Ist das realistisch?

Kanzler-Wahl 2021: Maintream-Medien wetten auf Duell Nahles (SPD) gegen Kramp-Karrenbauer (CDU)

In der »Welt« wird spekuliert, ob Andrea Nahles (SPD) und Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) die nächsten Kandidatinnen für die Kanzlerwahl 2021 sein könnten. Wie wahrscheinlich ist so ein Duell?

Fotos: J. Patrick Fischer und Claude Truong-Ngoc / via Wikimedia Commons / Ausschnitte / CC BY-SA 3.0 und CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Die eine hat ihre Macht-Position in der SPD eingebüßt und die andere steht in der Wählergunst noch weit unten. Dennoch scheint so manchen Kommentatoren in den Mainstream-Medien für die Kanzlerwahl 2021 ein Duell zwischen Andrea Nahles (SPD) und Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) ein wahrscheinliches Szenario zu sein.

In der »Welt« wird davon ausgegangen, dass die Finanzmärkte wohl die mögliche CDU-Kandidatin Kramp Karrenbauer besser beim Finanzestablishment ankommt. Mit der Wahl Annegret Kramp-Karrenbauers zur CDU-Generalsekretärin hat Angela Merkel den Finanzmärkten womöglich eine vorgezogene Beruhigungspille verabreicht, heißt es in der »Welt«. Weiter heißt es dort, dass Kramp-Karrenbauer eine solche Politik-Personal-Lösung wäre, »mit der man auf dem Börsenparkett leben könnte.

Das ist die Demokratie von heute: Es scheint wichtig zu sein, wen die Finanzmärkte gerne sähen, nicht so sehr, wen die Bürger lieber hätten. Aber bei den Bürgern scheinen beide Politikerinnen nur »begrenzt positiv« anzukommen. Für Konservative ist Nahles gar ein rotes Tuch. Das Problem ist zudem, dass in der SPD das Personal-Karussell sich mittlerweile so schnell dreht, dass Nachrichten von heute schon morgen überholt sein können. Daher wäre es sicherlich zu früh, sich Nahles als Kanzler-Kandidatin vorzustellen. Auch Annegret Kramp-Karrenbauer muss sich erst noch in ihrer neuen Position als CDU-Generalsekretärin behaupten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zyniker

Pest oder Cholera, das ist doch die Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen ist die Karrenbauer ein Mann oder eine Frau. Die Nahles hat sich auf Kosten der Steuerzahler dick und rund gefressen und darf im Gegensatz zu früher nun schöne Kleider tragen, aber ich denke die Tage beider sind gezählt. Vielleicht darf Öcdemir auch noch einmal ran nach seinem Wutausbruch gegen die AfD. Aber in der Regel werden Menschen aggressiv, wenn man sie beim Lügen erwischt oder wenn ihre Zeit zu Ende geht. Öcdemir hat in Deutschland und in der Türkei keine Heimat, also ein Heimatloser. Liebe AfDler ihr seit auf dem richtigen Weg, ihr entblösst einen Looser nach dem anderen.

Gravatar: Angela Mehrkohl

Nichts Neues. Schon mit Merkel und Kohl sind Not und Elend gegeneinander angetreten. Eine/r krimineller und irrer, als der andere. Die Leute haben das ...

http://www.wz.de/polopoly_fs/1.110748.1289914941!/httpImage/onlineImage.jpeg_gen/derivatives/landscape_550/onlineImage.jpeg

http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/_processed_/csm_01-U1-Titel-201209-Hirntot_02_2f3ce8bbda.jpg

... so gewählt, heißt es immer.


https://www.youtube.com/watch?v=8zIUdYGZNoM#t=29m26s

http://www.spiegel.de/forum/politik/was-bleibt-von-schwarz-rot-thread-7772-18.html#postbit_4159721

http://www.spiegel.de/forum/politik/orban-trifft-kohl-die-revolution-von-oggersheim-faellt-aus-thread-447098-1.html#postbit_42814661

https://www.youtube.com/watch?v=oHQc3tltKkU

http://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw

Gravatar: JohnSheridan

Schön, dass Herr Meuthen als Sieger hervorgehen wird!

Gravatar: lupo

Pest oder Cholera ist dem trottligen Michel egal, der wird eh nicht wach.

Gravatar: P.Feldmann

Das Volk hat von den -ININNEN inzwischen mehr als genug! Aber wer weiß, vielleicht wird 2021 in D ja gar nicht mehr "gewählt", sondern die Führerin bestimmt- alternativlos. Und die Lemminge folgen!
Daß das <del>Schmutz</del> KanzlerINNEN-Blatt Welt schon längst nicht mehr von dieser Welt ist, belegen Scheindebatten wie die hier suggerierte.

Gravatar: Horst Joachim

Wollen die Medien uns weiter manipulieren ? Nachdem sie uns Merkel nicht weiter verkaufen können , versuchen sie uns andere unterzuschieben . Hallo wer will (auf die Fresse ) Nahles und KK ? Zusammen erreichen Sie wohl bei den nächsten Wahlen höchstens 35 % wenn CDU und SPD so weiter machen und das sieht die Groko ja vor

Gravatar: Tom

Wenn es wenigstens ein richtiges Duell wäre, so mit Sekundanten, Protokollführer, Leichenwagen und so...

Gravatar: Jomenk

Ich hoffe, bis 2021 haben wir das Parteiensystem abgeschafft. Es funktioniert nicht mehr.

Gravatar: Marc Hofmann

Weder Nahles noch AKK werden hier in Deutschland irgendetwas bewegen....SPD und Union haben nämlich als Partei und Kanzlerwahlverein keine Zukunft mehr in Deutschland. Der Verstand und die Vernunft wird mit der AfD die Zukunft in Deutschland gestalten. Und wer gestaltet, der hat dann auch Kanzleranspruch!

Gravatar: Herbert

Im Jahre 2021 gibt es keine SPD mehr.Wir schaffen das!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang