AfD-Bundestagsfraktionsvize Beatrix von Storch: »Steuergeld sparen statt verschwenden«

Kanzleramtsausbau für 600 Millionen Euro geplant

Die Gigantomie und Verschwendungssucht der Merkel-Regierung kennt offenbar keine Grenzen. Das Kanzleramt soll ausgebaut werden, wird nach dem Asubau dann 16-Mal so groß sein wie das Weiße Haus. Kostenvoranschlag für den Ausbau: 600 Millionen Euro. Die AfD-Bundestagsfraktionsvize kritisierte diese Pläne scharf.

Foto: Beatrix von Storch
Veröffentlicht:
von

[Siehe Beitrag auch auf Facebook]

Ein weiterer Ausbau des Bundeskanzleramts ist geplant. Insgesamt soll der Regierungssitz auf eine Grundfläche von 50.000 Quadratmeter erweitert werden. Derzeit misst er rund 25.000 Quadratmeter und ist damit aktuell achtmal größer als das Weiße Haus in Washington und zehnmal größer als Downing Street in London. Begründet wird dieser Ausbau nicht, lediglich die veranschlagten Kosten sind bekannt: 600 Millionen Euro soll die Erweiterung kosten. Bauprojekte in Berlin werden - das hat die jüngere Vergangenheit nachhaltig bewiesen - in der Regel deutlich teurer als veranschlagt. Da wäre es nicht verwunderlich, wenn der geplante Ausbau schnell die Milliarden-Grenze übersteigt. Ein Projekt gigantischen Ausmaßes, für das es keinen rationellen Grund gibt.

Das sagt die Vize-Sprecherin der AfD-Bundestagsfraktion Beatrix von Storch und geht in ihrer Kritik auf Facebook hart mit den Planspielen ins Gericht: »Das Kanzleramt soll in seinem Volumen nochmals verdoppelt werden. Die horrenden Kosten (bisher über 18.000 pro qm) und die Gigantomanie (dann 16 Mal so groß wie das Weiße Haus in Washington) versteht kein Mensch. Gerade jetzt nicht in Corona-Zeiten von Wirtschaftskrise und neuen Schuldenbergen. Bislang sind für diesen Anbau 600 Millionen Euro Baukosten veranschlagt. Der Bundesrechnungshof geht von einer noch höheren Summe aus und hat diesen Größenwahn massiv kritisiert.«

Und weiter: »Die generelle Kritik ist aber absolut leise geblieben und die Meldung ging unter. Für die AfD bleibt klar: solche Projekte von Steuergeldverschwendung sind sofort zu stoppen. Den Bürgern ist ihr hart erarbeitetes Geld endlich wieder zurück zu geben, statt es zum offenen Fenster rauszuwerfen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manfred Hessel

Der angekündigte Ausbau wird ein Vorwand sein um unauffällig eine sichere Bunkeranlage zu buddeln. Eine solche Vorgehensweise ist doch wahrlich nichts neues. Und einen sicheren Bunker wird Merkel schon brauchen. Jeder Bunker hat aber eine Schwachstelle und das ist die notwendige Luftzufuhr. Die Luft wird im Ernstfall natürlich gekühlt und gefiltert aber wo keine Luft ist da kann man nichts machen, also müssen die Zuführkanäle erkannt und mit Beton verfüllt werden. Dann die Eingänge von außen zuschweißen oder mit Beton zukippen ( Drucktüren gehen immer nach außen auf ) und den Dingen ihren Lauf lassen.

Gravatar: Zurück in die Mutti

@ Ronald Schroeder 22.10.2020 - 22:30

"Das Kanzleramt hat aktuell eine Nutzfläche von 25.347 m². Nun soll sie um mehr als das Doppelte (nämlich um 25.600 m²) auf insgesamt 50.947 m² erhöht werden - integriert z.B. mit einer 250 m Wohnung für den Kanzler ... dürfte es eher 2030 werden und anstatt 600 Millionen eher eine Milliarde kosten ... Aber Nicolae Ceausescu, der von den Werktätigen über alles geliebte Generalsekretär der Kommunistischen Partei Rumäniens ließ für sich einen Palast mit 3.000 Räumen und 360.000 m² Fläche errichten. Und Präsident / Kaiser Bokassa in Zentralafrika ließ sich schon Mitte der siebziger Jahre einen seiner vielen Paläste für damals 500 Millionen Dollar errichten ... fühlen sich vielleicht auch die ganzen Zentralafrikaner in Berlin gleich viel heimischer."

Die fühlen sich heimischer in Berlin, wenn Mutti einen ordentlichen Palast hat, und sie gönnen es ihrer Mutti auch ...

https://www.youtube.com/watch?v=exwEddTSGik&feature=youtu.be&t=69 .

Schließlich müssen die Proportionen gewahrt bleiben. Fachleuten zufolge waren Bokassa, Idi Amin und Ceaușescu & Koll. deutschen Weltretterinnen und Weltmeisterinnen aller Klassen gegenüber immer Kleinvieh und small fry in Hinsicht auch auf Korruption ...

https://www.youtube.com/watch?v=Yrpg6EVlbLk&feature=youtu.be&t=293 .

Gravatar: Jauchegrube

@ karlheinz gampe 23.10.2020 - 09:43

"Werden im Tempelbau des Teufels, dann schwarze Freimaurer Messen mit Kindesopfern abgehalten.

Laut Bild sitzt der Teufel in Berlin."



Ach BLÖD bringt doch nur wieder alles durcheinander ...

https://app.box.com/shared/o918hpm9mr ,

... verbreitet Chaos, Not und Elend selbst bei den Sprichwörtern.

Stimmt zwar, dass der größte Haufen in Berlin ist, aber auf dem sitzt der Teufel nicht, sondern auf den scheisst er. Der Teufel scheisst immer auf den größten Haufen. So einfach ist das.

Gravatar: Jüppchen

Das Mädel ist größenwahnsinnig!
Hatten wir ja schon mal - mit dem allseits bekannten Ende.
Aber es ist auch ein Stück Geschlechtergerechtigkeit:
Erst GÖFAZ, jetzt GRÖKAZ. Glückliches deutsches Volk, wie bist du doch so reich beschenkt.

Gravatar: Manni

Ach du meine Fresse schon wieder verrechnet,mit der Mathematik isses in diesem Land nicht weit her,ich denke da kommen mindestens 1,2 Milliarden raus wetten?Ob die diesen Bunker in diesem Jahrhundert fertig bekommen?Ein paar Säcke Zement gehen bestimmt flöten .Hoffentlich können die den Statiker schmieren.

Gravatar: R. Avis

Vermutlich hat die Schreckschraube eine Kanzlerschaft auf Lebenszeit anvisiert und baut sich daher einen Amtssitz nach dem Vorbild des Kreml, welchen sie nie mehr verlassen muß. Es wäre ja auch unzumutbar, auf der Straße ganz normalen Menschen zu begegnen. Außerdem müssen ja noch Hunderte politisch korrekter Nichtsnutze mit Posten versorgt werden, natürlich mit den zugehörigen Büros.

Gravatar: Rolf

Und der Architekt ist Albert Speer !

Gravatar: karlheinz gampe

Werden im Tempelbau des Teufels, dann schwarze Freimaurer Messen mit Kindesopfern abgehalten.

Laut Bild sitzt der Teufel in Berlin.

Gravatar: werner

Es zeigt sich, dass der sogenannte demokratische Parlamentarismus, auch nichts anderes ist, als Monarchie oder Diktatur. Die Regierenden machen was sie wollen. Sie schaffen kurzerhand Gesetze, z.B. das Infektionsgesetz, um ihre fatalen Pläne durchzusetzen. Nicht einmal das Parlament wird an den Entscheidungen beteiligt.
Auf jeden Fall regiert sich das Volk nicht selber, es sei denn diese regierenden Berufspolitiker sehen sich als Volk und das eigentliche Volk als Pöbel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang