Größter Kampverband seit Ende des Kalten Kriegs in der Region

Kampfverband der US-Navy in der östlichen Ostsee unterwegs

Die US-Navy hat einen großen Kampfverband in die östliche Ostsee verlegt. Die USS Kearsarge, die USS Arlington und die USS Gunston Hall nahmen zunächst Kurs auf Stockholm, sollen dann aber nach Helsinki verlegt werden.

Von U.S. Navy / Mate 3rd Class Jose E. Ponce - Gemeinfrei / Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Eine Flotte von drei Kampfschiffen der US-Navy hat aktuell Kurs in Richtung östliche Ostsee eingenommen. Sowohl die USS Kearsarge wie auch die USS Arlington und die USS Gunston Hall sind speziell für amphibische Operationen ausgelegte Kriegsschiffe. Mit ihnen sind rund 4.000 Marine-Soldaten, Marine-Infanteristen und sonstige Einsatzkräfte auf dem Weg, der sie zunächst nach Stockholm und dann nach Helsinki führen wird.

Die USS Kearsarge ist ein amphibisches Angriffsschiff mit einer Besatzung von bis zu 3.000 Mann. An Bord des knapp 260 Meter langen Schiffs befinden sich zahlreiche Kampfhubschrauber unterschiedlichster Typen. Das Schiff könnte mit seinem Landedeck im Bedarfsfall auch als leichter Flugzeugträger genutzt  werden.

Die USS Arlington ist ein sogenanntes »Docklandungsschiff«, welches ebenfalls der amphibischen Kriegsführung dient. Bis zu 1.300 Mann ist die Besatzung groß, zwei Transporthubschrauber gehören zu der Grundausstattung des knapp 210 Meter langen Schiffs.

Auch die USS Gunston Hall ist ein solches Docklandungsschiff, gehört aber der älteren Generation an und ist mit 190 Metern das kleinste Schiff dieser drei. Auch seine Besatzung von rund 900 Mann ist die kleinste im Vergleich der drei Schiffe.

Die USS Kearsarge war erst vor wenigen Wochen zu einem Kurzbesuch in Stockholm, wurde dann aber ins Mittelmeer beordert. Jetzt kommt sie mit Verstärkung wieder und soll unbedingt nach Helsinki in den finnischen Meerbusen verlegt werden. Ausgerechnet in den Seeweg nach Sankt Petersburg. Ein  Schelm, der Arges dabei denkt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen Kurt wenzel

DIE schaukeln sich hoch !!!! 2017 habe ich Trump zu seiner Wahl gratuliert und ihn gebeten das Drama in Berlin zu beenden !!!!Nun haben wir den Salat !!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang