Ist das realistisch?

Kanzler-Wahl 2021: Maintream-Medien wetten auf Duell Nahles (SPD) gegen Kramp-Karrenbauer (CDU)

In der »Welt« wird spekuliert, ob Andrea Nahles (SPD) und Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) die nächsten Kandidatinnen für die Kanzlerwahl 2021 sein könnten. Wie wahrscheinlich ist so ein Duell?

Fotos: J. Patrick Fischer und Claude Truong-Ngoc / via Wikimedia Commons / Ausschnitte / CC BY-SA 3.0 und CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Die eine hat ihre Macht-Position in der SPD eingebüßt und die andere steht in der Wählergunst noch weit unten. Dennoch scheint so manchen Kommentatoren in den Mainstream-Medien für die Kanzlerwahl 2021 ein Duell zwischen Andrea Nahles (SPD) und Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) ein wahrscheinliches Szenario zu sein.

In der »Welt« wird davon ausgegangen, dass die Finanzmärkte wohl die mögliche CDU-Kandidatin Kramp Karrenbauer besser beim Finanzestablishment ankommt. Mit der Wahl Annegret Kramp-Karrenbauers zur CDU-Generalsekretärin hat Angela Merkel den Finanzmärkten womöglich eine vorgezogene Beruhigungspille verabreicht, heißt es in der »Welt«. Weiter heißt es dort, dass Kramp-Karrenbauer eine solche Politik-Personal-Lösung wäre, »mit der man auf dem Börsenparkett leben könnte.

Das ist die Demokratie von heute: Es scheint wichtig zu sein, wen die Finanzmärkte gerne sähen, nicht so sehr, wen die Bürger lieber hätten. Aber bei den Bürgern scheinen beide Politikerinnen nur »begrenzt positiv« anzukommen. Für Konservative ist Nahles gar ein rotes Tuch. Das Problem ist zudem, dass in der SPD das Personal-Karussell sich mittlerweile so schnell dreht, dass Nachrichten von heute schon morgen überholt sein können. Daher wäre es sicherlich zu früh, sich Nahles als Kanzler-Kandidatin vorzustellen. Auch Annegret Kramp-Karrenbauer muss sich erst noch in ihrer neuen Position als CDU-Generalsekretärin behaupten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.Roth

Nahles als Kanzlerkandidatin?
Die drängendere Frage ist doch, ob die SPD in 3 Jahren überhaupt noch den Einzug in den Bundestag schafft, angesichts des aktuellen Abwärtstrends.

Gravatar: D.Eppendorfer

Wenn das die leuchtensten Kerzen auf der Michelregierungstorte sein sollen, dann wir es geistig bald noch finsterer zugehen in Schland als heute schon.

Verteilt schon mal die besten Restlichtverstärker, die auf dem Markt zu haben sind, sonst tappen wir zukünftig alle in dunkelrot-schwärzester Nacht herum.

Im Übrigen haben wir zu viele aktuelle Probleme, um uns den Luxus von Übermorgen-Bagatell-Spekulatius zu leisten!

Gravatar: Karl

egal welche Krähe da antritt,, deren intrigenspiele werden vorbei sein,, Nahles schneller , denn SED wählt dann keiner mehr, falls noch existent..

Gravatar: karlheinz gampe

Diese SED Politikerinnen könnte man auch in ein Gruselkabinett stecken..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang