Positive Nachrichten aus Österreich

Kanzler Kurz: Nach Ostern werden die Corona-Maßnahmen gelockert

Erfreuliche Nachrichten aus unserem Nachbarland: Die Kurve der COVID-19-Fälle flacht ab. Kanzler Kurz verkündet eine Lockerung der Maßnahmen nach Ostern.

Foto: Kremlin.ru / via Wikimedia Commons / CC-BY 4.0
Veröffentlicht:
von

In einigen europäischen Ländern, selbst in Spanien und Italien, gibt es erste Lichtblicke am Horizont. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus SARS-CoV-2 und der damit verbundenen Lungenkrankheit COVID-19 scheint sich etwas zu verlangsamen.

Besonders in Österreich flacht die Kurve der Neuinfektionen sehr deutlich ab. Der positive Trend ist klar erkennbar. Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz reagiert prompt. Er hat nun seinen österreichischen Landsleuten eine erfreuliche Botschaft mitgeteilt: Ab Ostern werden die Corona-Maßnahmen gelockert. Ein Teil der Geschäfte soll wieder öffnen dürfen.

In seiner Rede erklärte er: »Ich gebe Ihnen einen Überblick, wie schrittweise Öffnung unserer Gesellschaft aussehen kann.« Und er führte aus: »Unser Ziel ist, dass mit dem 14.4. kleine Geschäfte bis 400 Quadratmeter sowie Bau- und Gartenmärkte wieder öffnen dürfen. Selbstverständlich unter strengen Vorgaben. Ab dem 1.5. ist unser Ziel, dass alle Geschäfte, Frisöre und Einkaufszentren wieder öffnen. Alle anderen Dienstleistungen, Gastronomie und Hotels sollen Mitte Mai stufenweise öffnen können. Die Entscheidung darüber wird Ende April getroffen.«

Der Bildungssektor solle erst einmal weiter über »Home Schooling« und digitale Angebote weiterlaufen, bis Weiteres entschieden wird. Die Bürger sollen sich weiter an die Regeln halten und nur für wichtige Dinge wie den Einkauf, den Weg zur Arbeit, Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen oder individuellen Sport die Wohnung verlassen.

Damit haben die Österreicher nun eine Perspektive und eine berechtigte Hoffnung, dass es nach Ostern Schritt für Schritt bergauf geht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Antisozialist 08.04.2020 - 08:11

"Eines sollte man über Sebastian Kurz wissen.
Hinter ihm steht ein Milliardär namens George Soros."

Nicht nur hinter dem. Hinter Merkel und vielen anderen, die diese globale Weltherrschaft anstreben, doch ebenso!!

Gravatar: Antisozialist

Eines sollte man über Sebastian Kurz wissen.
Hinter ihm steht ein Milliardär namens George Soros.

Gravatar: Karl Napp

Kurz müßte Kanzler sein -- von Deutschland.

Gravatar: Willi Winzig

Kann es sein das ein gewisser stinkreicher Kerl den einst ehrenwerten Herrn Kurz gekauft hat und er deshalb sein Volk etwas früher wieder aus dem verordneten Knast der NWO Clique rauslassen darf?
Mit Verlaub aber die Sache stinkt irgendwie.

Gravatar: Sebastian K

Epidemiologisch hat BK Kurz recht.

Der entscheidende Parameter für das Fortschreiten der Epidemie ist die Zahl der Aktiv-Infizierten. Diese Größe kann man leicht berechnen, und gegebenenfalls über die Johns Hopkins U-Website oder über https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
abfragen. Nur die Aktiv-Infizierten können schwer krank werden, sterben, oder andere infizieren.

Seit 2 Tagen sinkt dieser Pool der Aktiv-Infizierten in Österreich, nachdem in der Woche davor die täglichen Zunahmen immer kleiner wurden. Übrigens ist Österreich nicht der erste europäische Staat mit einer solchen Kinetik: Die Schweiz ist Österreich ca 3 Tage voraus.

Interessanterweise ist Spanien der nächste Kandidat für die Schrumpfung des Aktiv-Infizierten-Pools. In Deutschland wird es wohl noch eine Woche oder so dauern.

Dabei geht es nicht über die Absolut-Dichte des Aktiv-Infizierten-Pools, oder ihre Letalität sondern allein um die Infektionskinetik, also ihre zeitliche Veränderung.

In der Reihenfolge der Absolut-Dichte ist diese zB in Spanien am höchsten, gefolgt von Schweiz, dann von Österreich, und dann von Deutschland.

Gravatar: Schnully

Im Einwohnervergleich der Infizierten zwischen Österreich und Deutschland ,sieht es in Österreich schlimmer aus . Nur werden Kurz`s Maßnahmen als wichtig und wirksam verkauft , wogegen in Deutschland alles schlecht geredet wird . Klar ! Unsere Medien wünschen sich auch hier eine Schwarz Grün Regierung . Aber mal abwarten was in Österreich noch alles Grün umgebastelt wird , sobald Corona endlich abgeklungen ist . Die Grünen haben immer bei eine gereichten Hand den ganzen Arm beansprucht

Gravatar: asisi1

Ein pubertärer Blender. Da sind die dummen Österreicher drauf rein gefallen. Die Verblödung auch in Österreich hat mittlerweile erschreckende Ausmaße angenommen!

Gravatar: Sarah

Gottseidank!
Ein Lichtblick, wie bin ich erleichtert und froh!

Gravatar: Rita Kubier

Kurz, der Wolf im Schafspelz! Bei dem sollte man vorsichtig sein und ihm nichts glauben, bevor er es nicht bewiesen hat. Der ist ein cleverer Blender. Denn der hängt genauso in diesem verbrecherischen EU-System drin und spielt dort prima mit! Zeigt sich nur immer mal wieder in der Öffentlichkeit als harmloser und angeblich alles viel besser wissender, machender und könnender Kanzler Österreichs, der es aber hinterhältig und heimtückisch fertig brachte, eine sehr gut funktionierende Regierung in der Koalition mit der FPÖ zu beseitigen, um sich mit den Grünen zusammenzuschmeißen, damit die Migration in Österreich genauso gut wieder weiterfunktionieren kann, wie das bei uns in Deutschland der Fall ist. Kurz hat es faustdick hinter den Ohren! Bei ihm ist daher äußerste Vorsicht geboten!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang