Positive Nachrichten aus Österreich

Kanzler Kurz: Nach Ostern werden die Corona-Maßnahmen gelockert

Erfreuliche Nachrichten aus unserem Nachbarland: Die Kurve der COVID-19-Fälle flacht ab. Kanzler Kurz verkündet eine Lockerung der Maßnahmen nach Ostern.

Foto: Kremlin.ru / via Wikimedia Commons / CC-BY 4.0
Veröffentlicht:
von

In einigen europäischen Ländern, selbst in Spanien und Italien, gibt es erste Lichtblicke am Horizont. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus SARS-CoV-2 und der damit verbundenen Lungenkrankheit COVID-19 scheint sich etwas zu verlangsamen.

Besonders in Österreich flacht die Kurve der Neuinfektionen sehr deutlich ab. Der positive Trend ist klar erkennbar. Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz reagiert prompt. Er hat nun seinen österreichischen Landsleuten eine erfreuliche Botschaft mitgeteilt: Ab Ostern werden die Corona-Maßnahmen gelockert. Ein Teil der Geschäfte soll wieder öffnen dürfen.

In seiner Rede erklärte er: »Ich gebe Ihnen einen Überblick, wie schrittweise Öffnung unserer Gesellschaft aussehen kann.« Und er führte aus: »Unser Ziel ist, dass mit dem 14.4. kleine Geschäfte bis 400 Quadratmeter sowie Bau- und Gartenmärkte wieder öffnen dürfen. Selbstverständlich unter strengen Vorgaben. Ab dem 1.5. ist unser Ziel, dass alle Geschäfte, Frisöre und Einkaufszentren wieder öffnen. Alle anderen Dienstleistungen, Gastronomie und Hotels sollen Mitte Mai stufenweise öffnen können. Die Entscheidung darüber wird Ende April getroffen.«

Der Bildungssektor solle erst einmal weiter über »Home Schooling« und digitale Angebote weiterlaufen, bis Weiteres entschieden wird. Die Bürger sollen sich weiter an die Regeln halten und nur für wichtige Dinge wie den Einkauf, den Weg zur Arbeit, Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen oder individuellen Sport die Wohnung verlassen.

Damit haben die Österreicher nun eine Perspektive und eine berechtigte Hoffnung, dass es nach Ostern Schritt für Schritt bergauf geht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hella Wahn-Sinn

Wie werden in der Zukunft Historiker das Deutschland des Jahres 2020 beschreiben? Etwa so:
In 2020 gab einen Kult um ein Virus: Die Bevölkerung hörte auf zu arbeiten, aß ihre Vorräte auf, schaute noch ein bisschen Netflix und ging unter. Die Politiker versicherten noch bis zum Schluß, dass alles in Ordnung sei.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Positive Nachrichten aus Österreich
Kanzler Kurz: Nach Ostern werden die Corona-Maßnahmen gelockert“ ...

Was unsere Göttin(?) aus Trotz(?) dazu veranlasst, „ihre“ dies bzgl. Maßnahmen bis zum 15. Mai zu verlängern?

Weil ihr der 20. April als Tag der Befreiung zu suspekt ist???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang