Abholzung im großen Stil für Holz-Pellets

Kahlschlag für erneuerbare Energie

Der Klimawandel-Wahn hat massive Auswirkung auf die Holzbestände unter anderem in Estland, Schweden und Finnland. In allen drei Ländern werden derzeit im großen Stil alte Naturwälder niedergeholzt, um Holz-Pellets herzustellen. Ein Raubbau übelster Art an der Natur - mit unabsehbaren Folgen für die Umwelt.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die Möchtegern-Umweltschützer und ihr Klimawandel-Wahn sorgen mit ihrer Panikmache dafür, dass wirkliche Umweltsünden begangen werden, deren Spätfolgen jetzt noch gar nicht absehbar sind. Weil immer mehr Betreiber von Kohlekraftwerken in Europa mit hohen Strafandrohungen dazu genötigt werden, auf andere Energieträger umzusteigen, steigt der Bedarf an Holz-Pellets massiv an. Dieser Mehrbedarf übersteigt die Kapazitäten der Produzenten dieser Pellets um ein Vielfaches. Vor allem aber fehlt es bisher an der erforderlichen Menge des Holzes, um diesen Bedarf zu decken. Also gehen jetzt die Holzwirtschaften vor allem in Estland, Schweden und Finnland her und holzen im großen Stil alte Naturwälder um jeden Preis ab. Für die Flora und Fauna, für das natürliche Gleichgewicht in den Ländern, in Europa, auf dem gesamten Globus, ist das fatal.

In Nordschweden werden die letzten Urwälder im Land der Sami (Lappland) platt gemacht (siehe Bericht der ARD!), weil der Hunger nach Holz gestillt werden soll. Es sind vor allem global agierende Unternehmen, die sich hier ganz besonders hervortun, gefördert von der alten öko-sozialistischen schwedischen Regierung. Die neue bürgerlich-konservative Regierung hat sich auf die Fahne geschrieben, diesem Raubbau an Europas grüner Lunge einen Riegel vorzuschieben. Im Handumdrehen lässt sich das allerdings nicht erledigen, weil langfristige Verträge abgeschlossen wurden.

Auch in Estland wird momentan niedergeholzt, wo es nur geht. Auch hier berichtet wieder die ARD(!) über diesen Umweltfrevel. Estland ist in der Zwischenzeit Europas größter Pellet-Exporteur, um den Hunger nach diesem Produkt zu befriedigen. Denn die Pellets wandern zum Großteil in europäische Kohlekraftwerke. Die Umtellung von Kohle auf Pellets wird mit jeder Menge Geld aus den Taschen der Steuerzahler subventioniert, hochsubventioniert sogar. Das ist viel zu kurz gedacht, denn in der EU insgesamt wird inzwischen mehr abgeholzt als nachwächst. Typisch Klimawandel-Wahn: Populismus statt durchdachter Strategien.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kalle

Wo die Dummheit herrscht, wird gut zu schlecht und schlecht zu gut .......

Gravatar: die Vernunft

In den Wäldern werden große Windturbinen errichtet. Sie zerschneiden die Wurzeln der Bäume, ganze Wälder werden eingehen oder verkümmern. Es gilt als gesichert, das Bäume auch über die Wurzeln miteinander kommunizieren. Dieses Netz wird zerstört. Das hat Konsequenzen, das ist ein Natur- und Klimaschutz, von Idioten für Idioten.
Grün steht für die große Leere und Dummheit in den fremdgesteuerten Oberstübchen der Surrogates (siehe Film). Wohin regieren sie uns?
Die Ampel ist arrogant. Sie sind sich sehr wohl ihrer Ausstrahlung und ihrer Handlungen bewußt! Sie lieben die Macht, und sie mißbrauchen sie entgegen ihren geleisteten Amtseid!

Blau ist die Hoffnung. Seid schlau, wählt blau!
====================================
Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott.

Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann Gnade Euch Gott.

Die Ruhe tötet, nur wer handelt lebt.
Das Volk steht auf, der Sturm bricht los.
Das Leben gilt nichts, wo die Freiheit fehlt.
Die Lüge gewinnt zwar den Sprint, die Wahrheit aber den Marathon.
Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.

Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.

Lügen können Kriege in Bewegung setzen.
Die Aufgabe der Journalisten ist es, die Wahrheit zu zerstören, gerade heraus zu lügen, zu verdrehen, zu verunglimpfen, vor den Füßen des Mammons zu kuschen und sein Land und seine Rasse um sein tägliches Brot zu verkaufen. Sie wissen es und ich weiß es.

Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.

Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen; die beim Irrtum verharren, das sind die Narren.

Zwei Dinge verleihen der Seele am meisten Kraft: Vertrauen auf die Wahrheit und Vertrauen auf sich selbst.

Nichts ist dem Auge so schön wie die Wahrheit der Seele. Nichts ist so hässlich und so wenig mit dem Verstande zu vereinbaren wie die Lüge:

Die Wahrheit ist auf dem Wege, und nichts wird sie aufhalten. Wenn man die Wahrheit begräbt, ballt sie sich zusammen und gewinnt eine solche Sprenggewalt, dass sie an dem Tage, an welchem sie sich durchsetzt, alles mit sich in die Luft reißt. Man hüte sich, früher oder später diese fürchterlichste Katastrophe heraufzubeschwören.

Man kann die Wahrheit nicht ins Feuer werfen - sie ist das Feuer.

Am Ende werden menschliche Entschlossenheit und Wahrheit über Gewalt und Unterdrückung siegen.

Wer sich nicht an die Wahrheit hält, verliert nach und nach alles.

Wenn eine Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluss von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Herrschaft zu verewigen.

Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind. Die Macht ist bösartig und unersättlich – erst stumpft sie uns ab gegen das Leid anderer Menschen und dann macht sie uns süchtig danach, denn nur das Leiden anderer verleiht uns die Gewissheit, das unsere Macht über Sie ungebrochen ist. Im Gegensatz dazu will wahre Autorität nur das Beste für die Mitmenschen; ihr Wirken ist geprägt von Mitgefühl und Gerechtigkeit.

Je größer die Macht, umso gefährlicher der Missbrauch. Macht ist die Hölle auf Erden.

Die Macht der Gemeinheit und Dummheit ist nur zu oft größer als die Macht der Ehrlichkeit und des gesunden Menschenverstandes.

Die die Kraft, Macht und Herrschaft sollten von der Regierung direkt auf das Volk übertragen werden. Die Macht sollte per Sachabstimmungen direkt in den Händen des schaffenden Volkes liegen.

Gravatar: Bertl

Ein Baum braucht um die 50Jahre um groß zu werden. Er verbrennt in der Heizung innerhalb zwei Wochen. Wenn das nachhaltig sein soll?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Dieser Mehrbedarf übersteigt die Kapazitäten der Produzenten dieser Pellets um ein Vielfaches. Vor allem aber fehlt es bisher an der erforderlichen Menge des Holzes, um diesen Bedarf zu decken. Also gehen jetzt die Holzwirtschaften vor allem in Estland, Schweden und Finnland her und holzen im großen Stil alte Naturwälder um jeden Preis ab. Für die Flora und Fauna, für das natürliche Gleichgewicht in den Ländern, in Europa, auf dem gesamten Globus, ist das fatal.“ …

Weil sich auch die Grünen, die sich auch ohne abgeschlossene Ausbildung für so überaus intellent halten, am für sie scheinbaren Vorzeigebeispiel ´Brasilien` so göttlich-scheinheilig orientieren???
https://www.deutschlandfunkkultur.de/antiklimapolitik-in-brasilien-100.html

Gravatar: tumb stone

und genau diese Wälder sind die "Grüne Lunge" der Erde - die Hauptproduzenten von O2 und Verwerter von CO2
Nicht der Amazonas..
das kennzeichnet exakt den Horizont der "Klimaretter":
verbrenne das Holz sofort = "Klimaneutral"
lass es erst zu Kohle werden = "Klimakiller"
was für Koryphäen uns doch beherrschen..

Gravatar: Matthias Rahrbach

Es wäre besser, stattdessen weiter fossile Energieträger zu verbrennen und den Wald als artenreiche CO2-Senke zu erhalten.

In der gemäßigten Zone sind in so einem Wald 2/3 des gebundenen Kohlenstoffs im Waldboden. Was passiert mit diesem denn bei starker Nutzung bzw. Kahlschlägen?

Wälder der gemäßigten Zone sind während der Sukzessionsphasen CO2-Senken, während der Klimaxphase, falls die jemals wirklich erreicht wird, rein theoretisch nicht mehr, aber wird die in der gemäßigten Zone denn jemals erreicht?

Wissen Bündesnisgrüne, was man unter Sukzession und Klimax versteht? Haben typische Vertreter von denen schon mal ein pflanzenökologisches Institut auf einer Universität von innen gesehen?

Uns hat man dort damals vereinfacht ausgedrückt erzählt, die Nutzung von Biomasse sei Murks, wenn die Energiepflanzen zu diesem Zwecks extra angepflanzt würden bzw. seien beim Abholzen von Wäldern bzw. bei einer Forstwirtschaft zu diesem Zwecks auch Murks.

Biomasse-Nutzung lohnt sich zum CO2-Emissionen einsparen nur, wenn Biomasse genutzt wird, die ohnehin zur Verfügung steht - also der Inhalt der Biotonne, Gülle und so.

Und was ist mit dem Biotop- und Artenschutz? Und wieso bei der Problemlage Atomkraftwerke ausschalten?

Und geht es den Grünen wirklich dabei um ökologische Ziele? Und haben die irgendeine fachlich fundierte Vorstellung im Kopf?

Glaub ich nämlich nicht.

Damals auf der Uni hieß es übrigens, dass zur Herstellung von einem Liter Biodiesel 2,2 Liter fossiler Sprit verbraucht würde. Verarschen kann ich mich auch selbst!

Und es gibt Zuckerrohr-Plantagen in anderen Ländern zur Herstellung von "Bioethanol" als Benzinzusatz - und zwar da, wo wertvolle Lebensräume geschützt werden könnten.

Biogaskraftwerke sollen, so hieß es mal am Fersehen, eine schlimmere Klimabilanz als Steinkohle haben, weil das sehr klimawirksame Methan (Hauptbestandteil des Biogas) da wohl schon mal entweicht.

Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich traue aber den Grünen zu, an sowas noch nicht mal zu denken.

Die kommen mir nicht vor wie Ökologie-Profis, sondern wie linksradikale Spinner, die die Ökologie für ihren politischen Stellvertreterkrieg gegen den Kapitalismus missbrauchen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang