Gastbeitrag von Robery Royal

Kann die Kirchenspaltung geheilt werden?

Was auf dem Spiel steht, ist nicht nur unser nationales Leben, das jetzt selbst in der Krise zu stecken scheint...Es geht um das ewige Leben, das unsere größte Anstrengung und Abmühen erfordert.

Jesus und Dämonen/Bild: Sky Light Pictures
Veröffentlicht:
von

[Wir veröffentlichen eine Analyse mit freundlicher Genehmigung des Autors in eigener Übersetzung. Original hier.]

Wir machen uns – mit gutem Grund – Sorgen über die tiefen Spaltungen im öffentlichen Leben von heute, denn sie ähneln immer mehr einer Art kaltem Bürgerkrieg. Wenn Menschen, die nebeneinander leben müssen, feststellen, dass sie das nicht können, und anfangen, sich gegenseitig öffentlich »auszulöschen«, sind die Aussichten für das Minimum an Frieden und Ordnung, das die menschliche Gesellschaft braucht, nicht gut.

Und nun stellen wir fest, dass neben der öffentlichen Unordnung – und in engem Zusammenhang damit - auch innerhalb der Kirche Spaltungen zunehmen, ein viel ernsteres Problem, denn die Daseinsberechtigung der Kirche besteht darin, der ganzen Welt die Frohe Botschaft zu verkünden, eine grundlegende und ewige Einheit über alle Unterschiede hinweg unter Gott.

Es ist schon schlimm genug, wenn die Körperschaft, die mit dieser göttlichen Mission betraut ist, selbst von Spaltungen heimgesucht wird. Aber die Situation ist doppelt besorgniserregend, weil viele Schritte, die die kirchlichen Autoritäten unternommen haben – oder nicht unternommen haben –, um damit umzugehen, die Dinge noch schlimmer zu machen scheinen.

So ist zum Beispiel die Sorge über die »Dezentralisierung« gewachsen, von der Papst Franziskus – wie es seine Gewohnheit ist - ganz locker gesprochen hat. Es ist sogar die Rede davon, einzelnen Bischöfen »wahre Lehrautorität« zu geben.

Die Menschen befürchten zu Recht, dass das Anliegen von Franziskus, Rom nicht als eine Art autoritäres Regime zu führen, ohne sorgfältiges Nachdenken darüber, was Dezentralisierung bedeuten könnte, nicht zu einer gesunden Subsidiarität innerhalb der Kirche führen wird, sondern zu dem Beinahe-Schismus, den wir jetzt in Deutschland erleben, und zu kleineren, interdiözesanen Konflikten.

Nach der Veröffentlichung von Amoris Laetitia im Jahr 2016 waren die deutschen Prälaten zum Beispiel generell bereit, geschiedenen und wiederverheirateten Katholiken die Kommunion zu spenden. Polnische Bischöfe erklärten, dies käme einem Sakrileg gleich. Was also auf der einen Seite einer gemeinsamen geografischen Grenze als große »Barmherzigkei angesehen wurde, wurde auf der anderen Seite zu einem Affront gegen das »Sakrament der Einheit«.

Und seitdem: Die Akzeptanz homosexueller Aktivitäten und der »Ehe« - also die Ablehnung der allerersten Seiten der Heiligen Schrift und natürlich vieler Dinge, die daraus folgen - ist für einige Katholiken, nicht nur in Deutschland, zum Kern dessen geworden, was eine »dezentralisierte« Kirche bedeuten würde.

Am anderen Ende des Einheit-Vielfalt-Spektrums hat Papst Franziskus nicht gezögert, sich in verschiedene religiöse Orden, vatikanische Ämter und Institute, päpstliche Universitäten - sogar den Souveränen Malteserorden - einzumischen, wenn sie mit seiner persönlichen Vision für die Kirche nicht übereinstimmen. Und der fehlgeleitete Ukas gegen die traditionelle lateinische Messe spiegelt weniger die Rolle des Pontifex - des Brückenbauers - wider als vielmehr die Errichtung einer Mauer der Trennung gegenüber den Anhängern der »Alten Messe«, von denen die große Mehrheit keine Schismatiker sind.

Die Frage, wie Einheit und Vielfalt in Einklang gebracht werden können, lässt sich nicht mit bloßen frommen Erklärungen über »Dezentralisierung« oder »gemeinsam gehen« beantworten. Aber sie können beantwortet werden. Als die Verfasser der amerikanischen Verfassung in Philadelphia zusammenkamen, bestand eines ihrer zentralen Anliegen darin, sowohl die notwendige Einheit in den der Bundesregierung übertragenen Befugnissen - der spezifischen Autorität - als auch den Schutz der Freiheit des Einzelnen und der Staaten zu bekräftigen.

Sie erkannten, dass man abweichende Meinungen durch Unterdrückung der Freiheit ausmerzen könnte, aber das wäre in einer Nation, die gerade einen Krieg für die Freiheit geführt hatte, selbstzerstörerisch. Man brauchte also einen institutionellen Rahmen - es reichte nicht aus, sich darauf zu verlassen, dass weise oder gute oder sogar heilige Menschen im Amt waren -, der das Feuer der Uneinigkeit innerhalb großer gemeinsamer Prinzipien eindämmen würde. Wie Madison im Federalist 51 schrieb:

»Es mag eine Reflexion über die menschliche Natur sein, dass solche Vorrichtungen notwendig sind, um den Missbrauch der Regierung zu kontrollieren. Aber was ist die Regierung selbst anderes als die größte aller Betrachtungen über die menschliche Natur? Wenn die Menschen Engel wären, wäre keine Regierung nötig. Wenn Engel die Menschen regieren würden, wären weder äußere noch innere Kontrollen der Regierung notwendig. Die große Schwierigkeit bei der Bildung einer Regierung, die von Menschen über Menschen verwaltet werden soll, besteht darin, dass man zunächst die Regierung in die Lage versetzen muss, die Regierten zu kontrollieren, und sie dann dazu zwingen muss, sich selbst zu kontrollieren.«

Unter dem gegenwärtigen Papst sind diese Überlegungen und ihre notwendige Umsetzung in das Kirchenrecht und die institutionelle Praxis, gelinde gesagt, weitgehend vernachlässigt worden. Anstatt zu sehen, wie gutes Recht und sorgfältige Praxis zu echter Freiheit und göttlicher Ordnung beitragen, werden die Strukturen, die unsere allzu menschlichen Neigungen davor bewahren, zu schierem Konflikt und Chaos zu werden, als etwas betrachtet, das den Geist behindert.

Seit Jahren arbeitet Rom an einem Ersatz für den Pastor Bonus von Johannes Paul II., die Apostolische Konstitution von 1988, die verschiedene Ämter der Kurie reformierte. Ein Entwurf mit dem Titel Praedicate evangelium (»Verkündet das Evangelium«) wurde vor fast drei Jahren veröffentlicht, scheint aber aus irgendeinem Grund auf Eis zu liegen.

In der Tat hat der Vatikan vor kurzem trotz der Verzögerung des neuen Dokuments die Reorganisation der Glaubenskongregation angekündigt. Die Kongregation für die Glaubenslehre wird (entgegen den Erwartungen) ihre Autorität behalten und möglicherweise sogar erweiterte Befugnisse haben, da nun ein Erzbischof an der Spitze jeder »Sektion« steht, sowohl der lehrmäßigen als auch der disziplinären.

Der Entwurf empfiehlt Folgendes:

    - Die Leiter der vatikanischen Abteilungen sollen sich nicht als »höhere Autoritäten« betrachten, sondern im Dienst des Papstes und des Volkes stehen.

    - Die verschiedenen Ämter sollten mit Laien besetzt werden.

    - Es sollte eine umfassende Konsultation stattfinden und auf verschiedene Stimmen gehört werden.

Und andere eher vorhersehbare Veränderungen in der Haltung, ohne dass es zu einer wirklichen Strukturreform käme.

Natürlich könnten diese Vorschläge etwas Gutes bringen, aber sie versprechen auch mehr, nicht weniger Bürokratie - mehr selbstverliebten »Dialo, weniger direkte Evangelisierung.

Wir brauchen dringend ein sorgfältiges Durchdenken der Prinzipien und der Praxis innerhalb der Kirche - insbesondere klare Neuformulierungen des Glaubens und der Moral - und der institutionellen Strukturen, die sie schützen werden, denn im Gegensatz zu dem, was wir heutzutage oft aus Rom hören, leben wir in einem Zeitalter und einer Kirche der Laxheit, nicht des Legalismus.

Und was auf dem Spiel steht, ist viel ernster als das, was die Gründerväter Amerikas in Philadelphia erwogen haben.

Was auf dem Spiel steht, ist nicht nur unser nationales Leben, das jetzt selbst in der Krise zu stecken scheint, weil es seine Gründungsprinzipien aufgegeben hat. Es geht um das ewige Leben, das - im Gegensatz zu dem, was viele heute vermuten - unser größtes Nachdenken und Bemühen erfordert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Reinhard

Der Fisch stinkt immer zuerst am Kopf!

Gravatar: Wolfram

Muss doch noch etwas gerade stellen, damit hier nicht ein ganzer Berufsstand verallgemeinernd subjektiv be- oder verurteilt wird. Das wäre ungerecht und würde gewiss manchen ehrlichen und aufrichtigen Klartextprediger des Evangeliums - egal welcher chr.Konfession - betrüben - "Es sind ja nicht alle so..." (... ökumenisch weichgespült).

Denken wir an den mutigen, mittlerweile weltberühmten Bremer Pfarrer, der nicht politisch korrekt, sondern bibeltreu predigt (manchmal zwar etwas ungeholbet oder ggf. tollpatschig wirkend, jedoch unverblümt Klartext redend, wie es das Kirchenvolk eigentlich heute braucht) und dadurch natürlich die Wut und den (ganz unchristlichen) Hass und die Verachtung einer laodizäa-lauwarmen, ökumenischen, sünden-relativierdenden, heidentums-verliebten Berufskollegen auf sich zieht. Doch er hat eine riesige Zuhörerschaft - auch online !!!

Oder denken wir an Pfr. Philipp jakob Spener, Pfr. August Hermann Francke, Pfr. Johannes Gossner, Pfr. Oluf Rosenius, Pfr. Wilhelm Busch (der sich dem NS-Reichskonkordat nicht politisch-korrekt huldigte wie so viele und dafür weggesperrt wurde), Pfr. Bodelschwingh usw. usw., alles treue Diener am Evangelium und hervorragende Wegweiser zum ewigen leben - auch für die Jugend !!!

A B E R

Nun ist ja eine Entschuldigung durchaus - wenn sie begründet ist - eine gute Sache, ja Übung, wenn auch demütigend. Nur bei der ökumenischen Entschuldigung für die Reformation machte sich der Protestantismus vollends vor aller Welt zum Narren !!!

Schließlich sind Pfarrer und Geistliche ja Vorbilder für's Volk, insbesondere für jugendliche und Leithirten, ja heute sogar Meinungsbildner wie etwa Influencer im www. Schlimm und manchmal mit fatalen Folgen, wenn sie ihre so wichtige Position missbrauchen und das kann nicht nur durch pädophile Kinderschänderei, sondern auch durch falsche Wegweisung geschehen. Was ist darunter etwa zu verstehen?

Der vertikal ökumenische Gedanke will uns ja verklickern, dass der Schöpfergott in allen Religionen (auch den heidnischen, nicht christlichen) zu finden sei. Hm? Sehr bedenklich angesichts brutalen Attacken heidnischer Propheten-Jünger auf Juden und Christen in vielen Halbmondländern der Welt, und seit 2015 auch verstärkt bei uns !!! - Eigentlich ein voller Widerspruch zum Evangelium und damit eine perfide Irreführung / Lüge !!!

Zwei traurige Beispiele, wo der Schuss - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht nur für Jugendliche nach hinten los ging. Dass unseren Kids in den Jugendsendungen ein völlig friedliches, gefahrloses Miteinander aller Kulturen / Religionen vorgespielt wird, ist ja gewollte Medien-Manipulation. Die Realität sehr leider oft ganz anders aus. Weit verbreitete Messer- und Prügel-Attacken, Abziehen, Erpressen - schon auf dem Schulweg, Schulhof usw. - eine Sache mit System mittlerweile - sprechen eine ganz andere Sprache.. Betroffen sind meist / überwiegend nur die deutschen Jungs. Also wähnen sich die Mädels weitgehend in Sicherheit. Mitnichten !!!

Und - um auf den Punkt zu kommen - wenn in Schule und Kirche, durch TV und www (was völlig abwegig ist) der gleiche GOTT propagiert wird und dann auch noch bei der Konfirmation / Kommunion ein gleichlautendes, geistliches Buch ökumenischer Ausrichtung - ein Bestseller für Konfis - auf dem Gabentisch liegt, kann bei gleichem Glauben ja eigentlich gar nichts passieren, wenn man sich als Mädel mit einer fremden, "heidnischen" (das sagen doch nur die Fundamentalisten) männlichen Kultur einlässt - eigentlich !!! Und das ökumenische Buch einer feministischen Pfarrerin lag auf vielen Gabentischen für Jugendliche (millionenfach gedruckt) !!! - Und so stolperte so manches Mädel in die Migrantenfalle, wurde nach einem kurzen Abenteuer verprügelt, vergewaltigt oder bezahlte die Gutgläubigkeit sogar mir ihrem Leben !!! Also nicht ganz ungefährlich - solche ökumenische Verwischung !!! Von wegen einundderselbe GOTT !!!

Ein zweites, noch spektakuläreres Beispiel, das in die neuere Kriminalgeschichte einging, das 4 Menschenopfer kostete und gleich noch 2 junge Leben ruiniert hat. Tja, die ökumenische Befreiungstheologie und Sündenrelativierung kann - wenn sie in jugendliche Hände gerät, echt gefährlich werden. Da ein***e Pfarrer***in allgemein noch über der Respektperson eines Lehrers steht, ist es ja geradezu verlockend, wenn theolgischerseits "zum Ausprobieren aller Formen der Liebe" geraten wird, auch für Jungen !!!

Also hatten 2 Knaben nach der Konfirmation - und das Ereignis ordnet sich zeitlich tatsächlich nach dem Erscheinen des so weit verbreiteten Buches für Jugendliche der theologisch hochgejubelten Mainstreamerin ein - eine über eine normale Jungenfreundschaft hinausgehende Beziehung. Man dürfe doch "alles ausprobieren", so die höchst angesehene Theologin. Nur die beiden älteren Schwestern des einen Buben (der eine 15, sein Loverboy 16) kamen mit der sodomitischen Liebesbeziehung der Beiden gar nicht klar und lästerten voll ab... (wie intolerant, ja fast biblisch-fundamentalistisch - naja in einer Kleinstadt eben !!!) - In ihrer männlichen Ehre tief gekränkt, und weil die Eltern wohl auch nicht mehr so ganz mit den nicht überhörbaren Lust-Praktiken einverstanden waren, schmiedeten beide (nach einem Einbruch in ihr Schützenheim und gleichzeitiger Entwendung von Waffen) eine teuflischen Plan: zuerst wurden die beiden Schwestern liquidiert, nach einem leckeren gemeinsamen Abendessen mit den Eltern in einem Restaurant auch die ahnungslos heimkommenden Eltern. Wenn nicht eine spannende Nachbarin den beiden Knaben so gerne zugeschaut und den splitternackten Umzieh-Akt an diesem "lieb(e)losen" Tag beobachtet und die erspähte blutbefleckte Kleidung der Polizei berichtet hätte.... Tja, aber Frau Pfarrerin hatte doch erlaubt, "alles auszuprobieren". Und das gut gemeinte Konfi-Buch war doch von der lieben Mami - oder ??? So kann der Schuss - bei falscher Wegweisung - schon mal nach gewaltig hinten losgehen !!! Nix mit der romantisch erträumten Zukunft in den USA am Kalifornischen Sandstrand auf dem Surfbrett nach dem Hausverkauf - zwei 'nackte' Betonzellen in unterschiedlichen Haftanstalten für viele Jahre !!! (So hat eine notgeile Spannerin den pubertären Killer-Bubis den teuflischen Lebensplan durchkreuzt)

Wenn gottlose TV-Prägung, emanzipatorische Aufklärung auf freie Moral in der ökumenischen ev. Befreiungs-Theologie trifft und sich alle 3 kongruent decken, kann es u.U. sehr gefährlich werden - für Leiber und Seelen !!!

Und wenn dann noch die Partner-Treue höher gehalten wird als das eigentlich Gebot GOTTES, wird es irgendwann auch für den geistl. Hirten ewigkeitsrelevant kritisch - oder ??? Ich nenne so etwas religiös-ökumenischen Knospenfrevel, wenn Jugendliche nur aus politischer Korrektheit auf eine falsche Bahn gelenkt werden !!! (Bei der TV-Wiederholung wurde - wohl auf Beschwerde der Regenbogen-Lobby - das Motiv aus Jugendschutzgründen weggelassen)

Dir Ewigkeit wird einmal zeigen, wieviele verführte Opfer diese gefährliche ökumenisch-theologische Irreführung insgesamt gekostet hat, denn auch den Selbstmördern wird dort ein Geleit ins Himmelreich durch die Engel versprochen !!! Eig. ein Buch für die Rote Liste. - Man muss nur Rang und Namen haben und mit vielen Preisen und ehren überschüttet werden, dann kann man sich fast alles erlauben - Hauptsache politisch korrekt - auch mit frommen, ökumenischen Deckmäntelchen !!!

Gravatar: Wolfram

Danke @ Matti

PS. Noch ein peinliches Schmankerl für alle 666-Okumene-Freaks:

Zum religiösen "Burgfrieden" zwischen Evangelischen und Katholiken trug ganz besonders eine - ganz im ökumenischen Sinne - ENTSCHULDIGUNG der Protestanten für die (betr. Roms Ablass-Business überaus schädliche) Reformationsbewegung Luthers bei, denn die hätte ja schließlich die gegenreformatorische Inquisition mit ca. 50 Mio totgefolterten Protestanten geradezu provoziert / ausgelöst - richtig gelesen - kein Joke !!! Wie pervers ist das denn ???

Man stelle sich mal vor, das getötete Opfer entschuldigte sich bei seinem Killer etwa wie folgt "Ah, sorry, dass ich da grade zur falschen Zeit am falschen Ort Dir über den Weg gelaufen bin. Sorry, tut mir sehr leid, dass Du jetzt meinetwegen Probleme bekommst. Ich bin ja schließlich selbst schuld. Wie dumm von mir, Dir vor's Messer bzw. vor die Knarre zu laufen !" - Wie abartig, krank und pervers - die Tatsachen völlig auf den Kopf stellend - ist das denn ??? - Tja eben ökumenische Theologie eben !!!

Jaja, diese peinlich blamable Entschuldiging (wofür eigentlich - für's aus heutiger Sicht teure Scheiterhaufen-Holz ???) der Protestanten ist schon ein paar Jährchen her - muss so ziemlich in der Zeit gewesen sein, als Rom die ev. Württemberg.Bibelanstalt kaufte und zur BIBELSTIFTUNG STUTTGART umbenannte... (deshalb auch die textverkürzte Lutherbibel 2017 im Sinne Roms) - Wow !!!

Gravatar: matti

Vielleicht gibt es viele Menschen, die eine Faktenphobie haben.
Das dürfen sie natürlich, ihre freie Entscheidung!

Nur Gott legt in seinem Wort, der Bibel. die Fakten fest.
Und Fakt ist, das es nur ein

entweder gerettet in Jesus Christus

oder auf ewig verloren ohne Jesus Christus

gibt.

@ Wolfram
Danke für die klare Warnung an alle ökumenischen Wahrheitsverdreher.

Gravatar: Wolfram

@ Trollsucher

"WAS SICH SELBER DENK UND TU,
DAS TRAU ICH EINEM ANDERN ZU !"
(Volksweisheit)

Hui !!! Scharfe Geschütze !!! Eine gar nicht so nette Unterstellung und sogar versuchte Verleumdung - Genau, typisch, wer mal Klartext redet, ist ganz schnell ein "Spalter", "Kriegstreiber" usw.) - da stellt sich natürlich die Frage, wie Medien-gehirngewaschen viele unter uns heute schon sind ??? - Dennoch peinlich - seine eigene spaltende Hater-Gesinnung so offen hier zu outen !!!

Danke dennoch für den wertvollen Hinweis - hab eig. schon drauf gewartet auf dieses 666-Stichwort - noch einer, der offensichtlich kein oder nur schlecht Altgriechisch kann (?) und von dem heutigen, menschlichen Polit-Öko-Sozial-Geplapper von den Kanzeln herunter so richtig demagogisch manipuliert worden ist und brain-gesteuert wird - oder ??? - Sie armer, bemitleidenswerter Wicht !!! (oder darf man nützlicher Troll sagen?) Nomen est Omen - gel?

Und ganz bibelfest sind Sie offensichtlich auch nicht - als blind-wütiger Ökumene-Fan !!! Warum das denn ??? -

Gestatten Sie nun wiederum bitte, dass ich Ihrer Unwissenheit - und das müssen Sie nun schon ertragen - mal etwas auf die Sprünge helfe - okay?

Ökumene - welch ein Zauberwort - Roms liebstes Steckenpferd zur Vereinnahmung des eh fast völlig verweltlichten, heidentums- und sündenverliebten, Protestantismus, der sich überwiegend nur noch mit gebetsmühlenartig heruntergeplapperter ritueller Sakramentalität und vielen menschlichen Ratschlägen - keinesfalls jedoch mit klarem Evangelium profiliert !!! -

Zur Freude aller laodizäa-lauwarm gespülten Kirchgänger !!! Luther, Musik-Genie Bach, Spener, Francke, Gossner .... das waren alles - aus heutiger Sicht - auch solche mutigen "Spalter", die Rom als sündige, frevelhafte Fallenstellerin ablehnten und peinlichen Klartext gegen Sünde und für Heiligung sprachen - klar und dafür viel Schmähung, Feindschaft und Hass aus der Theologie ihrer Zeit, die es sich damals schon auf dem biblisch breiten Weg gemütlich gemacht hatte, ernteten !!!

Heute brennen Roms Scheiterhaufen nicht mehr - die Taktik ist samtpfötiger, subtiler geworden. Ökumene eben !!!

In der horizontalen Ökumene sind ja Katholiken, Orthodoxe und Protestanten, alle ev.Freikirchen und z.T. sogar Sekten erfasst.

In der vertikalen Ö. auch alle heidnischen Religionen.

Und damit "spuckt" die Ökumene schon mal dem Evangelium regelrecht antichristlich frontal ins Gesicht. Und warum das nun schon wieder ???

Religionsfrieden auf Kosten der bibl.Wahrheit, wobei der Name JESU CHRISTI im vertikalen ökumen. Gebet z.B, gar nicht mehr genannt werden darf (das wäre ein unangemessener Affront gegen Muslime - fast "Volksverhetzung"). - Nicht gewusst ??? Och, schade - ist ja auch nur in Insiderkreisen bekannt !!! Stattdessen soll nur "GOTT" angebetet werden. Mehr ist nicht erwünscht. Wow !!! Der Sohn GOTTES wird also völlig ausgeklammert, wenn ein antisemitischer Heide mit in der ökumenischen Gebetsversammlung sitzt !!! Wie feige ist das denn ???

Die Ökumene unter Roms Federführung hat nicht nur unseren heutigen offiziellen Bibeltext - gegen Gottes ausdrückliches Gebot bei angedrohter Strafe - im Sinne des Vatikan verkürzt. Das fing Mitte des 19.Jahrhunderts ganz offiziell mit 2 jungen engl. Spiritisten (hui, Anbeter des Teufels - ausgesprochen skuril, gel???) an. Das haben Sie sicher auch nicht gewusst ??? Westcott und Hort waren schon als Theologie-Studenten Mitglieder eines spirististischen Ghost Clubs in London. Wow !!! - Nicht gerade christlich, nicht wahr ??? Auch nicht gewusst ???

Diese beiden Spiritisten sollten den griech. Urtext im Sinne Rom kürzen und verändern - mein scheinbaren (natürlich gefaketen) "Forschungsergebnissen" - nach sog. "inneren Gefühlen" (Aland, Test des NT), wobei sie dem stark falsifizierten Codex Vaticanus B03 aus dem offensichtlich 6. Jhdt (offiziell 4. Jhdt -, da sich die Textkritik +- 2 Jhdt. in ihrer eigenen Bewertung zugesteht - nicht gerade wissenschaftlich angesichts der C14-Methode) möglichst Vorrang geben sollten. Das taten die beiden theologisch getarnten Teufels-Anbeter dann auch kadavergehorsam, den der damalige Papst versprach ihnen schon in jungen Jahren zwei lukrative Jobs: wer wird gleich nach Studienabschluss schon Uni-Prof und Erzbischof. Rom wusste schon immer seiner gehorsamen Schäfchen gut zu belohnen !!! - Ein voller, nachträglicher Sieg für Rom, nachdem Erasmus von Rotterdam den in herrlichem Farb-Prachtband-Text des Codex B03 als wunderschöne Fälschung mit unzähligen griech. Rechtschreibfehlern enttarnt und zurückgewiesen hatte - sehr zum Zorn Roms, denn Erasmus war Katholik - hatte jedoch gerade den mühsamen Bleisatz des NTs, den sog. Textus Receptus, druckfertig !!! - Hui - auch nicht gewusst, gel ? Schnell erkannte Erasmus nämlich, dass dieser vatic.Codex nich weniger enthielt als die lat.Vulgata !!! ((Danke lieber kath.Erasmus + evang. Beza - nachträglich - denn die Luther-Bibel, King James, Ostervald usw., die riesige ev.Erweckungsbewegungen in Europa hervorriefen, basierte auf deren genial rekonstruierten griech. Urtext !!!))

Nachdem in den 70er und 80er Jahren des letzten Jhdt. der gekürzte Text - bei der 75er Luther-NT-Revision rebellierten sogar viele ev. Geistliche wegen der übermäßigen Kürzungen - in modernen Übersetzungen dominierte, setrzte ab den 90ern eine Umkehr ein: Luther 1998, 2006 usw. von LA BONA NOVELLA aus der Schweiz und Schlachter 2000 - ganz anti-ökumenisch - wieder mit vollständigem, ungekürzten NT-Text der alten Lutherbibel.- Auch nicht gewusst ???

Nun ist den Textkürzer ja die Hölle biblisch verbrieft - nee nee , darüber spricht die 666-Ökumene natürlich nicht. So müsste sie ja die scheinchristlich-frömmelnde Maske fallen lassen. Wo steht das denn ??? Offenbarung JESU CHRISTI 22,19:

"Und wenn jemand hinweg von den Worten dieses Weissagungs-Buches, so wird GOTT hinweg tun seinen/ihren Anteil vom Buch (vom Baum) des Lebens ..."

Wow - Textfälscher des Nts gehen also nicht ins Königreich der Himmel ein, sondern werden verloren gehen? Hui, starker Tobak !!!

Und weiter Galater 1,8:

"Wenn aber auch wir oder ein Engel vom Himmel (wie bei einer heidn.Religion, der sich zum Erzengel lügenhaft verstellte) euch würde ein anderes Evangelium predigen ..., der sei VERFLUCHT"

Eine andere Evangeliums-Botschaft (z.B. eine vertikal-ökumenische ohne JESUS CHRISTUS) zieht als die Verdammnis nach sich ??? Hui !!!

Und die armen Nachfolger der NT-textkürzenden Spiritisten Westcott und Hort wie z.B. die "wissenschaftlich" so hoch gejubelten Nestlés (die aus gutem Grund keine Verantwortung für ihren Zusammenschnitt der Hortschen,Tischendorfschen und Weißschen Rekonstruktionen des NT übernahmen) oder hochgepriesenen Alands des ökumen. Urtextes ??? Auch alle verloren und höllenreif ??? Hui !!!

Wussten Sie, dass die kleine Ökumene mit den ev.Freikirchen in einem finsteren Londoner Freimaurertempel geschlossen wurde ??? Nein, auch nicht ??? Wie sinnbildlich !!!

Tja und nun kommen wir noch kurz zum Griechischen:

die ökumenischen Angelegenheiten - sind ja heute in aller Munde - haben ausgerechnet den griech. Zahlen wert 666. Naja, das ist die Zahl des Teufels - das weiß doch jedes Schulkind schon !!!

(TA) OIKOYMENA = 666 (prüfen Sie's mal nach - ne altgriech.Grammatik gibt es schon für ein paar Euro)

Und die Papstkrone mit der Inschrift VICARIVS FILII DEI auf lateinisch ebenfalls 666-Zahlenwert. Wow !!!

Also, sie sollten unbedingt weiterhin ihrer ach so heiß geliebten Ökumene huldigen. ihr vielfältig frönen, sie anbeten, wenn sie's in der Ewigkeit gern heiß und finster mögen !!! Unbedingt !!! Will sie nicht davon abhalten. Die grausamen Inquisitoren, Scheiterhaufen-Anzünder. alle Kriegstreiber, Killer, Magier, Spiritisten usw, erwarten sie schon ... nur zu !!! Und Westcott, Hort, Nestlè, Aland usw. warten auch schon im Hades... - die ganze ökumenische Bande !!!

Das nenne ich mal ewigkeitsrelevante "Spaltung" - die Bibeltreuen hinauf, die frevelhaft NT-Text falsifizierenden / verachtenden / verwässernden hinab !!! Für ewig !!! Alles klar ???

Gravatar: Trollsucher

@ Wolfram

Schon mal was von Ökomene gehört?
Sie sind ein Spalter.
Sie wollen anscheinend Krieg.
Das ist sehr unchristlich.

Gravatar: Wolfram

@ Ede Wachsam

Danke, lieber Bruder, für die NT-Bibelstellen - sehr wichtig. Viele christlich getünchte Illusionen und heidnischer Irrglauben / Nullglauben auch hier. - Leider !!! Echt bemitleidenswert. Mancher philophiert wie ein Blinder von der Farbe !!! -

Diesen mega-großen Informationsmangel über die Ewigkeit haben auch die gr. Staatskirchen durch ihr seit Langem politisierendes, ökologisierendes, sozialisierendes Ersatz-Evangelium mit zu verantworten - menschlich, irdische Ratschläge massenhaft, jedoch kaum ein Ruf zur Umkehr von Sündenwegen und zum Halten der Gebote - im Gegenteil: schriftwidrige Bauchpinselung und Hofierung der Sodomie, die ja auch pädophil strafbar ist !!!

Welch schreckliches Gericht erwartet wohl das verweltlichte, Sünden relativierende, Heidentums verliebte Pfaffentum - allen voran ihre m.E. schleimigen, das Evangelium CHRISTI weitgehend verleugnende (?), politisch korrekten, nach außen religiös getünchten Führer, die besser in die Politik oder gleich direkt - für alle Welt sichtbar - in den Schlepperdienst für ihre heißgeleibten, gewaltbereiten Halbmondjünger gegangen wäre wären ???

Gravatar: Wolfram

@ Thomas Waibel

Wenn Sie da mal in der Ewigkeit keine unerwartete Überraschung erleben werden ???

Ihre so angehimmelte römische Institution hat ca. 50 Mio gekillte Protestanten auf den Gewissen, nicht nur geschändete Kids - von den kathol. span. Conquistadores in Südamerika ganz zu schweigen !!! Hui - ganz schön mutig !!!

Haben Sie denn überhaupt Heilsgewissheit ???

Klar steht zweifelsohne allen christl. Konfessionen das "Königreich der Himmel" weit offen und der auferstandene SOHN GOTTES wird entscheiden, wer letztlich hinein gelassen wird und wer nicht - ein illusionäres Fegefeuer ist eh menschliche Erfindung - der Rest wird in die Hölle geworfen !!!

Und da müssen Christen sehr achtgeben, denn das Heil kann man sehr wohl auch wieder verlieren:

- durch Abkehr von der Errettung aus Gnaden und Lossage von JESUS CHRISUS (eine der Sünden gegen den Hlg.Geist)

- durch das "Schlagen von Mitknechten" (wie nicht nur während der röm.Inquisition, sondern auch vor Kurzem in Norddeutschland durch die offensichtlich evangeliumsferne Kirchen-Chefin anmaßend und frevelhaft an einem mutigen Klartext-Pfarrer praktiziert)

- durch Predigen eines falschen Evangeliums

- durch unbußfertiges Verharren in der Sünde usw. usw.

Also die ganzen amtl. rituellen Taufakte, Beerdigungsakte in den Himmel hinein, anmaßenden Heiligsprechungs-Akte sind alle auf Glauben, und ihre sich durch Kirchensteuer und Spenden sicher glaubenden Probanden müssen alle erst einmal glaubens- u.werkemäßig ins (Preis-)Gericht des ewigen Richters verifiziert / bestätigt werden - SONST SIND DIESE NOCH SO SAKRAL DURCHGEFÜHRTE AKTE NÄMLICH FÜR DIE EWIGKEIT VÖLLIG IRRELEVANT UND WIRKUNGSKLOS.

Die größten Kriegstreiben, Massenmörder, Vergewaltiger Sünder waren fast alle amtlich getauft, hatten Kommunions- (oder Konfirmations-)Gelöbnisse abgelegt - denen wollen Sie doch wohl nicht allen Ernstes das Himmelreich zusprechen ??? Puh !!! Das wäre ja Lichtjahre vom Evangelium entfernt !!!

"von dannen ER kommen wird, zu richten die Lebendigen und die Toten..." - der gewählte Papst? - Nee - der Herr Pfarrer? - Nee - - - CHRISTUS alleine !!!

Will Sie da in Ihrer phantastischen Illusion mal wieder ein Bissel herunterholen - gestatten Sie doch - oder ???

Gravatar: Ede Wachsam

Es gibt Tote die Jesus nicht auferwecken wird, ganz im Gegenteil, er befiehlt sogar diese toten Gebilde schleunigst zu verlassen.

Der Untergang Babylons (Womit die endzeitliche antichristliche Kirche gemeint ist, die in der Form in der sie Jahrunderte ihr Unwesen getrieben hatte, nie eine echte göttliche Legitimation hatte. Dies war alles nur arrogante Anmaßung und so ist es auch heute noch. Die wenigen echten Glaubenden wurden als Ketzer verfolgt, gemartert und ermordet.

Offb. 18,1-8
1 Danach sah ich einen andern Engel herniederfahren vom Himmel, der hatte große Macht, und die Erde wurde erleuchtet von seinem Glanz.
2 Und er rief mit mächtiger Stimme: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große, und ist eine Behausung der Teufel geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen Vögel und bein Gefängnis aller unreinen und verhassten Tiere.
3 Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit.
4 Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach:

Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und nichts empfangt von ihren Plagen!
5 Denn ihre Sünden reichen bis an den Himmel und Gott denkt an ihren Frevel.**


6 Bezahlt ihr, wie sie bezahlt hat, und gebt ihr zweifach zurück nach ihren Werken! Und in den Kelch, in den sie euch eingeschenkt hat, schenkt ihr zweifach ein!
7 Wie viel Herrlichkeit und Üppigkeit sie gehabt hat, so viel Qual und Leid schenkt ihr ein! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich throne hier und bin eine Königin und bin keine Witwe, und Leid werde ich nicht sehen.
8 Darum werden ihre Plagen an einem Tag kommen, Tod, Leid und Hunger, und mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der Herr, der sie richtet.

** hier werden die verbliebenen echten Glaubenden aufgefordert diese Kirche zu verlassen, damit sie nicht auch gerichtet werden.

Nein, dieser Verein war schon tot als er gegründet wurde und die Gräuel türmen sich an den Himmel bis heute. Mit der Gemeinde Jesu, wie sie im 1, Korintherbrief Kap. 12,12-31 erklärt wird, hat dieser Verein nichts zu tun und die Lutherkirche ist ebenfalls zu einem beliebigen Haufen geworden, ohne Rückgrat, ohne echten Glauben und ohne göttliche Werke. Alles nur noch hohle Religion und Brimborium, die völlig überflüssig ist und Niemand selig machen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang