnzeit wurden vertrödelt. Die späten Reaktionen konzentrierten sich ganz auf die ökonomische Seite der Epidemie. Konjunkturprogramme und Hilfen für eine möglicherweise geschädigte Wirtschaft, Kurzarbeitergelder, Reiserücktrittsversicherungen. Das scheinen die wichtigen Fragen zu sein.

Wirkungsvolle Aktionen wie in China, wo die Hersteller von Luftfiltern auf die Produktion von Atemschutzmasken umgestellt haben, sucht man in Deutschland vergeblich. Statt dessen wird über die Absage von Fußballspielen debattiert. Und das, obwohl bekannt ist, dass Karneval zur Verbreitung des Virus maßgeblich beitrug.

Ein Helmut Schmidt wäre jetzt nötig. Statt dessen schaut man Dilettanten zu bei der Arbeit.

Nun sind wir in Bezug auf Corona alle Dilettanten. Das ist richtig. Aber genau das zeichnet eine Kanzlerschaft aus: Dass sie sich gerade in Krisen der unbekannten Notlage stellt.

Doch Kanzlerin Merkel macht das, was sie immer gemacht hat. Sie versucht Krisen mit Geld und Reden zu meistern. Sprücheklopfen würden derbere Kritiker sagen. »Wir schaffen das«, war einer davon. Und das Geld fließt bis heute.

Indes, das Corona-Virus lässt sich nicht kaufen. Es ist kein Erdogan und auch keine Flüchtlingsarmada. Die sind bestechlich; die Summe muss nur hoch genug sein. Corona ist ein anderer Gegner. Das Virus kennt keine Gnade. Mit ihm kann man nicht reden. Man muss es bekämpfen.

Und gerade dafür fehlt in Deutschland die moralische Basis. Probleme und Krisen werden in Deutschland seit langem ausnahmslos mit ökonomischen Mitteln bewältigt. Sozusagen eine universeller Kuschelkurs, den man auf alles anwendet, das unangenehm zu werden verspricht. Appeasement wäre ein anderes Wort.

Auch deshalb hat Deutschland ein so ernstes Problem mit Islamisten. Sie lassen sich gleichfalls nicht kaufen.

Und deshalb wird Merkel scheitern. Denn anders als 2015 muss sie die Grenzen nun schließen. Sie muss eine klare Linie verfolgen, Richtlinien setzen, statt sitzen zu bleiben. Hier hilft kein »Eiapopeia vom Himmel«.

Das aber können sie nicht in dieser Regierung. Bezeichnend ist, dass, während Invasoren die griechische Grenze belagern, die Regierung über die Rettung von Kindern und Asylrechten schwadroniert. Bezeichnend, weil es zeigt, dass diese Regierung nicht weiß, was Gefahr ist und wo sie lauert.

Und deshalb, weil die Regierung nicht weiß, was Gefahr ist und die Welt für prinzipiell gut hält, deshalb ist das Corona-Virus wirklich gefährlich.

Auch wenn man später vielleicht einmal anmerken kann, dass das Corona-Virus in Deutschland eine Art des Handels wieder hoffähig machte, die es völlig verdrängt hat: Realistisches Handeln. Handeln, das sich an den eigenen Interessen und den Notwendigkeiten orientiert und nicht an den Traumtänzereien und Illusionen politisierender Schriftsteller und Langzeitstudenten. Die fordern am Ende womöglich noch eine Art von Rücksicht gegenüber dem Virus – wenn es erst einmal besiegt ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Markus Lesker

Seit 2015 versagt diese unfähige Person


Aber der brave Michl findet es toll

Tja wenn man den brave Michl sieht weiß man auch warum

Gravatar: hubertus

ZDF, Frontal21: "Experten ist das Coronavirus schon lange bekannt. Bei einer Studie im schottischen Glasgow haben Wissenschaftler in einem Zeitraum von 2005 bis 2013 die Viren untersucht, die Atemwegserkrankungen verursachen. Unter den Haupterregern ist das Coronavirus. Es verursacht bis zu 15 Prozent der Lungenkrankheiten." Dann kamen wirkliche Experten zu Wort.

Hier die Aussage des Lungenarztes Dr. Wolfgang Wodarg: "Wir wissen seit Jahrzehnten, dass es Coronaviren gibt. Die Tierärzte impfen Hunde gegen Coronaviren. Wir wissen, dass Schweine Coronaviren haben. Dass andere Tiere in unserer Umgebung Coronaviren haben. Und wir wissen auch, dass Menschen schon immer Coronaviren haben und dass sie daran erkranken.
Es ist also nichts Besonderes, dass es jetzt neue Coronaviren gibt. Das heißt aber nicht, dass diese Coronaviren gefährlicher sind als andere. Mich ärgert, dass so viele Menschen unter diese Panik, die gemacht wird, leiden müssen. Dass unnötig Menschen in Quarantäne gebracht werden und dass wichtige Veranstaltungen abgesagt werden. Dass Menschen wirtschaftlichen und persönlichen Schaden nehmen, ohne dass das medizinisch irgendwie begründbar und haltbar wäre."

Prof. Tom Jefferson, Epidemiologe Cockrane Institute Nordic: "Ich kann hier nichts Besonderes erkennen außer der Tatsache, dass es ein neuartiger Virus ist. Es ist wie ein neues Automodell, aber es ist eben immer noch ein Kleinwagen."

Prof. Dr. Michael Kentsch, Chefarzt Klinikum Itzehoe: "Flächendeckende Quarantäne-Maßnahmen in Deutschland halte ich für unangemessen. Gründliches Händewaschen und in den Ellenbogen husten wie bei jeder Grippe sind sinnvoll. Eine Influenza ist immer noch gefährlicher als das Coronavirus. Im Schnitt sterben in Deutschland jedes Jahr 20.000 Patienten an Grippe. Das heißt auch, die Wahrscheinlichkeit, sich eine Influenza aufzulesen, ist zur Zeit noch größer als eine Corona-Infektion zu bekommen."

Dr. Andreas Gassen, Vorsitzender Kassenärztlicher Bundesvereinigung: "Wir haben eine durchgängige mediale Infektion. Jeder ist fast schon im Panikmodus. Wichtig ist einfach, dass wir vom Panikmodus wieder in den rationalen Modus umschalten." (alle Zitate aus Frontal21)

Gravatar: Aicha Franke

Ich bin der Meinung, dass diese Staatsratsvorsitzende Merkel kalkuliert handelt. Sie brauch Platz für ihre Neubürger und ihren Plan der Transformation und Umwölkung des Landes.

Gravatar: Rita Kubier

Wo versagt Merkel denn nicht?! Einzig und allein bei der Schaffung eines kommunistischen Deutschlands, bei der Schaffung der DDR 2.0!!

Gravatar: bebea

Seit Merkel an der Macht ist hat Sie nur Schaden für das deutsche Volk verursacht.Aber auch ein Herr Laschet von Merkels Gnaden ist nicht in der Lage das Land vorwärts zu bringen.Aber die überwiegende Masse der deutschen Bevölkerung ist zu bequem das zu ändern.

Gravatar: Karl

Merkel hat den Coronavirus als "rechtsextrem" deklariert.

Er wird nun vom Verfassungsschutz beobachtet.

Gravatar: B3

Und ich habe immer gedacht, nur ein Krieg kann diese geisteskranke Gesellschaft wieder zur Vernunft führen. Wenn das jetzt ein Virus schafft, würd ich sagen, sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen.

Es besteht aber die Gefahr, dass die Klima-Religion jetzt durch die Viren-Religion ersetzt wird. Dann gibt es nach Corona Schulstreiks für die Bekämpfung nicht vorhandener Krankheitserreger.

Gravatar: Rolo

In welchem Punkt, hat A. Merkel seit ihrem Amtsantritt denn nicht versagt? Was hat diese Frau denn positives für Deutschland und die Bürger Deutschlands, in all den Jahren geleistet? Mir fällt absolut nichts ein! Meiner Meinung nach, hat bislang keiner ihrer Vorgänger Deutschland derart geschadet wie A. Merkel!

Gravatar: Tamara Wiener

Heute sagte Frau Merkel, sie wünsche sich, dass wir diese Probe bestehen mögen und Herz füreinander haben sollten. Das kann ich gerne unterschreiben. Aber, wir werden sehen, ob die Regierung diese Probe bestehen wird, denn Corona bleibt uns noch lange erhalten. Wird es die Regierung schaffen das Gesundheitswesen, Arztpraxen und Kliniken auszustatten mit Schutzkleidung, Masken, Handschuhe und Medikamenten, um die medizinische Versorgung zu gewährleisten? Wird Frau Merkel und Herr Spahn die Probe bestehen und die Medikamentenversorgung im Land zu gewährleisten? Daran werden sie gemessen werden.
In einer derartig angespannten Gesundheitslage, die von der WHO zur Pandemie erklärt wurde, ist es verantwortungslos Flüchtlinge ins Land zu holen. Frau Merkel, Herr Spahn kümmern Sie sich in erster Linie darum, dass unser Gesundheitssystem aufrecht erhalten bleibt. Klinikärzte und niedergelassene Ärzte uneingeschränkt ihre Arbeit verrichten können und selbst geschützt sind. Masken und Desinfektion werden bereits aus Krankenhäuser und OPs gestohlen.Und was noch auf die Probe gestellt wird, ist der Warenverkehr In der globalisierten Welt, da die westlichen Unternehmen ihre Produktionen nach Indien und China ausgelagert haben. Das alles wird die große Probe sein und dafür tragen sie Frau Merkel und sie Herr Spahn die volle Verantwortung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang