Selenskij muss bittere Pille schlucken

Kanada liefert Turbine aus

Jetzt gibt es für Habeck keine Ausreden mehr. Kanada hat zugesagt, die festgehaltene Gasturbine für Nordstream 1 auszuliefern. Habeck muss sie jetzt an Russland weitergeben, um nicht vollends sein Gesicht zu verlieren. Und Selesnkij muss die bittere Pille schlucken, dass Kanada sich nicht von ihm unter Druck setzen lässt.

Foto: Wirtschaftsministerium
Veröffentlicht:
von

Seit heute haben die Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten an der Gaspipeline Nordstream 1 begonnen. Der Durchfluss durch die Pipeline wurde zuvor aus Sicherheitsgründen gedrosselt, weil wichtige Ersatzteile der Sanktionen wegen nicht an den russischen Betreiber geliefert wurden. Habeck hatte behauptet, Russland wolle so politischen Druck ausüben; das war so nicht richtig. Denn ohne die Reduzierung der Durchflussmenge hätte die Gefahr bestanden, dass die Leitung schwere Schäden genommen hätte, sogar eine Explosion wäre im Bereich des Möglichen gewesen. Russland hatte das mehrfach angesprochen, doch diese Einlassungen wurden von Habeck und Co. permanent ignoriert.

Zuletzt kam Habeck an der Faktenlage nicht mehr vorbei und erbat in Kanada um die Freigabe der dort überholten Gasturbine. Sehr zum Leidwesen von Selenskij, der seinerseits die kanadische Regierung aufforderte, die Turbine nicht auszuliefern. Allerdings zog die Ukraine den Kürzeren, die Turbine kommt  zunächst nach Deutschland und Habeck muss sie dann an Russland weitergeben. Unterließe er das, so hätte er den letzten Rest seiner ohnehin nur noch in Fragmenten vorhandenen Glaubwürdigkeit verspielt.

In letzter Konsequenz zeigt dieses ganze Theater aber auch, dass die von der EU und insbesondere von Deutschland gegen Russland verhängten Sanktionen ein veritables Eigentor waren. Russland braucht weder die EU noch Deutschland, um wirtschaftlich stabil bleiben zu können. In Asien gibt es ausreichend Interessenten, die gerne die russischen Energieträger abnehmen. Aber einige EU-Staaten, nicht nur - aber insbesondere - Deutschland hingegen sind auf diese Lieferungen aus Russland angewiesen. Langsam aber sicher scheinen diese Fakten selbst bei den (H)Ampelmännern in Berlin einzuleuchten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sabine

Nun wird einer der intensivsten Putingegner zum Bittsteller.
Um seine Fehlentscheidungen zu revidieren und somit seinen Posten zu retten, hat Habeck keine andere Wahl, als sich den Realitäten zu stellen.
Man kann nur hoffen, dass er zu der Erkenntnis gelangt.
Putin künftig mit Respekt zu behandeln und nicht wie einen dummen Aussätzigen.
Seine neuesten Äusserungen, Russland mit noch stärkeren Sanktionen zu belegen, lassen allerdings zweifeln.
Die ständigen Warnungen nerven langsam.
Alles ist hausgemacht Herr Habeck.!

Gravatar: Wolfram

Es war von Anfang an das offensichtliche Ziel der Ukraine, Deutschland möglichst in einen Krieg mit Russland mit hineinzuziehen !!! - Ganz klarer Deutschenhass !!!

Dazu gehören nicht nur die z.T. unverschämten Forderungen (von Bitten kann gar keine rede sein) nach einer Flugverbotszone der NATO, nach modernsten Militär-Jets und schweren Bodenwaffen aus Deutschland (möglichst aller verfügbaren und natürlich als Geschenk) , sondern auch die dreiste Forderung nach Abbruch jeglicher Handelsbeziehungen mit Russland (betr. Öl, Gas, Kohle usw.) - auch zum wirtschaftlichen Schaden unseres Landes. Das interessierte dort niemanden !!!

Allen voran der - endlich abgezogene / abberufene - großspurige ukr. Botschafter, der hier viel verbrannte Erde hinterlassen hat, aber auch der ukr. Staatspräsident und sein Außenminister. Forderungen über Forderungen ...

Anstatt die bedauernswerten Gebietsverluste endlich zu akzeptieren (das sind die traurigen Folgen jedes Krieges) und dem Blutvergießen endlich ein Ende zu bereiten, werden völlig utopische Pläne der aussichtslosen Rückeroberung geschmiedet - welch eine unrealistische Narretei !!!

Dass die Sanktionen auch Westeuropa, insbesondere Deutschland treffen würden, war von vornherein jedem klar. Dier Schäden für die deutsche Wirtschaft und Bevölkerung sind immens und ein Ende überhaupt nicht abzusehen. Wir müssen im Winter bibbern, weil zwei sture Kriegstreiber nicht bereit sind, sich endlich an den Verhandlungstisch zu setzen und dien Krieg, der soviel Leid verursacht hat, endlich zu beenden.

Auf beiden Seiten wurden Zehntausende Soldaten sinnlos "verheizt". Fast 1/5 der Ukraine wurden völlig zerstört, Millionen Vertriebene / Heimatlose, von der getröteten und verletzten Zivilbevölkerung ganz zu schweigen. Und die nach Russland Deportierten ???

Um dem Morden u d Foltern (auf beiden Seiten !!!) endlich ein Ende zu bereiten, sind endlich wieder gemeinsame Friedens-Verhandlungen nötig, sich an einen Tisch setzen.

Stellt sich dem Westen die Frage, ob die größenwahnsinnigen Pläne eines eurasischen Großreiches nach dem Muster der Sowjetunion durch die - wortbrüchigen - NATO-Osterweiterungen, milit. Manöver vor Russlands Haustür, alle sonst Demütigungen einer atomaren Großmacht nicht erst noch beflügelt wurden ??? - Da wurde vom Westen reichlich Öl ins Feuer gegossen und der "russ.Bär" so richtig über Gebühr gereizt !!!

Russland hat vor aller Welt nun bewiesen, dass es eben keine "unbedeutende Regionalmacht" (Obama) mehr ist, sondern bis zu den Zähnen teils mit modernstem, teils mit älterern Militär-Equipment bewaffnet ist. DIE MASSE MACHT'S !!!

Alle Menschenrechtsverletzungen sind eindeutig zu verurteilen.

Doch jetzt ist es an der Zeit, "good will" zu zeigen und die sog. "militärische Spezialoperation" endlich zu beenden - so schmerzlich das jetzt für die Ukraine sein mag. Warum? Damit das Land endlich wieder aufgebaut und bewohnt werden kann, damit die meisten Vertriebenen / Geflüchteten zurückkehren und in Frieden leben können.

Wo Handel getrieben wird, da gibt es keinen Krieg.

(Volksweisheit)

Bin von Anfang an gegen jegliche Sanktionen gewesen. Sie haben allen Beteiligten nur geschadet - und die Beschlagnahme einiger Oligarchenjachten ist eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein mit symbolischer Bedeutung !!!

Kommunistische und heidnische Halbmondländer Länder waren und sind seit jeher mit dem Westen und seinen Werten völlig inkompatibel. Da gibt es allenfalls einen "Burgfrieden", bei dem vor allem der Westen viele bittere Pillen schlucken muss.

Es braucht Friedensgarantien von beiden Großmächten, d.h. einen weisen Kompromiss, der eine Aufhebung sämtlicher Sanktionen und eine Wiederaufnahme des bilateralen Handels (incl. Nordstream II) mit einschließt !!!

Der G-20-Gipfel war eine Gesprächs-Chance, die leider verpasst wurde. Zurückweisungen, Verhärtungen und Zementierungen sind da eher kontraproduktiv !!!

Und der Einbau der Turbine in NS I durch Siemens beutet noch lange nicht den Fluss des russ. Gases nach Westeuropa. China und Indien sind sehr bereitwillige Handelspartner und Abnehmer von russ. Gas, Oel und Kohle !!! Das hatte der Westen wohl nicht auf dem Schirm !!! - Einfach nur dumm gelaufen !!! - Erst naiv und blauäugig, dann tollpatschig, bockig und kaum kompromissbreit - das ist die Politik 2022 des Westens !!!

Gravatar: Gerhard G.

Rasio Brelugi 11.07.2022 - 15:15

Heute verstehe ich ..WARUM...man mich vor 32 Jahren fragte ...welcher Teufel mich geritten hat nach Niedersachsen zu kommen...
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben sonst wird die Löschtaste gedrückt.

Gravatar: Ulf Lula

Schuß ins Bein.
Aber warum werden Turnhallen für Winterlager schon umfunktioniert?
Und was noch, was wir nicht wissen?
Warum wollen wir nicht friedlich mit Rußland verhandeln?
Reicht uns das noch nicht genug?
Die Stimmung im Volk ändert sich ganz schnell.
Schröder hat schon verboten, daß er mit Rußland nicht reden darf, weiter so--
Corona, Arbeitslosigkeit, Frieren und Hungern, eine sehr gute explosive Mischung, mal abwarten, ob der Schauspieler der Ukraine gewinnt?

Gravatar: werner S.

Wüstensand gibt es in Kanada nicht. Habek wird sich in Öl gesult und gewälzt haben.

Gravatar: Rasio Brelugi

Nur, um die Realität nach keiner Seite hin ausgeblendet zu haben:
Die neueste Prognose für die anstehende Landtagswahl in Niedersachsen sieht für die Grünen 20,8%, das sind 1,7% Zuwachs (so viel wie keine andere Partei!). Also alles im grünen Bereich für die "Grünen". Die Ampel-Parteien werden bei dieser Wahl (gemäß aktueller Prognose) auf 58% kommen.
Nun denn: Für die Mehrheit der Deutschen ist mit dieser desaströsen Politik alles in Ordnung. Tja!

https://dawum.de/Niedersachsen/

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Habeck hatte behauptet, Russland wolle so politischen Druck ausüben; das war so nicht richtig.“ ...

Deshalb denke ich, dass es für dieses Roby sicherlich extrem ´hochnotpeinlich` gewesen sein sollte, dass er Kanada nach dem Bekanntwerden dieser ´Lüge` darum ´betteln` musste, den auch von ihm – als angeblich promovierten Philosophen - unterstützten Wahnsinn in Sachen EU-Sanktionen gegen Russland zu unterlaufen!!!

Wird dies nun endlich ein Grund dafür sein, seinen zumindest dies bzgl. politisch ´bewusst und vorsätzlich` begangenen Fehler einzusehen und ihn unverzüglich auszubügeln???

Gravatar: Zicky

"Russland hatte das mehrfach angesprochen, doch diese Einlassungen wurden von Habeck und Co. permanent ignoriert"
So wie Habeck und im übrigen der gesamte unheilige Ampelclan permanent und ständig die Realitäten ignorieren.

Der Clown Selenskij, der seinerseits die kanadische Regierung aufforderte, die Turbine nicht auszuliefern wird noch immer von Russland mit Gas beliefert.
Da fragt man sich, warum wir das Gas aus ukrainischer Solidarität sanktionieren sollen, während der Clown selber noch das russische Gas erhält.
Die Antwort kann nur lauten, dass wir in in Deutschland nur Politiker (Diese Bezeichnung möcht ich eigentlich gar nicht in den Mund nehmen für diese hohlköpfigen Ami-Marionetten) die eine ganz spezielle Intelligenz haben. Nämlich eine, die man mit normalen Mitteln gar nicht mehr erfassen kann.
An forderster Stelle der "Biden-Trottel Olaf"

Gravatar: Werner Hill

@ Freiherr von

Schlimm genug, aber es sind bei 83 Mio. Bürgern "nur"
ca. € 1200 pro Nase!

Gravatar: Werner Hill

Die souverände (H)Ampelregierung wird aber nun doch erst unterwürfigst bei der EU (und die wiederum bei ihren Strippenziehern) anfragen, ob sie die Turbine an Russland weitergeben darf. War es doch schon dreist genug, nicht auf Selenski zu hören.

Verwunderlich auch, daß der schwabhörigen kanadischen Regierung überhaupt erlaubt wurde, die Turbine freizugeben. Fängt "man" etwa an, zu erkennen, wo die Grenzen der Einflußnahme liegen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang