Kurden melden Einnahme von Baghus

Kalifat des IS in Syrien endgültig zerschlagen

Baghus, die letzte Bastion der Terrormiliz des IS in Syrien, ist von kurdischen Freiheitskämpfern eingenommen worden. Damit ist das Kalifat endgültig von der Landkarte in Syrien getilgt. Die Dshihadisten haben eine »einhunderprozentige Niederlage« erlitten, vermelden die Freiheitskämpfer.

Foto: skynews.com / keine Verfügungsbeschränkung
Veröffentlicht:
von

Wochenkang dauerten die zähen Kämpfe um Baghus, einer Provinzstadt im Osten des Landes an der Grenze zum Irak. Hierhin hatten sich die letzten verbliebenen zusammenhängende Militärverbände der Terrormiliz des Islamischen Staats (IS) in Syrien zurückgezogen. Ein weiterer Rückzug über die Grenze in den Irak war nicht möglich, da auf der anderen Seite der Grenze bereits irakische Truppen zusammengezogen waren, um einen solchen Übertritt zu verhindern. Die IS-Miliz musste also kämpfen. Ihr gegenüber standen überwiegend kurdische Freiheitskämpfer und Einheiten der von den USA unterstützten SDF (Syrian Democratic Forces).

Die Offensive zur Befreiung von Baghus begann am 09. Februar. Tag für Tag wurde der Ring um die Stadt immer enger gezogen. Zu Beginn soll der Widerstand des IS relativ massiv gewesen sein, vermutlich angestachelt von IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi, der zu Beginn der Kämpfe noch in Baghus gewesen sein soll. Doch als sich die Niederlage für den IS abzeichnete, soll al-Bagdadi den Schwanz eingekniffen und sich in die Wüste abgesetzt haben.

Die nun schmählich im Stich gelassenen und demoralisierten verbliebenen IS-Milizionäre sollen sich Berichten zufolge in großer Zahl ergeben haben. Der letzte Angriff auf Baghus dauerte nur wenige Stunden, bevor über der Stadt die Flagge der Freiheitskämpfer errichtet werden konnte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.M.

Gott sei dafür gedankt, dass das Kalifat des IS in Syrien aufgehört hat, zu organisieren.

Möge Gott den Nahen Osten, insbesondere Syrien, segnen und eine gute und gerechte politische Ordnung schaffen!

Möge sich das Evangelium dort ausbreiten!

Gravatar: Tacheles

Der Krieg in Syrien ist beendet.
Selbst der Is ist zerschlagen.

Jetzt können alle Syrer die bei uns leben in ihre Heimat,
nach Syrien zurück.
Wer sorgt dafür, dass die Rückkehr der Syrer in ihre
Heimat beginnt?
Und wann fängt die Heimfahrt an?

Das muss jetzt aber schnell erfolgen.

Gravatar: Rolo

Mag sein, dass das IS Kalifat in Syrien zerschlagen ist, aber die Kämpfer, dieser fundamentalistischen religiösen Ideologie, haben sich in Deutschland, in Frankreich, in Belgien in ganz Europa, längst etabliert und in den islamisch - muslimischen Parallelgesellschaften weitestgehend gefestigt! Es gibt also keinerlei Grund, für Entwarnung, es gibt viel mehr Grund zu höherer Besorgnis! All diese IS Kämpfer und ihre Frauen, Kinder, die nun nach Deutschland und in die EU und das soziale Netz zurückkehren wollen, handeln ausschließlich pragmatisch! In Syrien und anderen islamisch geprägten Staaten, haben sie weder soziale Absicherung noch positive Zukunftsaussichten! In Deutschland und Europa aber, unterstützt von den Sozialsystemen, kann man den Dschihad weiter fortsetzen und die Ungläubigen bezahlen noch dafür!! Macht diesem perfiden Spiel des Islam und dessen Gläubigen endlich ein Ende! Europäer, was glaubt Ihr, wie schnell die angeblich integrierten Muslime in Deutschland und Europa die Fronten wechseln, wenn der Islam, alleine durch die Anzahl der Menschen in Europa immer mächtiger wird und die Politk der EU Staaten immer mehr beeinflussen kann und wird? Am 26. Mai ist EU WAHL! Wählt in Eurem Nationalen Interesse! Für ein Europa souveräner EU Staaten, die der ISLAMISIERUNG EUROPAS endlich EINHALT gebieten! Für ein Europa der europäischen, christlichen WERTE und nicht für die fundamentalistischen, menschenverachtenden, antidemokratischen Werte einer im Mittelalter verhaftenden Religionsgemeinschaft, die Menschenrechte unterdrückt, die Frauen zu Sklavinen ihrer Männer macht, die jedwede freie Entfaltung und Meinungsäußerung radikal unterdrückt! Wo sind eigentlich die selbstbewußten Europäerinnen, die über Jahrzehnte in Europa für ihre Rechte, für Gleichberechtigung gekämpft haben? Obsiegt die Bedrohung durch den Islam in Europa, dann habt ihr einen Mann, aber der hat 4 Frauen! Entspricht daß dem Resultat, daß ihr Euch für Euch selbst, Eure Töchter und Enkelinen vorgestellt habt? Höchste Zeit, unsere Werte, unsere Freiheit zu verteidigen! Wir müssen es selbst tun, das politische Establishment der Altparteien in Deutschland und Europa hat uns Europäer und unsere Interessen, schon viel zu lange verraten und verkauft! Die Gelder aus Saudi Arabien, Kuwait, Bahrain, fließen reichlich auf Nummernkonten in der Schweiz und anderswo! Wir Europäer bezahlen dafür und werden immer ärmer!

Gravatar: Gerd Müller

Na prima !
Da wird ja nun unsere Regierung die hunderttausenden Asylanten sofort nach Hause zurück bringen....

Oder haben die schon wieder gelogen, daß sich die Balken biegen ???!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Kurden melden Einnahme von Baghus
Kalifat des IS in Syrien endgültig zerschlagen“ ...

Ist das nicht ganz besonders stark, weil es sich hierbei nicht nur um einen Sieg gegen die Verlierer-Truppen des US-Imperiums handelt
https://www.nachdenkseiten.de/?p=47919
sondern auch die der Nato incl. der göttlich(?) geführten Truppen – ähnlich wie im Irak, Afghanistan etc. pp.???

Gravatar: Werner

Das Kalifat des Islam wird niemals beendet sein. Wenn es hier beendet wird, flammt es an einem andern Ort wieder auf. Die zivilisierte Welt hat diesem Treiben zu lange zu geschaut und sogar unterstützt. Auch jetzt noch werden z.B. die Saudis verhätschelt, weil es diesen Ultra-Reichen, die schuld sind daran, nur um das Geld geht.

Gravatar: Thomas Waibel

Mal sehen, ob die Dschihadisten als "Flüchtlinge" nach Deutschland kommen und Frau Merkel und "Kardinal" Marx sie willkommen heißen.

Man sollte überlegen, ob man diese hoch qualifizierten und hoch motivierten Fachkräfte nicht als Offiziere bei der Bundeswehr einstellen sollte, um damit den Soldatenmangel zu reduzieren.

Gravatar: Patriot

Un danach alle in Germoney. Vollpension dank unserer Wahrheit Verweigerer der Altparteien.

Gravatar: Ulli P.

Na, dann wird es ja nicht lange dauern, dann haben wir sie als "Schutzsuchende" bei uns. Das sind dann die "jungen Männer", die schon mal unvermittelt mir ihren Messern auf nichtsahnende Passanten einstechen oder die Frauen im Gastgeberland sexuell angreifen. Alles so, wie es Ihnen ihr "Buch des Friedens" vorschreibt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang